Ferit Kuyas gehört zu den grossen Architektur-Fotografen – nicht nur in der Schweiz, auch in der internationalen Fotoszene. An drei Abenden ab nächstem Mittwoch zeigt Ferit Kuyas worauf es in der Architekturfotografie wirklich ankommt. Die Teilnahme könnte für viele ein Weichensteller sein, weil Ferit Kuyas nicht nur ein sehr erfahrener Fotograf ist sondern auch sein enormes Wissen zum Thema Architektur weitergibt.
Ferit Kuyas weiss wovon er spricht. Er ist nicht nur ein hervorragender Fotograf, sondern er hat einst Architektur studiert und bringt damit ein zusätzliches Fachwissen mit, das ihm nicht nur bei seinen Architekturaufnahmen zu Gute kommt. Er weiss genau, worauf Architekten und seine Auftraggeber achten und trifft deshalb mit seinen Aufnahmen genau den Punkt. Jetzt gibt er sein Wissen und seine Erfahrung an drei Abenden im Zentrum Bildung in Baden in einem Workshop an seine Seminarteilnehmer weiter. Gedacht ist der Kurs für Fotografien, die sich ernsthaft mit der Architekturfotografie auseinander setzen wollen und künftig solche Aufgaben anders und mit einem breiteren Wissen angehen wollen als bisher.
Was wird Ferit Kuyas an seinem Seminar über Architekturfotografie nächste Woche am Zentrum für Bildung in Baden schwerpunktmässig bieten?
«Zuerst werde ich auf die Schwerpunkte der Architekturfotografie eingehen, auf die Tendenzen in der Architekturfotografie anhand aktueller Arbeiten in der Schweiz, aber auch im Ausland. Dann geht es um die möglichen Umsetzungsformen, von den Details bis hin zu Stadtlandschaften, sowie die Gestaltungsmittel, die Frage kommen damit beispielsweise eine Aufnahme dreidimensional wirkt – oder eben bewusst nicht. Am zweiten Kursabend werden sich die Teilnehmer mit gestellten Aufgaben als praktische Arbeiten befassen, die dann am letzten Kursabend besprochen werden. Und letztlich soll auch darauf eingegangen werden, welche Ausrüstungen der digitalen Fotografie sich besonders für Architekturaufnahmen eignen und welche weniger in Frage kommen.»
Ferit Kuyas Bilder wurden in Museen, Galerien und auf Festivals in Europa, Amerika und Asien gezeigt, und seine Arbeiten sind heute in privaten, firmeneigenen und öffentlichen Sammlungen in Amerika, England, Belgien, Schweiz, Deutschland und in der Türkei zu sehen. Ferit Kuyas erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem den Kodak Photobook-Award, den Guatephoto Award und den Hasselblad Master Titel. Zudem veröffentlichte er mehrere Bücher.
Nun bietet sich die Gelegenheit vom Architekturfotografie-Profi persönlich zu lernen. Das zB. Zentrum Bildung holt Ferit Kuyas für drei Abende nach Baden. Noch sind einige Plätze frei …
Kursdaten: Mittwoch, 6., 13., 20. Juni 2012, jeweils von 18:30 bis 21:45 Uhr.
Kursort: zB. Zentrum Bildung – Wirtschaftsschule KV Baden, Kreuzlibergstrasse 10, Baden
Zu Informationen und Anmeldung geht es hier.
Hier geht es zur Website von Ferit Kuyas.