Urs Tillmanns, 21. April 2012, 07:00 Uhr

Buchtipp: Frank Späth «Sony Alpha 77 / Alpha 65 – Das Buch zur Kamera»

Die beiden Sony-Modelle Alpha 77 und Alpha 65 gehören als spiegellose Topmodelle zu den interessantesten Kameras des gegenwärtigen Marktes. Um die Alleskönner restlos zu entdecken gibt es einen nützlichen Helfer: das «Buch zur Kamera» von Frank Späth. Allerdings stellt der Verlag mit diesem Untertitel das Licht etwas unter den Scheffel. Das Buch ist mehr …

 

Wenn man die früheren Bücher von Frank Späth kennt, und wenn man ihn als Chefredakteur der Zeitschrift PHOTOGRAPHIE liest, dann weiss man, dass ein Späth-Buch nicht bloss eine erweiterte Bedienungsanleitung zur Kamera sein kann. Späth ist zu sehr Praktiker, und Späth hat die grosse Fähigkeit, neben fundierter Erklärung der Technik auch seine persönlicher Erfahrungen aus der Praxis weiterzugeben. So erklärt sich auch der strukturelle Aufbau des Buches: Im ersten Teil werden die beiden Kameras und deren Handling erklärt, und zwar so, dass sich sowohl die Alpha 77- als auch die Alpha 65-Besitzer gleichermassen angesprochen fühlen. Späth versteht es vorzüglich Technik und die vielfältigen Funktionen der Kameras umfassend und leicht nachvollziehbar zu erklären und geht dabei in der Information wesentlich tiefer als die nüchternen Bedienungsanleitungen der Kameras. Das zeigt sich beispielsweise in den durchs ganze Buch eingestreuten «Info»-Kasten, in welchen ein bestimmtes Randgebiet, wie beispielsweise das Funktionieren des SteadyShot-Bildstabilisators, als wissenswerte Zusatzinformation abgehandelt wird.

Nach dieser technischen Einleitung geht der Autor davon aus, dass seine Leser die Kameras ausreichend kennen, um einen breiten Exkurs in die Praxis mitzumachen. Hier zeigt Späth, wie man die Kamera optimal nutzt, wann die Zeitautomatik der Blendenautomatik zu bevorzugen ist und wann die «alleskönnende» Programmautomatik ausreicht. Dabei zeigt Späth anhand vieler und eigener Bildbeispiele, wann welche Technik die sinnvollste ist und wie man das Beste aus der Belichtungsmessung und dem Autofokus herausholt. Das Ganze wird gewürzt mit eingestreuten Kasten «Ausprobiert», in welchen der Autor gewisse Erkenntnisse und Annahmen mit eigenen Tests erhärtet – zum Beispiel das Rauschverhalten der beiden Kameras.

Soviel zur ersten Hälfte des Buches. Jetzt kommen diejenigen Leserinnen und Leser auf die Rechnung, die weniger über die Kameratechnik wissen, sondern die besser fotografieren lernen wollen. Und hier schöpft Späth ebenso aus dem Vollen, wie im Technikteil. Er handelt die verschiedenen Motivbereiche ab, wie Porträt, Landschaft, Makro, Sport, Natur und Tiere, Architektur, Available Light sowie Video. Das Kapitel über Video hätte meines Erachtens noch etwas weiter ausgedehnt werden dürfen, denn diese Funktion wird in Zukunft immer wichtiger werden. Die Fotografen kommen immer mehr auf den Geschmack des bewegten Bildes und wollen bald alles darüber wissen.

Das Schlusskapitel ist den Objektiven des Alpha-Systems gewidmet und zeigt die kreative Anwendungsbreite des Sony-Kamerasystems. Er geht dabei zuerst auf Sensorgrössen, Pixeldichte und Pixelgrösse ein und erklärt, warum die auf die Qualität der Kamera abgestimmten Objektive von entscheidender Bedeutung sind. Dabei vespricht er die wichtigsten Objektive aus dem Sony- und Carl Zeiss-Sortiment und lässt es dabei nicht aus, auch interessante und empfehlenswerte Produkte von Sigma oder Tamron zu besprechen.

Wer sich schon die wahrscheinlich besten Kameras aus dem Sony-Programm gekauft hat, sollte am Buch dazu nicht sparen. Frank Späth gibt ihnen einen nützlichen Helfer in die Hand, in dem nicht nur alles über die Kameratechnik und die Handhabung steht, sondern auch sehr viel darüber, wie man mit den Topmodellen auch Topbilder macht

Urs Tillmanns

 

 

Buchbesprechung des Verlags

24 Megapixel-Sensoren, rasante Serienbilder mit neuartigem Autofokussystem, atemberaubende Schwenkpanoramen auf Knopfdruck, semiprofessionelle Videofunktionen und eine schwindelerregend lange Ausstattungsliste: Sonys neue Bestseller Alpha 77 und Alpha 65 können unglaublich viel und fordern zugleich ihren Besitzer.

