Der Camera Journal Press Club/Japan (C.J.P.C.) ist eine Vereinigung wichtiger Fotozeitschriften Japans, die alljährlich die besten Produkte auszeichnet . Dieser «Camera Grand Prix» geniesst vor allem in Japan eine grosse Bedeutung und ist für viele potentielle Käufer eine wichtige Entscheidungshilfe. Jetzt wurden die wurden die auserwählten Produkte für das Jahr 2012 bekannt gegeben.
Der japanische Camera Grand Prix wird dieses Jahr bereits zum 29. Mal durchgeführt. Dieses Jahr standen insgesamt 170 Produkte zur Auswahl, von denen die nachstehenden mit den begehrten Awards ausgezeichnet wurden.
Kamera des Jahres (Grand Prix): Nikon D800 von Nikon Corp.
Die Kamera ist mit einem CMOS-Sensor mit 36,3MP bestückt, deren Daten im EXPEED 3 Bildprozessor verarbeitet werden. Zudem verfüge die Kamera über ein Autofokussystem, das auch bei spärlichen Lichtverhältnissen sehr schnell und exakt arbeite, so die Argumentation der Jury.
Das Objektiv des Jahres: Canon EF 1:4,0/8-15mm Fisheye USM von Canon Inc.
Das Objektiv zeichnet das 35mm-Vollformat aus und zeigt je nach gewähltem Bildwinkel runde oder diagonale Fish-eye Bilder. An einer APS-C Kamera kann es mit der vollen Bilddiagonale genutzt werden. Zudem verfüge das Objektiv über eine SWC-Vergütung, welche eine hohe Kontrastleitung gewährleiste, so die Jury.
Leser-Award: Nikon D800 von Nikon Corp.
Auch die Leser der japanischen Zeitschriften erklärten die Nikon D800 zur besten Kamera des Jahres. Zudem bewege sich die Kamera in einer Preisklasse, die auch für viele Amateurfotografen noch erschwinglich sei.
Editors’ Awards: Sony NEX-7 von Sony Corp.
Die Sony NEX-7 mit dem Exmor APS HD CMOS Bildsensor sei eine spiegellose Systemkamera, welche mit dem BIONZ Bildprozessor eine schnell Signalverarbeitung und damit schnelle Bildfolgen ermögliche. Die Kamera leiste 10 Bilder pro Sekunde und verfüge über einen elektronischen Sucher mit 2,35 Millionen Bildpunkten neben einem schwenkbaren Weitwinkel LC-Display mit 3″ Grösse, so die offizielle Argumentation.
Editors’ Awards: Olympus M. 1:1,8/45mm von Olympus Imaging Corp.
Das Olympus M. Zuiko Digital Objektiv für das Micro Four Thirds System entspräche einem 90 mm Objektiv bei 35mm-Kleinbild und sei nicht nur als kurze Telebrennweite ideal einsetzbar, sondern es zeichne sich mit 56mm Durchmesser und 46 mm Länge auch besonders durch seine kompakten Masse aus. Mit der grossen Lichtstärke von 1:1,8 würden sich mit dem Micro Four Thirds System schöne Unschärfeneffekte ergeben, stand in der Jurybegründung.
Hier geht es zur japanischen Webseite der C.J.P.C.