Mit der K-30 bietet Pentax zu einem günstigen Einsteigerpreis eine robuste Outdoor-SLR mit einer Profi-Ausstattung. Die DSLR schiesst Fotos mit 16 Megapixeln und Full-HD-Videos. Sie verfügt über einen schnellen CMOS-Sensor sowie einen eingebauten optischen Bildstabilisator als effektiven und objektiv-unabhängigen Verwacklungsschutz.
Pentax bringt mit der K-30 eine Outdoor-Spiegelreflexkamera für einen fairen Preis. Verpackt in ein kompaktes, wetterfestes und staubgeschütztes Gehäuse, kombiniert die neue Pentax K-30 hohe Bildqualität, grosse Flexibilität und die Leistungsfähigkeit einer Spiegelreflexkamera mit problemloser Outdoor-Fotografie.
Insgesamt 81 Dichtungen sichern das Kunststoff-überzogene Edelstahlgehäuse der Pentax K-30 wirkungsvoll gegen Regen, Schnee, Frost und Staub ab.
Der Glasprismen-Sucher der K-30 hat ein Sichtfeld von nahezu 100 Prozent – und ermöglicht so bereits die perfekte Bildkomposition vor der Aufnahme, ohne hinterher Überraschungen zu erleben. High-Speed-Aufnahmen mit bis zu 6 Bildern pro Sekunde und Verschlusszeiten von bis zu 1/6000 Sekunden fangen auch schnelle Bewegungsabläufe sicher und zuverlässig ein. Videoaufnahmen sind in Full-HD-Qualität möglich.
Mit ihrer Kombination von anspruchsvoller Technik, sportlich-funktionellem Design und ergonomischer Robustheit liefert die K-30 zu jeder Zeit und auch unter widrigen Outdoor-Bedingungen perfekte Bildqualität.
Die wichtigsten Merkmale der Pentax K-30
- Gegen Wasser, Staub und Frost geschützte Outdoor-Spiegelreflexkamera
- APS-C-Bildsensor (23,7 x 15,7 mm) mit 16,28 Mpx
- JPEG- und RAW-Bildformat
- Full-HD-Video 1920 x 1080 Bildpunkte mit 30 Bilder pro Sekunde (H.264 codiert)
- Grosser LCD-Monitor (Bilddiagonale 7,6 cm / 3 Zoll), Blickwinkel 170°, ca. 921000 Bildpunkte
- Pentaprismen-Sucher mit 100 % Bildfeld
- Verwacklungsschutz für alle Objektive dank Bildstabilisator im Kameragehäuse
- Verschlusszeit von 30 Sekunden bis 1/6000 Sekunde
- Highspeed-Fotoserien mit bis zu 6 Bildern pro Sekunde bis zu 176 Aufnahmen in Folge (JPEG)
- Besonders schneller und genauer Autofocus dank SAFOX AF IX+
- ISO-Bereich 100 bis 25600 ISO bei geringem Bildrauschen
- Dual-Power durch Akku oder AA-Batterien (optional)
- Ausführungen: Crystal White, Crystal Blue, Classic Black
- Abmessungen / Gewicht: 121 x 79 x 59 mm / 588 g (ohne Objektiv)
.
Ausführliche Details
1. Hochauflösende, rauscharme Bilder
Die K-30 ist mit einem CMOS-Sensor der neuesten Generation ausgestattet, bei dessen Entwicklung statt maximaler Pixelausbeute die bestmögliche Bildqualität im Vordergrund stand. Seine Sensorfläche beträgt 23,7 x 15,7 mm (APS-C). Er liefert extrem detailreiche, hoch aufgelöste Digitalbilder (16,28 Megapixeln effektiv) und beeindruckt mit natürlicher Farbwiedergabe und feinsten Helligkeitsabstufungen. Bilddaten werden praktisch verzögerungsfrei ausgelesen und sorgen für eine besonders kurze Bildfolgezeit.
Für die optimale Aufnahme bewegter Bilder sorgt der neu entwickelte PRIME M Imaging-Prozessor. Er zeichnet Videos in Full-HD-Qualität mit 1920 x 1080 Bildpunkten bei 30 Bildern pro Sekunde auf.
