Das Umweltfotofestival «Horizonte Zingst» hat sich nicht nur als eines der wichtigsten Fototreffen Europas etabliert, sondern es will mit thematisch besonders ausgesuchten Bildern die Botschaft zur Erhaltung der Natur über die Ufer der Ostsee hinaus verbreiten. Heute beginnt das 5. «Horizonte Zingst» mit einer sehr sensiblen Bildauswahl.
«Horizonte Zingst» ist mehr als nur ein Fotofestival. Während Monaten werden in der motivreichen Umgebung des Ostseeheilbades Zingst, halbwegs zwischen Rostock und Stralsund, Fotokurse und Workshops mit namhaften Natur- und Landschaftsfotografen abgehalten (Fotointern.ch berichtete), ergänzt durch ein vielseitiges Ausstellungs- und Eventprogramm, welches das Küstenstädtchen inmitten des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft in den Fokus der Naturfotografie stellt.
Aus dem reichhaltigen Ausstellungsprogramm zeigen wir Ihnen hier einige Highlights:
«Vom Reisen und vom Wesen der Erinnerung»
Heiko Machwitz beweist sein Talent als Reisefotograf in Südamerika und Asien.
«Vom Reisen und vom Wesen der Erinnerung»
Dagmar Machwitz zeigt wundervolle Still Life Arrangements.
«Wall of Fame»
Tim Mantoani hat berühmte Fotografen porträtiert. Er hat mit der grossformatigen Polaroid-Technik eine «Ahnengalerie» der zeitgenössischen Fotoszene geschaffen.
«Paradise Now»
Der Kampf der Natur mit auswuchernden urbanen Baustrukturen wird mit spannenden Bildern sichtbar gemacht. Open-Air Installation fotografiert von Peter Bialobrzeski
«Mythos Wald»
Die Galerie «Villa Ruh» ist traditionell der Fotokunst vorbehalten und zeigt dieses Jahr das mehrfach ausgezeichnete Werk «Mythos Wald» vom Michael Lange
«Grönland»
Ein Prominenter und seine Liebe zur Fotografie. Der neue Wetten-dass-Moderator Markus Lanz hat ein begeisterndes Buch über seine Reise nach Grönland bei «National Geographic» herausgebracht. Seine Bilder in Zingst …
«Eis & Heiss»
In diesem Jahr wurde die Gruppe Arbeitsgemeinschaft Süd | DVF ausgewählt, die sich einem Projekt der Schwarzweiss-Fotografie gewidmet hat.
«World of PEN – Kontraste»
Die Olympus PEN-Community zeigt, was in der kreativen elektronischen «Trickkiste» dieses modernen Kamerasystems an Spielmöglichkeiten vorhanden ist.
«Junge Liebe zur Natur»
Junge Fotografen der Fotografie GDT-Jugendgruppe beweisen ihre Liebe zur Natur mit beeindruckenden Bildleistungen.
«Kontraste in der Natur»
In der «Schule des Sehens» in der Mitte von Zingst sind die Leistungsbeweise der «Epson Digigraphie Partner» zu sehen.
«Seamore»
Die Fotoschau von Betty Schöner zeigt Makro-Motive von Meerestieren. Die Formenvielfalt und der Farbenreichtum der Natur bekommen im XXL-Format eine optische Wirkung von begeisternder Dimension.
«Im Zeichen der Nächstenliebe»
Thomas Kettner stellt seine Kreativität regelmässig Hilfsorganisationen zur Verfügung. Speziell aus Ostafrika brachte er Bilddokumente mit, die als visueller Spendenaufruf beachtenswerte Resonanz haben.
«Tiere sehen Dich an»
Walter Schels, weltbekannter Altmeister der Porträtfotografie, ist seit langem auch für seine Tierbilder bekannt.
«Stille Sensationen – Grosse Momente der Naturfotografie»
Die internationalen Reise- und Abenteuerfotografen, denen keine Strapazen zu gross, keine Expeditionen zu gefährlich sind, um dem Publikum Bilder zu präsentieren, die dem Zuschauer die Augen öffnen für den wahren Reichtum dieser Erde.
«Black Ladies»
heisst die berühmt gewordene Buchpublikation von Uwe Ommer mit den hinreissenden Fotografien schwarzer Schönheiten. Würdevoll und selbst – und körperbewusst stellen sich diese Frauen der Kamera. Eine erotische Fotografie mit Ewigkeitswert.
Informationen zum Umweltfotofestival «Horizonte Zingst» | |
was? | 16 Fotoschauen – über 50 Workshops – ein Fotomarkt – 12 Events – 10 Multivisionen – jeden Abend «Bilderflut»-Projektion am Strand |
wann? | 26. Mai bis 3. Juni 2012 |
wo? | Zingst, Norddeutschland, Ostsee, zwischen Rostock und Strahlsund |
Infos? | Erlebniswelt Fotografie Zingst |