Canon gibt die Erweiterung seines Sortiments an XEED-Installationsprojektoren um zwei neue Modelle bekannt: SX6000 und WX6000. Die neuen Projektoren bieten hohe Helligkeit (6‘000 bzw. 5‘700 Lumen), eine Reihe von Objektivoptionen – darunter ein neues, ultralanges Zoomobjektiv.
Die neuen Modelle sind für die unterschiedlichsten Unternehmens-, Ausstellungs- und Schulumgebungen konzipiert, die einen festinstallierten Projektor mit hoher Lichtleistung erfordern, um eine herausragende Bildqualität und lebhafte, naturgetreue Farben zu erzeugen. Der SX6000 bietet native SXGA+ Auflösung (1‘400 x 1‘050 Pixel) im Seitenverhältnis 4:3, der WX6000 WSGA+ Auflösung (1‘440 x 900 Pixel) im Seitenverhältnis 16:10.
Der Canon XEED SX6000 und WX6000 sind mit einer optimierten Version der Canon-eigenen AISYS-Technologie und einem LCOS-Panel ausgestattet. Die Kombination aus optischem System AISYS und LCOS-Technologie sorgt für verbesserte Helligkeit, Bildqualität und Farbreinheit. Die XEED-Modelle von Canon bieten echte Farbhelligkeit, das heisst, die Farben werden praktisch mit der gleichen Intensität wie Weiss dargestellt.
Beide Projektoren basieren auf Canons langjähriger Erfahrung in der Objektiventwicklung und sind neben den gängigen Objektivmodellen von Canon auch mit einem neuen, ultralangen Zoomobjektiv (erhältlich ab 4. Quartal 2012) kompatibel. Das neue Objektiv verfügt über ein 1,95-fach-Zoom und bietet den Systemintegratoren unterschiedliche Projektionsabstände zwischen 7,6 und 15 Meter für ein 100-Zoll-Standardbild. Zusätzlich sind Projektionsabstände von bis zu 88 Meter für eine maximale diagonale Bildgrösse von 600 Zoll möglich. Die Konstruktion des Objektivs gewährleistet selbst bei langen Projektionsabständen eine minimale Helligkeitsreduktion. Bei Canon Objektiven sind Verwischungseffekte, Verzerrungen und chromatische Abweichungen praktisch ausgeschlossen, sodass für höchste Bildqualität gesorgt ist.
Einfache Installation und Wartung
Der SX6000 und WX6000 sind für einfache Installation und Wartung konzipiert: Zoom, Fokus und Lensshift (mit einer Genauigkeit von 0,5 Pixel) sind jeweils motorbetrieben und mit Fernbedienung steuerbar, sodass das Bild von der Position am Boden aus verändert werden kann, wo der Installateur den besten Blickwinkel hat. Die Projektoren können einzeln oder zusammen mit mehreren Projektoren eingesetzt werden, z. B. zur 3D-Darstellung, im Stacking-Betrieb oder als Mischsysteme und Dome-Installationen.
360-Grad-Projektion bedeutet, dass die Bilder für ein besonders intensives Erlebnis vom Boden, von der Decke oder von der Wand aus projiziert werden können – bestens geeignet für einzigartige Darstellungen in Ausstellungen, Museen oder Besucherzentren.
Testmuster sind beim SX6000 und WX6000 neu per Tastendruck auf der Fernbedienung verfügbar und ermöglichen eine genaue Installation, insbesondere wenn mehrere Geräte im Einsatz stehen.
Beide Geräte sind mit einer neuen Kabelfernbedienung kompatibel, sodass sie auch eingesetzt werden können, wenn sie ausserhalb des Infrarotbereichs liegen oder die Infrarottechnik ausgeschaltet werden muss, um die Projektoren vor möglichen Störungen zu schützen.
XEED SX6000 und XEED WX6000 werden ab dem 4. Quartal 2012 im Handel erhältlich sein. «Medizinische» Ausführungen beider Modelle (mit DICOM Preset-Bildmodus) werden kurz danach erhältlich sein. Das neue «Ultra Long»-Zoomobjektiv wird im 4. Quartal 2012 in den Handel kommen und mit einer ganzen Reihe von Canon XEED-Installationsmodellen kompatibel sein.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Canon (Schweiz) AG
Richtistrasse 9
8304 Wallisellen
Tel. 0848 833 835