Urs Tillmanns, 18. Mai 2012, 13:00 Uhr

Photo Münsingen: 14 Ausstellungen faszinieren mit einem breiten Spektrum

Die alljährlich und noch bis Sonntag stattfindende Photo Münsingen, in einem Vorort von Bern, bietet ein breites Spektrum interessanter Fotoausstellungen. Dieses Jahr sind es zwar einige weniger, dafür aber besser präsentiert und von höherem Niveau. Fotointern.ch hat gestern die wichtigsten besucht – hier unser Bericht.

.

Höhepunkt der Photo Münsingen ist jedes Jahr die Prämierung und Ausstellung des Fotoklub-Wettbewerbs. Dieses Jahr präsentiert sich das Thema «Schweiz» recht anspruchsvoll, denn nur originelle und aussergewöhnliche Lösungen konnten vor der unbarmherzigen Jury bestehen. Gewonnen hat der Fotoclub ArtLozärn (Fotointern.ch berichtete). Die weiteren ausgezeichneten Arbeiten finden Sie hier. Die Ausstellung der 64 Fotoklubs finden Sie hier.

 

Unübersehbar auf dem grossen Platz vor dem Schlossgut ist die Präsentation des «Einblicks in die Kulturen von Pakistan und der Monogolei» von Karl Schuler, dessen Fotos von unvergleichlichem Brauchtum erzählen, von stolzen und ausserordentlich gastfreundlichen Menschen, die in grandiosen Landschaften leben. Die Ausstellung zeigt bewusst auch ungewohnte Seiten der zwei Länder auf. Details.

 

Eine weitere Ausstellung in Freien ist in der Schlossallee zu sehen. Hier präsentieren sich die aussergewöhnlichen Tierbilder der renommierten Tessiner Fotografin Daisy Gilardini, die seit Jahren die Polarregionen bereist und uns mit beeindruckenden Bildern auf diese entlegenen und verletzlichen Ökosysteme hinweist. Die in Kanada lebende Fotografin hält am Samstag um 16:00 Uhr eine Führung durch dieAusstellung in der Schlossallee und am Sonntag um 11:00 im Füürwehrsaal eine Multivision. Details.

 

Im Schlosskeller zeigt Pascal Corbat mit «’the song!‘ – my life» People-Fotografie aus Auftragsarbeiten für Werbung, Sedcards, Magazine und Sportreportagen. Es sind persönliche Erinnerungen zu Melodien oder Lyrics von bekannten und unbekannten Musikern, die im Zentrum dieses aufwändigen Bildprojektes stehen. Um seine Leidenschaft lebendig zu halten, realisiert er fortlaufend Freelance Projekte. Details.

 

Gleich nebenan sind die neuesten Bilder «Photographien eines Grenzgängers» von Rolf Neeser zu sehen. Neesers Bilder erzählen Geschichten entlang der Schweizer Grenze. Sie nehmen dem Begriff seinen strengen Sinn und öffenen dem Betrachter die Augen über sein Land. jedes Bild setzt sich mit der Schweiz und ihrer Grenze auseinander. Details.

 

Im Dachstock des Schlosses zeigt Martin Tönz «Wasserkraft Werke». In seiner aktuellen Arbeit befasst er sich systematisch mit Niederdruck-Wasserkraftwerken welche im letzten Jahrhundert entlang der Aare gebaut wurden, von Bern bis zur Mündung in den Rhein. Vor allem die älteren Bauwerke beeindrucken mit ihrer speziellen Ästhetik und sind gleichsam Urbilder der Industrialisierung unseres Landes, massiv gebaut, zuverlässig und unverwüstlich. Details.

 

Im gleichen Raum ist Christoph Stöh Grünig mit «Alles Bahnhof» zu sehen. Bahnhöfe sind die einzigen Stationen auf dieser Welt, wo Menschen sich auf ihrer Reise durch die Zeit wirklich begegnen. Sie sind als Treffpunkte eine ureigene Welt mit dem Kommen und Gehen, dem Wiederkommen und Wiedergehen. Stöh hat diese Welt kreativ und beeindrucken dokumentiert und versetzt den Betrachter in diese ureigene Atmosphäre. Details.

