Das Kameramuseum in Vevey bietet Jugendlichen die Gelegenheit, in einem Praktikum während einer Woche die Fotografie mit Film wieder zu entdecken und in einer kleinen Gruppe ein fotografisches Thema von der Idee bis zu den selbst erstellten Papiervergrösserungen zu erarbeiten. Anschliessend werden die besten Arbeiten in einer kleinen Ausstellung präsentiert.
Jugendliche, die im digitalen Zeitalter aufgewachsen sind, kennen die Fotografie mit Film nur vom Höhrensagen. Viele von ihnen haben noch nie einen Film in eine Kamera eingelegt, noch nie einen solchen entwickelt, und sie haben noch nie erlebt, wie im Labor das Bild in der Entwicklerschale langsam entsteht. Für viele ist das ein unvergessliches Erlebnis und möglicherweise ein wichtiger Impuls, um später mit der fast vergessenen Technik kreativ zu arbeiten.
Im Rahmen der aktuellen Ausstellung «Im Zeitalter der Fotoplatten» bietet das Kameramuseum in Vevey Jugendlichen ab zehn Jahren die Gelegenheit von einfachen Kameras bis hin zu einer Rolleiflex die Handhabung und Technik der analogen Fotografie zu entdecken. In kleinen Gruppen werden Fotothemen erarbeitet, und die besten Bilder werden in einer kleinen Ausstellung Freunden und Angehörigen präsentiert.
Praktische Informationen
Altergrenze: Jugendliche ab 1o Jahren
Praktikum A: 23. bis 27. Juli 2012
Praktikum B: 30. Juli bis 3. August 2012
Ablauf: Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag jeweils 14:00 bis 16:30, Dienstag 10:00 bis 16:30 Uhr Fotoexkursionen mit Picknick
Sprache: Die Kurse werden auf Französisch abgehalten, deshalb richtet sich das Angebot vor allem an zweisprachige Jugendliche.
Geräte: Das Museum stellt die notwendigen Kameras und das Labor zur Benutzung zur Verfügung
Kosten: CHF 200.–.
Weitere Informationen und Anmeldung telefonisch unter 021 925 34 80.
Schweizerisches Kameramuseum Vevey
Grande Place 99
CH-1800 Vevey
Tel: 021 925 34 80
Eine der vielleicht sinnvollsten Fotoveranstalltungen dieses Jahres