Die K-30 reduziert Helligkeitsrauschen bei hohen Empfindlichkeitswerten. Sie bietet einen grossen Standard-Empfindlichkeitsbereich von ISO 100 bis zu ISO 12800. Um Fotos auch bei extrem schlechten Lichtverhältnissen zu ermöglichen, lässt sich der Bereich bis ISO 25600 erweitern.
2. Sportlich, funktionales Design perfektioniert für Outdoor-Shootings
Insgesamt 81 Dichtungen versiegeln das robuste und dennoch leichte Gehäuse der K-30 effektiv gegen Feuchtigkeit, Spritzwasser und Staub. Dazu ist die Spiegelreflex-Kamera auch bei Frost eine zuverlässige Begleiterin und lässt den Fotografen selbst bei Temperaturen von -10°C nicht im Stich. Die K-30 bietet so auch bei anspruchsvollen Outdoor-Aktivitäten wie Camping, Bergsteigen, Segeln oder Ski-Fahren alle Vorteile und Möglichkeiten hochwertiger digitaler SLR-Fotografie, ohne Rücksicht auf Wind und Wetter.
Massstab für die Gehäusegestaltung der PENTAX K-30 waren die funktionellen und sportlichen Anforderungen von Outdoor-Shootings: Der große Griff bietet festen, sicheren Halt auch unter schwierigsten Bedingungen, und liegt auch bei Hochformat-Aufnahmen sicher in der Hand. Für das Pentaprisma wurde ein spezielles Low-Profile-Gehäuse entwickelt: Das Prisma sitzt dadurch etwas tiefer im Gehäuse, der Sucher so etwas flacher und ist im harten Outdoor-Einsatz besser gegen Schläge und Stöße geschützt.
3. Optischer Sucher mit nahezu 100% Sichtfeld
Trotz ihres kompakten Gehäuses, das kleiner und leichter ist als das anderer Mittelklasse-Modelle, steckt in der K-30 ein Glasprismen-Sucher, der nahezu 100% des Sichtfelds bei etwa 0,92-facher Vergrößerung (1:1,4/50mm-Objektiv bei Einstellung „unendlich“) anzeigt. Er stellt also das gesamte Sichtfeld genauso dar, wie es später auf der Aufnahme zu sehen sein wird. Das erleichtert die Fokussierung und die Wahl des optimalen Bildausschnitts.
Der optische Sucher liefert bei allen Lichtverhältnissen einen klaren, unverzerrten Blick auf das Motiv – ohne jegliche Zeitverzögerungen oder Parallaxenfehler. Auf diese Weise unterstützt die Pentax K-30 effizient und zuverlässig anspruchsvolle fotografische Herausforderungen wie Architektur- oder Landschafts-Fotografie, die eine akkurate Wahl des korrekten Bildausschnitts erfordern, oder Sportfotografie, bei der es darauf ankommt, im perfekten Moment auf den Auslöser zu drücken. Die K-30 erlaubt den Austausch der Pentax-Natural-Bright-Matte III Mattscheibe, die das Fokussieren von Hand erleichtert. Für andere Anwendungszwecke stehen Mattscheiben mit Gitternetzlinien oder Skaleneinteilung zur Verfügung.
4. Neu entwickeltes SAFOX IXi+ AF-Modul für eine verbesserte
In der K-30 arbeitet ein von Pentax neu entwickeltes State-of-the-art Autofokus-Modul namens SAFOX IXi+. Es ermöglicht jederzeit einen schnell ansprechenden, hochpräzisen Autofokus-Betrieb. Um die optimale Messgenauigkeit unter allen Bedingungen sicherstellen zu können, verwendet die K-30 eine spezielle Diffraktions-Linse. Sie gleicht die Unterschiede einzelner Objektive aus, um den schädlichen Einfluss der von Objektiv zu Objektiv unterschiedlichen chromatischer Aberrationen auf die Genauigkeit der Messung zu minimieren. Auch die Lichtquelle zum Zeitpunkt der Aufnahme fliesst in die AF-Berechnungen ein, um so Fokusverschiebungen zu vermeiden. Neun der elf Sensoren sind Kreuzsensoren, um auch auf unterschiedlichste Motive scharf fokussieren zu können. In schlecht ausgeleuchteten Aufnahmesituationen unterstützt ein Mess-Strahl das AF-System.