Selbst erfahrene Fotografen stehen angesichts der komplexen Bedienung und der nicht enden wollenden Einstellungsmöglichkeiten in den diversen Steuerungs-Menüs nicht selten ratlos hinter der Kamera. Und genau hier setzt das Buch zur Kamera an.

Frank Späth erklärt beide Modelle im Detail, bespricht sämtliche Menüfunktionen und macht den Leser zum Start des Buches intensiv mit der Bedienung der Alpha vertraut. Der Chefredakteur der Zeitschrift PHOTOGRAPHIE und Autor zahlreicher Sony-Bücher führt Alpha-Besitzer anschliessend mit dem erworbenen Wissen in die Praxis. Welche Einstellungen bieten ein Maximum an Bildqualität, wo kann sich der Benutzer der Automatik anvertrauen, wo sollte er die Steuerung übernehmen?

Im Workshop-Kapitel erklärt der Autor anhand konkreter Motivsituationen, wie die Alpha am besten eingesetzt wird und worauf der Fotograf bei der Motivauswahl und Bildgestaltung achten sollte.

Und da die beste Kamera nur so gut wie das angesetzte Objektiv ist, schliesst Das Buch zur Kamera mit einem 30seitigen Kapitel zum Thema «Objektive für die Alpha» ab. Aktuelle Festbrennweiten und Zooms von Sony werden ebenso getestet wie interessante Fremdobjektive von Sigma und Tamron. Dabei geht es vor allem um die Frage, welche Optik den anspruchsvollen 24-Megapixel-Sensoren der Alphas standhält.

Der Inhalt

Bloss nicht verwirren lassen

Einleitung
Der Spiegel ist tot – es lebe der Spiegel! / Die wichtigsten Unterschiede / Der Spiegel steht

Handling
Geführter Rundgang I: Alpha 77 / Geführter Rundgang II: Alpha 65 / Die wichtigsten Funktionen verstehen und nutzen / Zentrale Bedienelemente / Das Bildschirmmenü / 1. Aufnahme-Menü / 2. Film-Menü / 3. Benutzer-Menü / 4. Wiedergabe-Menü / 5. Speicherkarten-Menü / 6. Uhrzeit-Menü / 7. Setup- (Einstellungs-) Menü

Praxis
Das Modusrad / Vollautomatik (Auto) / Intelligente Vollautomatik (Auto+) / Programmautomatik (P) / Zeitautomatik (A) («Blendenpriorität») / Blendenautomatik (S) («Zeitpriorität») / Manuelle Belichtung (M) / Serienbild-Automatik / Schwenkpanorama und 3D-Schwenkpanorama / Szeneprogramme / Portrait / Sport(aktion) / Makro / Landschaft / Sonnenuntergang / Nachtszene / Handgehalten bei Dämmerung / Nachtaufnahme / Blitz aus (Alpha 65) / Das Funktions-Menü («Fn») / Belichtungsmessung / Mehrfeldmessung / Mittenbetonte Integralmessung / Spotmessung / Blitzen mit der Alpha / Blitz-Automatik / Aufhellblitz / Langzeitsynchronisation («Slow») / Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang («Rear») / Drahtlos blitzen («WL») / Autofokus-Einstellungen / AF-Modus / Auch ohne Autofokus scharfe Bilder: MF / AF-Feld / Weissabgleich: Farben nach Mass / Weissabgleich nach Voreinstellungen / ISO-Empfindlichkeit und Bildrauschen / Und schon sind wir mitten im Thema: Rauschen / Fazit unseres Rauschtests / Kamerainterne Rauschminderung / RAW gegen Rauschen / Dynamikbereich-Optimierung und HDR / Kreativmodi / Bildeffekte / Bildqualität: Dateiformate und Bildgrössen / Bildformate, Kompression, Dateigrösse / RAW: Die Alternative mit Potenzial

