Die TIPA (Technical Image Press Association) hat anlässlich ihrer Generalversammlung vom 22. bis 24. März 2012 in Kapstadt (Südafrika) insgesamt 40 Neuheiten als die besten Fotoprodukte des Jahres auserwählt.
Die TIPA-Awards werden bereits seit 1991 jährlich vergeben und stellen für die Fotoindustrie eine wichtige und begehrte Auszeichnung der besten Produkte des Jahres dar. Abgesehen von einer unikaten Trophäe haben die Gewinnerfirmen die Möglichkeit, das TIPA-Logo in ihrer weltweiten Werbung zu verwenden, um damit die Konsumenten auf diese Auszeichnung des besten Produktes des Jahres aufmerksam zu machen. Für viele Käufer ist das TIPA-Logo eine nützliche Entscheidungshilfe.
.
Eine vollstänige Liste der TIPA-Mitglieder finden Sie hier, weitere Informationen über die TIPA Awards 2012 hier und generelle Angaben über TIPA gibt es hier.
Der neue TIPA-Vorstand
Anlässlich der TIPA Generalversammlung standen auch Neuwahlen im Vorstand an. Dabei wurden der Präsident Thomas Gerwers und der Sekretär Johan Elzenga wiedergewählt Anstelle des Schatzmeisters Juan Varela, der zum Ehrenpräsidenten ernannt wurde, ist nun Louise Donald des PiX Magazine (Südafrika) für die Finanzen verantwortlich. Weiter im Amt verbleiben die beiden Vizepräsidenten Giulio Forti und Mr. Jean-Christophe Béchet, sowie die administrative Leiterin Alison Davey.
Der TIPA-Vorstand (v.l.n.r): Giulio Forti, Thomas Gerwers, Louise Donald, Jean-Christophe Béchet, Johan Elzenga und Alison Davey
Die «Technical Image Press Association» (TIPA) setzt sich gegenwärtig aus Redaktionsmitgliedern von 29 Foto- und Imaging-Zeitschriften aus 14 Ländern in fünf Kontinenten zusammen und pflegt eine Zusammenarbeit mit dem «Camera Journal Press Club of Japan».
Seit über 20 Jahren vergibt die TIPA jährlich die Auszeichnungen der besten Foto- und Imaging-Produkte, welche Fotoenthusiasten und -profis als Entscheidungshilfen für ihre Anschaffungen dienlich sind. Die Redakteure der Mitgliederzeitschriften stimmen anlässlich der Generalversammlung über die neuen Produkte ab, wobei vor allem die Produkte-Innovation, die Ergonomie, das Design, die einfache Handhabung sowie das Preis-/Leistungsverhältnis als Kriterien massgebend sind. Abgesehen davon führt die TIPA regelmässig Leserbefragungen durch und pflegt die Kontakte zur Industrie.
Weitere Informationen über die TIPA finden Sie hier.
nnn