Urs Tillmanns, 16. April 2012, 10:00 Uhr

Microsoft gründet Firma für Open-Source-Entwicklungen

Der Open Source-Bereich, d.h. die kostenlose und lizenzfreie Software, scheint immer wichtiger zu werden. Jedenfalls will nun Microsoft «durch die Hintertüre» mit einem eigens dafür gegründeten Tochterunternehmen verstärkt in diesen Bereich einsteigen.

Das Tochterunternehmen «Microsoft Open Technologies» wird sich ausschliesslich auf die Geschäftsbereiche der Interoperabilität, offenen Standards und Open-Source-Software konzentrieren. Der Vorstandsvorsitz liegt bei Jean Paoli, einem der Gründer des XML-Standards, der ein Team von 50 bis 75 Angestellten leiten wird.

Durch die Neugründung der Microsoft Open Technologies soll die bisherige Strategie, welche Microsoft mit den Open-Source-Communitys wie Apache Software Foundation und Outercurve Foundation und den Organisationen für offene Standards (z. B. W3C, OASIS, IETF und DMTF) pflegt, unverändert bleiben. Die neue Firma soll zudem dazu beitragen, die Zusammenarbeit zwischen Microsoft und den Open-Source-Communities zu verbessern.

Weitere Informationen finden Sie im englischen Originaltext.

 

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×