Ab Samstag, dem 2. Juni 2012, zeigt Florian Bilger in seiner Ausstellung «von oben №1» Luftbildaufnahmen, die bei Flügen mit einem Motorschirmtrike entstanden sind. Die Ausstellung findet in Basel in der Galerie Pep + No Name statt und startet diesen Samstag mit einer Vernissage.
Florian Bilgers Fotografien heben ihre Betrachter von den Füssen. In Flügen im Motorschirmtrike über Donautal und Bodensee eröffnet seine Kamera einen Positions- und Perspektivwechsel über die Dinge hinaus. Zu den ersten Tagesstunden oder im tiefstehenden Abendlicht überfliegt er mit der Kamera Kulturland, Nutzflächen, Wasserlandschaften. In dieser enthobenen Aufsicht entdeckt Florian Bilger zufällige Gefüge versteckter Schönheit am bewirtschafteten Boden, wo die allgegenwärtige Urbarmachung die Oberflächen geprägt hat. Im Ausschnitt der Formate scheinen immer wieder Überraschungen auf, die die Geschichte eines Tagewerks erzählen oder Spuren einer intuitiven Respektshaltung des Menschen vor der Natur offenbaren.
Die ruhigen Flugstunden mit der Pilotin Britta Nieweg ermöglichen Florian Bilger aussergewöhnliche und entspannende Seherlebnisse.
Seine Bildmotive stellen sich als geschlossene Ausschnitte dar, entstehen im unmittelbaren Eindruck der Lichtverhältnisse. Musterhaft ist dabei nicht die Dokumentation, sondern die Ästhetisierung unserer zweckgebundenen Lebenswelt, die wir im schwebenden Perspektivwechsel neu erfahren.
Die Stärke dieser Fotografien teilt sich in der Vertrautheit der Gegenwart des Menschen in einer elementaren Struktur aus Erde und Wasser mit, absichtsvoll gebrochen durch die Über-Sicht, die wir hier geniessen dürfen.
.
Ausstellungsdaten
Ausstellung: «von oben №1» von Florian Bilger (Website des Fotografen)
Vernissage: Samstag, 02. 06. 2012, 12 – 16 Uhr
Dauer: 02. 06. bis 30. 06. 2012
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 12 – 19 Uhr und Samstag 11 – 16 Uhr
Ausstellungsort
Pep + No Name
Buchhandlung und Photogalerie
Unterer Heuberg 2
CH-4051 Basel
Tel. +41 61 261 51 61