Heute Abend (22. Mai 2012) findet um 20:00 Uhr im Rahmen der ewz.seledction eine Bildersoirée mit Henry Leutwyler statt, ein internationaler Starfotograf, der vor allem in Amerika berühmt geworden und in seinem Heimatland, der Schweiz, weniger bekannt ist. Romano Zerbini, Direktor des Swiss Photo Awards, wird ihn zu spannenden Themen befragen.
Hierzulande ist er kaum bekannt, in den USA jedoch ein Starfotograf: der Schweizer Henry Leutwyler. Von Luzern über Paris in jungen Jahren nach New York ausgewandert machte er in New York Karriere als Porträt- und Magazine-Fotografe. Er hat Persönlichkeiten wie Michelle Obama, Cate Blanchett und Martin Scorsese abgelichtet – um nur einige zu nennen – und unzählige hochdotierte internationale Preise gewonnen.
Robert Amar Tyler Tiler, Latimes Lucy Liu und Handschuh von Henry Leutwyler
Auch hat Leutwyler das Béjart Ballet über Jahre hinweg fotografisch begleitet und ist seit fünf Jahren für sämtliche Bildkampagnen des NYC Ballets verantwortlich. Bekannt ist er auch für seine Serie einzigartiger ikonischer Stilleben: Diese zeigen die Gitarre von Jimi Hendrix, den weissen Handschuh von Michael Jackson, die Waffe, die den Attentäter Lee Harvey Oswald getötet hat, die Brille von John Lennon und viele weitere Motive.
Henry Leutwyler stellt im Rahmen seiner Bildersoirée der ewz.selection über 150 Bildern seines fotografischen Schaffens aus und ist im Gespräch mit dem Direktor des Swiss Photo Awards, Romano Zerbini.
Dienstag, 22. Mai 2012, 20:00 Uhr
ewz-Unterwerk Selnau, Selnaustrasse 25, 8001 Zürich
Eintritt 15 / 10 CHF
Weitere Informationen über die ewz.selection finden Sie hier.