Die Pentax Autofocus-Algorithmen wurden für die K-30 ebenfalls in allen Bereichen verbessert. Eine neue Funktion zur Erweiterung der Bereichsauswahl erlaubt dem Sensor-Modul, auch dann auf ein sich bewegendes Motiv zu fokussieren, wenn es den vorher festgelegten Bereich verlässt, indem es die Messdaten der benachbarten Sensoren mit auswertet. Die Genauigkeit und Geschwindigkeit der Erkennung und Auswertung sich bewegender Motive im Autofokus-Modus, und besonders die AF-Leistung beim Arbeiten mit Teleobjektiven, wurden enorm verbessert.
5. High-Speed-Serien mit bis zu sechs Bilder pro Sekunde
Beim Fotografieren von Kindern, Sportveranstaltungen oder Tieren in freier Wildbahn zählt der Sekundenbruchteil. Mit der Serienbild-Funktion der K-30 entgeht Ihnen kein Motiv: Sie erlaubt dem Fotografen die zuverlässige Aufnahme sich schnell bewegender Motive in einer Bilderreihe – mit einer maximalen Geschwindigkeit von bis zu 6 JPEG-Bildern pro Sekunde.
6. Live View-Aufnahmen mit unterstützenden Funktionen
Dank neuester CMOS-Bildsensor-Technologie, modernsten Software-Algorithmen und 170° Blickwinkel bietet die Pentax K-30 auf ihrem grossen LCD-Monitor (Bilddiagonale 7,6 cm) jederzeit ein natürliches, ruckelfreies Live-View-Bild. Dazu sorgt die Funktion Focus Assist im Zusammenspiel mit der hohen Monitor-Auflösung von 921’000 Bildpunkten für höchste Genauigkeit beim manuellen Fokussieren.
Zusätzlich lassen sich drei verschiedene Optionen in den Monitor der K-30 einblenden, die bei der Bildgestaltung helfen, unter anderem der Goldene Schnitt, der für besonders harmonische Bildkompositionen sorgt.
7. Benutzerfreundlicher Auto-Picture-Modus für die automatische Optimierung von szene-spezifischen Kameraeinstellungen
Die K-30 verfügt über den von Pentax entwickelten Auto-Picture-Modus: Vor der Aufnahme analysiert die Kamera das Motiv und beurteilt blitzschnell alle aufnahme-relevanten Bedingungen. Verzögerungsfrei wählt sie stets den jeweils am besten geeigneten Aufnahme-Modus aus, etwa „Porträt“, „Landschaft“, „Makro“ oder andere spezifische Aufnahmemodi. Der Fotograf kann sich ganz auf die Bildkomposition und den richtigen Auslösemoment konzentrieren. Die Wahl der Verschlusszeit und der Blendenöffnung kann der Fotograf ruhig seiner K-30 überlassen.
Die Outdoor-SLR bietet auch 19 unterschiedliche “Szenen-Programme“, etwa für Portraits bei Nacht, Silhouette bei Gegenlicht oder Haustier-Fotografie. So erleichtert die K-30 dem Fotografen auf Wunsch auch bei anspruchsvollen Motiven und Aufnahme-Situationen die Arbeit. Es genügt, auf dem LCD-Bildschirm das richtige Symbol auszuwählen, und schon optimiert die Kamera alle erforderlichen Einstellungen selbst. In diesem Fall übernimmt die Kamera zusätzlich auch die Optimierung für Weißabgleich, Farbsättigung, Kontrast und Bildschärfe.
8. Pentax-Original SR-Bildstabilisator mit Zusatzfunktionen
Die K-30 ist mit dem von Pentax entwickelten 3D-SR (Shake Reduction)-Bildstabilisator ausgestattet, der Unschärfen durch Verwackeln effektiv reduziert und scharfe Bilder auch unter schwierigen Aufnahmebedingungen garantiert. Die sind beispielsweise bei Tele-Fotografie oder Aufnahmen im Dunkeln ohne ergänzendes Blitzlicht gegeben. Dieser SR-Mechanismus funktioniert mit allen Pentax Wechselobjektiven, also auch bei Objektiven, die noch für 35mm-Film-Kameras entwickelt wurden. Dies gilt ebenso für Objektive mit den Pentax Anschlussvarianten K-, KA-, KAF-, KAF2-und KAF3-Mount-Objektive sowie adaptierte Objektive mit Schraubgewinde und adaptierte Mittelfomatobjektive der Pentax 645 – und 67-Systeme. (Bei adaptierten Objektiven sind allerdings einige Funktionen nicht verfügbar.)