Workshop
Portraitfotografie: Menschen gekonnt in Szene setzen / Brennweiten bewusst einsetzen / Näher ran mit wenig Tele / Gesichter erzählen Geschichten / Schärfe gezielt einsetzen / Bringen Sie Licht in die Sache! / Blitzen beim Portrait / Portrait-Spezialfälle: Kinder natürlich in Szene setzen / Das richtige Niveau / Schnell sein – und flexibel / Landschaft: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort / Ohne Beinarbeit geht nichts! / Zur richtigen Zeit am richtigen Ort / Hart am Kitsch: Morgenrot und Abenddämmerung / Vordergründe schaffen / Makro: Kleine Dinge en detail / Wichtig: die Ausleuchtung / Schärfe bewusst gestalten / Sport und Action: So meistern Sie schnelle Motive! / Alle Systeme auf «Action» / Mit Serien zum Erfolg / Grenzen des Autofokus’ / Sportfotografie mal ohne Action / Natur und Tiere: Es muss nicht die Safari sein / Warum in die Ferne schweifen? / Wenn’s etwas weniger zahm sein soll / Häuser und Gebäude: Architekturfotografie «light» / Zoom oder Festbrennweite? / Stürzende Linien vermeiden / Das richtige Licht / Available Light– und Nacht: Tricks gegen das Rauschen / ISO rauf oder runter? / Weissabgleich und Fokussierung / Keine Angst vor hohen Kontrasten / Video-Praxis mit der Alpha / Die Sprache des bewegten Bildes / Wichtige Einstellungsgrössen / (Super-)Totale Einstellung / Halbtotale Einstellung / «Amerikanisch» und halbnah / Nahe Einstellung / Grossaufnahme / Detailaufnahme / Perspektivwechsel / Gestaltung und Perspektive / Augenhöhe / Vogelperspektive / Froschperspektive / Subjektive Kamera / Bewegung belebt die Motive / Die richtige Haltung / Filme brauchen Licht! / Der Ton macht den Film

Objektive
Alpha 77 und Alpha 65: Spitzenobjektive bevorzugt / Vor- und Nachteile des kleineren Bildsensors / Objektive für die Alpha: Grosses Angebot / Streulichtblenden: Mehr als nur höherer Bildkontrast / Sony DT-Objektive: Exklusiv für die Alpha / Sony G und Carl Zeiss: die Objektiv-Spitzenklasse / Was APO-Objektive auszeichnet / Fremdobjektive – weit mehr als nur zweite Wahl / Das richtige Objektiv für Sie / Standardzooms – Varios für viele Zwecke / Sparkünstler: Sony DT 3,5-5,6/18-55 mm SAM / Handlich und gut: Carl Zeiss ZA DT Vario-Sonnar 3,5-4,5/16-80 mm / Mehr Licht, bitte: Sony DT 2,8/16-50 mm SSM / Hell und gut: Sigma EX 2,8/17-50 mm DC OS HSM / Preiswerter Lichtriese:Tamron SP AF 2,8/17-50 mm XR Di II LD Aspherical [IF] / Nur für Liebhaber: Zeiss Vario-Sonnar 2,8/16-35 mm ZA SSM / Standardzoom mit Hang zum Tele: Carl Zeiss Vario-Sonnar 2,8/24-70 mm ZA SSM / Superweitwinkelzooms – ab in die Weite / Leichter Extremist: Sony DT 4,5-5,6/11-18 mm / Lichtstarker Raumdehner: Sigma EX 3,5/10-20 mm DC HSM Asph. / Telezooms – Entfernungen überwinden, Perspektive raffen / Preiswerter Einstieg: Sony DT 4-5,6/55-200 mm SAM / Traum für Qualitätsliebhaber:Sony G 2,8/70-200 mm SSM / Schnäppchen ohne Reue: Tamron AF 2,8/70-200 mm Di SP LD IF Macro / Flexibles Supertele: Sony G 4-5,6/70-400 mm SSM / Interessante Festbrennweiten für die Alphas / Für Reportage und Action: Carl Zeiss Distagon 2/24 mm ZA SSM / Für Portraitfotografen: Carl Zeiss Planar 1,4/85 mm ZA / Traum fürs kleinere Budget: Sigma EX 1,4/85 mm DG HSM / Nah-Tele der Spitzenklasse: Carl Zeiss Sonnar 1,8/135 mm ZA / Vordringen in den Makrokosmos / Starker Universalist: Sony DT 2,8/100 mm Macro D / Preiswertes Klassemakro: Sigma EX 2,8/70 mm DG Macro

Index

Der Autor

Frank Späth ist seit über 15 Jahren Autor, Redakteur und ambitionierter Fotograf und damit fest in der Fotobranche verwurzelt. Nach vielen Jahren beim Fachblatt fotoMAGAZIN hat Späth vor fünf Jahren die Chefredaktion der Zeitschrift PHOTOGRAPHIE übernommen. Auch privat beschäftigt sich Späth ständig mit den Themen Fotografie, Praxis und Kameratechnik. Mehr als 20 Fachbücher sind seit dem Jahr 2000 von ihm im Point of Sale-Verlag erschienen.

Frank Späth
«Sony Alpha 77 / Alpha 65 – Das Buch zur Kamera»
270 Seiten, reichhaltig vierfarbig illustriert
Hardcover, geleimt
nur CHF 47.90

Das Buch kann hier online besellt werden.

 

 

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