Wie bereits durch die Ankündigung der Beta-Version vorausehbar gewesen ist, bringt Adobe nun Photoshop in einer neuen Version. Das Programm ist innerhalb der nächsten 30 Tage erhältlich und zwar in zwei Varianten und sowohl einzeln als auch als Teil der ebenfalls neuen CS6-Software-Pakete.
Adobe Systems hat soeben Adobe Photoshop CS6 (Extended) angekündigt, das sich durch Tempo und viele neue Merkmale auszeichnen soll.
Mit dem umfassenden Update auf die 13. Version wurden mehr als 600 neue Features und Optimierungen in die Software integriert, die mit wegweisenden Innovationen und hoher Performance die bisherigen Grenzen der Bildbearbeitung durchbricht. Für Kreativschaffende eröffnet das Release neue Möglichkeiten in der kreativen Gestaltung bei noch höherer Effizienz.
Photoshop CS6 Extended beinhaltet sowohl die neuesten, in der Standardversion enthaltenen Funktionalitäten für die Bildbearbeitung, das Compositing und Grafikdesign, als auch erweiterte Werkzeuge für die 3D-Bearbeitung von Bild- und Videomaterial sowie Optionen zur quantitativen Bildanalyse für spezielle Anwendungen.
Seit der Veröffentlichung der Public Beta von Photoshop CS6 am 22. März 2012 für die Mac-OS-X- und Windows-Plattform wurde die Software weltweit fast eine Million Mal heruntergeladen. Diese Download-Zahl übertrifft sämtliche Public Beta-Versionen in der Geschichte von Adobe.
Innovative Bildbearbeitung bei höchster Performance
Photoshop CS6 und Photoshop CS6 Extended liefern beispiellose Geschwindigkeit und Leistungsstärke, die im Zusammenspiel mit den neuen kreativen Werkzeugen hochwertige Bildbearbeitung, herausragendes Design, die Bearbeitung von Bewegtinhalten und das Compositing ermöglichen. Anwender können mit der Software Bildbereiche mit höherer Kontrolle ausbessern und so einzigartige Ergebnisse erzielen.
Die neue GPU-Beschleunigung ermöglicht fliessende Bearbeitung mit Interaktionen in Echtzeit. Einfach zu handhabende Bearbeitung von Videoclips, automatische Verbesserung der Farbzuordnung (Tone-Mapping) und Scharfzeichnung sowie verbesserte Design-Werkzeuge für optimierte Ergebnisse mit weniger Arbeitsschritten stehen den Nutzern zur Verfügung. Kreativschaffende profitieren überdies von einer effizienten, modernen Benutzeroberfläche, welche die Bilder stärker in den Vordergrund rückt sowie von neuen und individuellen Einstellungen zur Synchronisierung, um durchgängige Arbeitsabläufe geräteübergreifend per Adobe Creative Cloud sicherzustellen.
Die Features von Photoshop CS6 beinhalten:
• Inhaltsbasiertes Ausbessern-Werkzeug – Erlaubt eine optimierte Kontrolle bei der Auswahl von Bildbereichen, die ausgebessert werden sollen.
• Adobe Mercury Graphics Engine – Profitiert von plattformübergreifendem 64-bit und GPU-Support und beschleunigt die Bildbearbeitung und -aufbereitung auch von sehr grossen Bilddateien.
• Neue, überarbeitete Design-Werkzeuge – Zeichen- und Absatzformate erlauben eine einheitliche Gestaltung von Texten und erweiterte Vektor-Werkzeuge ermöglichen die Anwendung gestrichelter Linien und Verlaufskonturen. Malstriche und gestrichelte Linien können einfach erstellt werden, des Weiteren stehen nun umfassende Such- und Filterfunktionen für Ebenen zur Verfügung.
• Intuitive Erstellung von Videos – Die gesamte Palette von vertrauten Photoshop-Werkzeugen und ein intuitiv bedienbares Set neuer Video-Werkzeuge ermöglicht das Bearbeiten und Verfeinern von Videoclips.
• Neue Weichzeichnenfilter-Galerie – Eine übersichtliche neue Oberfläche mit Steuerungselementen, die direkt auf das Bild anwendbar sind, erlaubt es Anwendern, schnell Weichzeichnen-Effekte, wie Tilt-Shift-Looks, zu erzielen.
Photoshop CS6 Extended beinhaltet darüber hinaus:
• Mercury Graphics Engine für 3D – Erhöhte Leistungsfähigkeit und Geschwindigkeit mithilfe der für 3D-Bildbearbeitung optimierten Engine.
• 3D Fingertip-Steuerungen – Optimierte Benutzeroberfläche für noch effizientere 3D-Workflows.
• Neue 3D-Effekte – Spiegelungen und ziehbare Schattierungen zur Bildverbesserung.
Adobe Creative Cloud und digitale Bildberbeitung
Adobe Creative Cloud bietet Kreativschaffenden eine neue Möglichkeit, Innovationen von Adobe Software zu erleben und zu erwerben, darunter auch Adobe Photoshop CS6.
