Der neue Dokumentarfilm über Gotthard Schuh, einem der bedeutendsten Fotografen des 20. Jahrhunderts, wird am Sonntag, den 27. Mai 2012 um 11:55 in der TV-Sendung «Sternstunde Kunst» auf SF1 ausgestrahlt. Filmregisseur Villi Hermann ist den Spuren von Gotthard Schuh vom Tessiner Malcantone bis nach Indonesien, zur Götterinsel Bali gefolgt. Eine spannende Bilderreise.
Von der Götterinsel Bali, die der Deutschschweizer Fotograf oft bereiste, bis in seine langjährige Wahlheimat im Tessiner Malcantone folgt der Filmregisseur Villi Hermann von Imagofilm den Spuren Gotthard Schuhs, eines der herausragenden Fotografen der Schweiz im 20. Jahrhundert. Im heutigen Bali sucht er mit der Filmkamera jene Orte auf, welche Gotthard Schuh (1897 bis 1969) vor 75 Jahren fotografiert hat. Die Kontraste in Indonesien sind heute noch ausgeprägter als früher. Gleichzeitig haben die Fotografien Schuhs ethnographischen Wert – ebenso jene aus dem exotischen Bali und aus dem Tessin.
Der Schweizer Schauspieler Andrea Zogg liest Reisenotizen Schuhs, welche die Bilder untermalen. Die bekannte Alphornistin Eliana Burki liefert zusammen mit Zeno Gabaglio und Christian Gilardi den Soundtrack zum Film. Dieser ist am 16. Juli 2012 in der italienischen Originalfassung auf RSI zu sehen und läuft hier als Vorpremière in der TV-Sendung «Sternstunde Kunst».
Der Film war bereits am 28. März 2012 als Vorpremière in der Coalmine-Fimbar in Winterthur zu sehen.
Weitere Informationen finden Sie hier.