Wer viel mit der Maus arbeitet, wird bald über Schmerzen im Handgelenk klagen, weil das übliche «Zeigetier» alles andere als ergonomisch ist. «Penclic» heisst eine alternative Stiftmaus, die aus Schweden kommt und wie ein Kugelschreiber gehalten und bedient wird. Es gibt zwei Varianten, eine USB-Kabelmaus und eine Wireless-Version.
Seit den frühen 80er Jahren hat sich bei Mäusen nicht viel geändert. Es gab nur funktionale Änderungen wie immer feiner abtastende Sensoren, Scrollräder und zusätzliche Tasten. Der skandinavische Hersteller Penclic bietet den Anwendern eine neue und ergonomische Alternative zu einer herkömmlichen Maus. Sie lässt sich wie ein Kugelschreiber halten und bedienen und ist mit der völlig anderen Haltung ein kostengünstiges und wirksames Mittel gegen Handgelenkbeschwerden.
Weniger Schmerzen für Bildschirmarbeiter
Die Penclic Mouse beugt Schmerzen vor und lindert bestehende Symptome. Während der Unterarm auf der Arbeitsfläche liegt, hält der Anwender die Maus wie einen Stift und führt den Mauszeiger damit mühelos über den Computerbildschirm. Auf diese Weise arbeitet er erheblich bequemer und mindert das Risiko, an einer Sehnenscheidenentzündung, dem Repetitive Strain Injury-Syndrom oder am Karpaltunnelsyndrom zu erkranken oder chronische, schmerzhafte Haltungsschäden zu entwickeln. Die Penclic Mouse fördert eine nach den Grundsätzen der Ergonomie empfohlene, entspannte und vernünftige Arbeitshaltung.
Intuitive Bedienung
Die Penclic-Maus wurde gemäss Aussage des Herstellers dafür gemacht, die hervorragende Positionierung, zu der unsere Fingerspitzen in der Lage sind, zu nutzen. Penclic fühlt sich so an, als wüsste sie, wohin der Nutzer den Mauszeiger bewegen möchte. Der stiftförmige Griff bietet Komfort und eine entspannte Arbeitsposition und lässt den Nutzer länger ohne Ermüdungserscheinungen arbeiten als mit einer herkömmlichen Maus. Penclic verfügt über einen Lasersensor. Dessen Abtastgenauigkeit lässt sich zwischen 800 und 2400 dpi einstellen.
Lieferumfang, Verfügbarkeit und Preis
Die Maus ist nur für Rechtshänder geeignet. Sie funktioniert mit Linux, Windows XP und höher und Mac OS X ab 10.1 und höher – Treibersoftware muss keine installiert werden. Die Penclic Mouse ist in zwei Varianten erhältlich. Die Wireless-Variante «R2» kostet VHF 79.–, die USB-Kabel-Variante «D2» CHF 72.–. Im Lieferumfang befinden sich Maus, Tasche und Anleitung, bei der kabellosen Variante zusätzlich ein Nano-Funkempfänger für USB, ein USB-Ladekabel und einen AAA-Akku.
Weitere Informationen gibt es bei Penclic und Bestellmöglichkeit finden sie hier.
Brack Electronics AG, Mägenwil