Urs Tillmanns, 4. Mai 2012, 07:01 Uhr

Schweizer Fernsehen dreht «SF bi de Lüt – Wunderland» mit der Canon EOS C300

Nachdem die Canon EOS C300 im November 2011 lanciert wurde, setzt nun das Schweizer Fernsehen die Profi-Filmkamera für die Dreharbeiten von «SF bi de Lüt – Wunderland» ein. Die Serie zeigt mehr über kaum bekannte und einzigartige Landschaften der Schweiz. Warum für die Produktion die C300 gewählt wurde, erklärt der Kameramann Pierre Reischer in einem Interview.

 

Wer bist Du und was ist Dein filmischer Background?

Pierre Reischer: Ursprünglich von der Fotografie herkommend, bin ich nun seit 16 Jahren als freischaffender Kameramann für Fernseh- und Kinoproduktionen tätig.

Wie kamst Du zu Wunderland? Welche Kriterien musste die Kamera für dieses Projekt erfüllen? Warum habt Ihr die Canon EOS C300 gewählt?

Nach verschiedenen Dreharbeiten für «SF bi de Lüt» kam die Redaktion «über Stock und Stein“ mit einem neuen Sendekonzept auf mich zu. Dies hatte den Anspruch, die Schweiz in „opulenten und cineastischen Bildern» einzufangen. Natürlich habe ich sofort zugesagt.  Schnell wurde klar, dass wir ein anderes Equipment als die herkömmlichen Fernsehkameras benötigen würden. Unsere Kamera sollte unter anderem einen grossen Aufnahmesensor haben und ausserdem über verschiedenartige Wechselobjektive verfügen. Zudem sollte sie aber auch lichtstark, wendig und flexibel sein. Für uns erfüllte die neue C300 all diese Kriterien perfekt.

Wie sieht das Equipment aus?

Unser Equipment besteht aus zwei Kameras der Serie Canon EOS C300. Dazu haben wir einen ganzen Satz Zeiss Fotooptiken, von 21-50mm und ein 100mm Makro. Nicht nur die Qualität dieser Objektive, sondern auch deren Lichtstärke überzeugte uns auf Anhieb. Alle sind manuell fokussierbar und haben einen langen Schneckengang, was für Filmarbeiten (und den Fokuspuller) sehr hilfreich ist. Zu unserer Ausrüstung gehören ausserdem ein Canon 1:2,8/70-200 mm, ein Zeiss 1:2,8/70-180 mm und ein Zeiss Lightweight-Zoom T2,6/15,5-45 mm. Natürlich haben wir auch immer einiges an Zusatzmaterial dabei wie beispielsweise einen Kamerakran, motorisierte Schienendollys oder Canon EOS 5D Mark II für Motion-Timelapse Aufnahmen.

Welche Vorbereitungen habt ihr für Wunderland getroffen?

In zwei Testtagen haben wir das Handling und den Umgang mit der Kamera und den Picture Profiles ausführlich getestet und den Workflow zusammen mit Spezialisten vom SRF ausgetüftelt.

Was gefällt Dir an der Canon EOS C300 besonders?

Die Vielfältigkeit, die mit dem S35 Sensor offeriert wird, begeistert mich. Die Kamera bietet die Möglichkeit auch im Weitwinkelbereich mit grosser Schärfe und Tiefe zu arbeiten und so cineatische Bilder entstehen zu lassen. Der Dynamikumfang der Kamera ist sehr gut und im Lowlight ist sie einzigartig. Das Canon Log, so wie wir es für die «Wunderland»-Aufnahmen optimiert haben, bringt einen grossen Kontrastumfang und in der Chrominanz einen super Look.

Gibt es einen Lieblingsshot?

Mein Lieblingsshot ist eine Kranfahrt über die Landschaft des Veltlins, endend auf den Händen vom Winzer der die Reben zurückschneidet. Diese und viele weitere atemberaubende Bilder sind seit dem 13. April, jeweils um 20.05 Uhr auf SF1 zu sehen.

Mehr Informationen zur Canon EOS C 300 finden Sie bei Canon und in der Produktvorstellung auf Fotointern. Interessante Bilder und Informationen zu Pierre Reischer finden Sie auf seiner Website. Mehr über die Sendung «SF bi de Lüt – Wunderland» gibt es hier.

5 Kommentare zu “Schweizer Fernsehen dreht «SF bi de Lüt – Wunderland» mit der Canon EOS C300”

  1. Jezt macht Ihr einen so langen Artikel über die C300 und deren Einsatz bei SF und seit nicht im Stande, diese Kamera ein einziges Mal grossformatig und scharf abzubilden. Gäbe es Tests für „Journalistische Arbeit“ wäre dieser Artikel mit Sach und Krach durchgefallen.

    1. @Simon Weigert. Danke für die Kritik. Vielleicht schauen Sie auch noch unsere früheren Artikel über die Canon C300 an, wo Sie jede Menge Produktebilder vorfinden:
      https://www.fotointern.ch/archiv/2011/11/04/canon-bringt-eos-kamera-furs-kino/
      https://www.fotointern.ch/archiv/2011/11/04/canon-eos-c300-fur-kino-produktion/
      https://www.fotointern.ch/archiv/2012/02/05/erste-erfahrungen-mit-der-canon-eos-c300/
      Wir haben übrigens ein Suchfeld auf unserer Seite, wo man C300 eingeben kann …

  2. Dazu gibt doch genug andere Seiten. Immerhin wissen wir jetzt wohin die Zusatzmillionen, welche die Politiker bewilligt haben, auch noch fliessen. Hoffentlich auch in neue innovative Leute. Wie wärs SF/Radio wenn ihr endlich ein Online-Diskussionsforum eröffnet? Es ist allerhöchste Zeit. Es gibt genug Mitschweizer welche-abgesägt vom Geldtropf-ihre Ideen publik machen könnten. Damit es vorwärts geht in unserem kapitalreichen Land und zwar nicht nur für die Reichen.

  3. Verstehe beide Postings vor mir, nicht! Es gibt doch unzählige Websites wo man eine 300 Serie oder sogar die neue 500er Serie genauestens ansehen kann. Die Geschichte dreht sich darum, dass SF nun teilweise von Teuren Sony’s abrückt und so eine Entwicklung begrüsse ich soch sehr.

    Eine 300er von Canon, eine D4 von Nikon oder eine Black Magic kosten einen Bruchteil was eine Konventionelle Kamera kostet. Also für mich ist ein „Sparkurs“ deutlich sichtbar..

    just my 2 cents…

  4. Vor allem das Gewicht rsp die neue Flexibilität ist entscheidend. An der Basler Fasnacht hat einer FullHD-3D-Videos gemacht mit zwei Canon-FF-Kameras. Btw: er war nicht der Erste. Ein Riesending, zu gross, zu schwer, Objektive zu weit auseinander. Meine Wenigkeit, auch mit Canon unterwegs, aber alles viel kleiner, aber wendig wie noch nie. Durch alle Gassen gings. Das Schwerste war der schwere Rucksack mit Ersatzkameras/Material.

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