Die Charles Michel Videoacademy hat einen Diplomlehrgang entwickelt für Studenten des Videojournalismus, Mitarbeiter der Unternehmenskommunikation, Pressefotografen und Journalisten, sowie ambitionierte Videofilmer, welche die Videotechnik, Szenengestaltung und Nachbearbeitung professionell nutzen wollen. Der Diplomlehrgang wird in der ersten Hälfte 2013 durchgeführt.
Für die neue Welt der bewegten Bilder werden immer mehr Fachleute verlangt, die in der Lage sind, professionelle Videobeiträge oder Unternehmens-Videoclips selbständig zu produzieren. Diese Arbeit unterscheidet sich von professionellen Kameraleuten insbesondere dadurch, dass sie alles selber recherchieren, vorbereiten, drehen und meistens auch schneiden.
Der Diplomlehrgang «Videofilmen» vermittelt das professionelle Videohandwerk für Videojournalisten, Studierende von Medienwissenschaften, Mitarbeiter in Abteilungen der Unternehmenskommunikation und Personen, die Videofilmen beruflich ausüben wollen. Die Teilnehmer lernen, wie ein Videodreh vorbereitet und produziert wird, welche technischen Mittel notwendig sind und wie sie diese sicher einsetzen. Durch den Besuch dieses Lehrganges erarbeiten sich die Kursteilnehmer das Rüstzeug für eine Karriere in der Welt der Videografie.
In Einzelstunden werden die Teilnehmer auf ihre Diplomarbeit vorbereitet und das gedrehte Videomaterial gemeinsam analysiert. Sie produzieren als Diplomarbeit, im Auftrag eines Unternehmens, selbständig ein Firmen-Video. Die Grundregeln des Schnittes werden mit Videoschnittsoftware geschult, wie sie auch Privatfernsehen einsetzen. Nach erfolgreich absolviertem Lehrgang erhalten die Kursteilnehmer ein Diplom der «CHARLES MICHEL Videoacademy».
Zielgruppen:
• Studenten Videojournalismus/Kommunikation und Mitarbeiter Unternehmenskommunikation
• Pressefotografen und Journalisten, die im Zeitalter der Medienkonvergenz zu den Fotos auch Videos für ihre Auftraggeber liefern müssen
• ambitionierte Videofilmer die ihr Hobby vertiefen und professionalisieren wollen
Inhalt:
• Grundlagen Videofilmen
• Theoretische und praktische Grundlagen der Bildgestaltung
• Kameraführung und Perspektiven
• Professionelle Interviews-Settings und -Techniken
• Aufbau und Dramaturgie
• Grundlagen der Video- und Kameratechnik (inkl. Filmen mit DSLR)
• Licht- und Beleuchtungstechniken
• Grundlagen der Mikrofon- und Tontechnik
• Stop-Motion (Timelapse),
• Video-Postproduction (Schnitt, Effekte, Audio-, Videokompression)
Voraussetzungen: Erste, eigene Videoprojekte realisiert und Grundlagenkenntnisse Videofilmen oder Bachelorstudium Journalismus/Organisationskommunikation. Bereitschaft zum Lösen von Hausaufgaben und selbständigen Dreharbeiten.
Kursziel: Die Teilnehmer lernen, wie ein Videodreh vorbereitet und produziert wird, welche technischen Mittel notwendig sind und wie sie diese sicher einsetzen. Sie haben das technische und inhaltliche Fachwissen für die Produktion eines Kurzbeitrages oder Firmenvideos und können dies sicher anwenden.
Teilnehmerzahl: mindestens 8, maximal 16 Teilnehmer
Kursdauer: 1 Semester
Vorlesungen: 4 Lektionen pro Woche
Selbststudium: 3 Stunden pro Woche zuzüglich 18 Stunden Diplomarbeit
Kursdaten
Vorlesungen: 21.02.2013 / 28.02. / 07.03. / 14.03. / 21.03. / 04.04. / 11.04. / 18.04. / 25.04. / 02.05. / 16.05. / 23.05. jeweils von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr.
Abgabe Diplomarbeit und mündliche Prüfung: 27.06.2013
Kursunterlagen: Handbuch Videofilmen und div. Übungsblätter sind im Preis inbegriffen.
Preis: CHF 2‘700.– pro Teilnehmer inkl. Lehrmittel
Die Teilnehmer erhalten auf Wunsch für die Kursdauer kostenlos eine Leihkamera.
Kursleitung: Charles Michel
Anmeldung: Für weitere Fragen oder Ihre telefonische Anmeldung: 044 955 19 90 oder im Internet unter: www.videoacademy.ch
CHARLES MICHEL Videoacademy
c/o CHARLES MICHEL Production GmbH
Allmendstrasse 12
CH-8320 Fehraltorf
Telefon +41 (0)44 955 19 90
e-mail: info@videoacademy.ch