Da der Bildstabilisator-Mechanismus in alle Richtungen beweglich ist, kann die K-30 den Fotografen bei der Arbeit unterstützen, etwa mit einer automatischen Horizont-Korrektur, um hochpräzise Bildausschnitte und eine mühelose Anpassung der horizontalen Ausrichtung zu erzielen, oder mit dem Composition Adjustment Modus, der ungewollte Dreh-, Kipp- oder Schwenkbewegungen während des Auslösens ausgleicht.
In Verbindung mit der optionalen GPS-Einheit O-GPS1 erleichtert die Astrotracer Funktion astronomische Fotografie. Die Erdrotation wird bei Aufnahmen ausgeglichen und gibt während der Langzeitbelichtungen die Sterne als Punkte und nicht als Striche wieder.
9. Effekte und kamerainterne Bildbearbeitung
Die K-30 ermöglicht dem Benutzer mit der Custom Image Funktion, Bildern schnell und einfach eine eigene Note zu geben. Dafür stehen 11 Farbeffekte zur Verfügung, darunter der beliebte und oft in Spielfilmen eingesetzte Bleach Bypass (wirkt, als hätte man die Farb- und die Schwarzweissvariante eines Fotos übereinander kopiert) oder die Cross-Entwicklung für fantasievoll verfremdete Farbeffekte.
Dazu kommt eine Auswahl von 19 einzigartigen digitalen Filtern. Dazu gehört unter anderem der Miniatur-Filter, der normale Alltagsszenen in ein Bild voller Miniatur-Modelle verwandelt. Diese Filter fügen den eigenen Aufnahmen visuelle Effekte hinzu und produzieren kreative Bilder auch ohne Computer. Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt, da sich auch mehrere Filter auf ein einzelnes Bild anwenden lassen.
10. Wahl zwischen zwei Stromquellen
Außer dem mitgelieferten, wieder aufladbaren Lithium-Ionen-Akku, dessen Ladung für bis zu etwa 480 Aufnahmen reicht, lässt sich die Pentax K-30 mithilfe des optionalen Batteriehalters D-BH109 AA auch durch vier Batterien im Mignon- bzw. AA-Format mit Strom versorgen. Da solche Batterien praktisch überall auf der ganzen Welt problemlos erhältlich sind, braucht man sich auch auf Reisen um die Stromversorgung keine Gedanken machen.
11. Weitere Funktionen
- 77-Segment-Mehrfeld-Belichtungsmessung
- DR (Dust Removal)-Mechanismus, um feinste Staubpartikel von der Oberfläche des CMOS-Bildsensors abzuschütteln und so Bildfehler zu vermeiden
- von Pentax entwickelte Hyper-Programm-System erleichtert über zwei Einstellräder an der Vorder- und Rückseite vollständigen, flexiblen Zugriff des Fotografen auf die Aufnahmeparameter
- Dynamic-Range-Funktion, um über- und unterbelichtete Stellen in Aufnahmen zu vermeiden
- RAW-/Fx-Taste ändert für einzelne Aufnahmen das aufgezeichnete Bild-Datei-Format / die Taste kann auch individuell belegt werden
- Silkypix Developer Studio 3.0 für Pentax (Software zur Entwicklung von RAW-Bilddaten, entwickelt von Ichikawa Soft Laboratory) ist im Lieferumfang enthalten
.
Preis und Verfügbarkeit
Die Pentax K-30 ist ab Juli 2012 im Kit mit dem abgedichteten Objektiv Pentax smc DA WR 18-55 mm für ca CHF 999.-, das Gehäuse ohne Objektiv für ca CHF 899.- verfügbar. Die Kamera gibt es in den drei Farbvarianten: Weiss (Crystal White), Blau (Crystal Blue) und Schwarz (Classic Black).
Weitere Infos
Weitere Infos zur Pentax K-30 gibt es auf der Website von Pentax Ricoh Imaging. Detaillierte Infos und Spezifikationen finden Sie auf der Produktseite der K-30.