• Eine Adobe Creative Cloud Mitgliedschaft erlaubt es Designern, alle heute angekündigten Creative Suite-Produkte sowie zwei neue HTML5-Werkzeuge, Adobe Muse und Adobe Edge Preview, herunterzuladen und auf ihrem Desktop zu installieren
• Adobe Creative Cloud ermöglicht es, kreative Tablet-Applikationen wie Adobe Photoshop Touch für ihre tägliche Arbeit zu nutzen. Mitglieder können zudem ihre Dateien nahtlos synchronisieren, in der Cloud speichern, von beliebigen Geräten aus auf sie zugreifen und mit anderen teilen.
• Creative Cloud Mitglieder können mobile Apps für den iOS Store oder Android Marketplace ausliefern und eigene Webseiten veröffentlichen, verwalten und hosten.
• Noch bevor Upgrades einzelner Produkte oder neue Photoshop-Funktionen im Rahmen eines grossen Updates erscheinen, haben Creative Cloud Mitglieder darauf Zugriff. Ebenso werden ihnen ganz neue Produkte und Services angeboten, sobald sie erscheinen. (Adobe Photoshop Lightroom 4 wird in Kürze ebenfalls im Rahmen der Creative Cloud Mitgliedschaft verfügbar sein.)
Preise und Verfügbarkeit
Photoshop CS6 und Photoshop CS6 Extended sind jeweils als Einzelprodukt erhältlich und als Kernbestandteile in der Adobe Creative Suite 6-Familie enthalten (siehe separate Fotointern-Meldung). Ab sofort sind sie darüber hinaus Teil des innovativen Creative Cloud-Angebots von Adobe, das heute ebenfalls angekündigt worden ist (siehe separate Meldung).
Adobe Photoshop CS6, Adobe Photoshop CS6 Extended, Adobe Creative Suite 6-Editionen und Adobe Creative Cloud werden innerhalb der folgenden 30 Tage verfügbar sein und können ab sofort vorbestellt werden. Photoshop CS6 und Photoshop CS6 Extended werden ausserdem im Fachhandel und Adobe Store erhältlich sein.
- Photoshop, Vollversion, dt.: 1045.54 CHF
- Photoshop Extended, Vollversion, dt.: 1500.93 CHF
Creative-Suite-Varianten (Softwarepakete) mit Photoshop Standard oder Extendend:
- Design Standard (für Grafik & Layout-Aufgaben), voll, dt.: 1960.04 CHF
- Web&Design Premium, (für Web-Design) voll, dt.: 2876.39 CHF
- Production Premium (für Videobearbeitung), voll, dt.: 2876.39 CHF
- Master Collection (alle CS6-Programme), voll, dt.: 3921.00 CHF
Creative Cloud Membership (CCM; German inkl. Multi European Languages, MUE):
- CCM monatliche Rate bei jährlicher Subscription: 65 CHF
- CCM monatliche Rate bei montalicher Subscription: 99 CHF
- CCM Startangebot für CS3- und höher Kunden monatliche Rate bei jährlicher Subscription: 39 CHF
Weitere Infos
Weitere Informationen zu den Features, OS-Unterstützung, Systemvoraussetzungen, Upgrade-Richtlinien und Preisen finden sich auf der Produktseite von Photoshop und jener der Creative Cloud.
Wer ist alles reingefallen: Nur mit CS 5.5 können sie in Zukunft auf CS 6.0 upgraden. Jetzt also noch schnell CS 5.5 kaufen. Und dann die Kehrtwende: Sie können auch weiterhin mit alten Versionen upgraden (!) Ja danke, tolles Marketing Adobe! Mir vergeht so der Spass an den neuen Versionen. Ich werde wohl zum ersten Mal seit CS 2.0 nicht upgraden und auf CS 7 oder 8 warten. Die Unterschiede sind ja immer so minim trotz Riesengetöse bei der Ankündigung.
Ich denke genau so wie Ben. Interessant ist noch, dass ein Upgrade von CS3 auf CS6 in den USA für 199$ angeboten wird, In der Schweiz jedoch für 350,30 CHF (nach heutigem Kurs 382,77$). Mich würde jetzt interessieren, ob man mit der englischen Version von der Adobe-USA-Seite eine deutschsprachige CS3-der CS5-Version auf CS6 upgraden kann.
Ich nutze Photoshop seit beinahe 20 Jahren und soweit ich mich erinnern kann, waren die englischsprachigen (internationale) Sprachversionen von Photoshop und anderen Adobe Programmen immer günstiger als andere (lokalisierte) Sprachversionen. Ein Adobe-Vertreter hat dies mal mit dem höheren Aufwand begründet. Trotz Kauf in CH habe ich über die Jahre durch englische Versionen viel Geld gespart.
Von der angekündigten Upgrade-Politik (nur noch ab Vorversion) soll Adobe wegen der Proteste zurück gekrebst sein – zumindest vorerst.
Habe mich inzwischen bei Adobe telefonisch erkundigt und folgende Auskunft bekommen: Ein Upgrade einer deutschen CS3- oder CS5-Version auf CS6 durch Download von der kostengünstigeren Adobe.com-Seite sollte möglich sein. Wenn nicht, kann man innerhalb von 30 Tagen zurückgeben. Für die dann englischsprachige Version gibt es allerdings keinen kostenlosen Support. Kostengünstiger ist auch der Download einer englischen Version mit Garantie von einer europäischen Seite.