 

Im Blumenhaus entführt uns Jochen Frenzer mit «Under the Surface» in die Welt bizarrer Unterwasserlandschaften mit vielfältigen Lebewesen und einer unendlichen Farbenpracht. Neben diesen Wundern der Natur zeigen die ausgestellten Bilder Unterwasserporträts, denen das nasse Element durch unvorhersehbare Lichtreflexe und harmonisch fließende Formen eine ganz eigene Note verleiht. Details.

 

Ebenfalls im Blumenhaus sind die Theaterbilder von Leonhard Zubler «40 Jahre Theaterfotografie – analog und digital» zu sehen. Die fotografische Arbeit im Theater erfordert neben den technischen Herausforderungen ein grosses Geschick im Umgang mit den sensiblen Schauspielern und den oft genervten Regisseuren. Zubler Bühnenbilder sprechen eine eigene, sehr ausdrucksvolle Sprache. Details.

 

Im Garten des Blumenhauses zeigt der Fotoclub Münsingen Arbeiten zu den beiden Themen «Wetter» und «Federvieh». Eigentlich haben diese nichts miteinander zu tun, und doch ergänzen sich die sehr unterschiedlichen Bilder auf interessante Weise und sehen im gegenseitigen Einklang. Details.

 

Im Kirchgemeindehaus präsentieren sich der Kirchzarter Fotosalon (D) und die Semaine de la Photo (F) ihre «Regio Photo». Die beiden Partnerorganisationen der Photo Münsingen in Deutschland und Frankreich zeigen im Kirchgemeindehaus auserwählte Arbeiten ihrer Mitglieder. Details.

 

Reto Sterchi zeigt ebenfalls im Kirchgemeindehaus die Porträtreihe «In Signau». Eine Gemeinde wird von den Menschen geprägt, die da leben und arbeiten. Mit dem Projekt von Reto Stechi wurden rund 80 Menschen porträtiert, die die Gemeinde repräsentieren sollen; vor einem weissen Hintergrund, ohne künstliches Licht; so wie sie sind, in ihrer Natürlichkeit und so wie man sie kennt. Details.

 

Niklaus Messer hat Kuba im Jahr 2000 das erste Mal bereist und kehrte seither mehrmals in das Land mit seinen liebenswürdigen Menschen, dem angenehmen Klima, der weissen Sandstrände, der Tabakplantagen und der eigentümlichen Livemusik zurück. Mit«Viva la vida – viva Cuba» im Freizythuus schenkt uns Niklaus Messer einen grossartigen Eindruck dieser eigenartigen Insel. Details.

 

Die Ausstellung «Swissilfe» von Edoardo Coltello entsteht laufen. Während den vier Tagen der Photo Münsingen ist Coltello mit seinem Smartphone irgendwo in der Schweiz unterwegs und übermittelt laufend Bilder an den netzwerkfähigen Drucker im Jugendtreff Spycher. Dort entnehmen die Besucher die Bilder dem Drucker und hängen sie an Wäscheleinen auf. Das Projekt nimmt seinen Lauf – und begeistert. Details.

 

Die Photo Münsingen zeigt neben diesen Ausstellungen auch noch viele Audio- und Multivisionen. Details über das gesamte Programm finden Sie unter www.photomuensingen.ch

 

Photo Münsingen 2012 – Das kreative Forum der Fotografie
was? 14 Ausstellungen – 21 Multivisionen – 20 Seminare
wann? Donnerstag (Auffahrt) bis Sonntag, 17. bis 20. mai 2011
10.00 – 18.00, Freitag bis 21.00 Uhr
wo? CH-3110 Münsingen, Areal Schlossgut
wie? In der unmittelbaren Umgebung des Schlossgutareals stehen nur wenige Parkplätze zur Verfügung. Benutzen Sie wenn möglich die öffentlichen Verkehrmittel mit einer direkten Zugverbindung von und nach Bern
wieviel? Der Eintritt ist frei
was noch? www.photomuensingen.ch

 

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×