Wie Canon Inc. in Japan ankündigte, ist beabsichtigt in Brasilien Digitalkameras zu produzieren. Diese sollen in erster Linie für den südamerikanischen Markt bestimmt sein, da Canon dort in den nächsten Jahren mit dem FIFA World Cup 2014 und der Olympiade 2016 ein grosses Potential sieht. Der Produktionsbeginn ist für Juli 2013 vorgesehen.
Der Markt an Digitalkameras in Brasilien gehört zu den wichtigsten und soll laut Canon den Platz vier nach den Vereinigten Staaten, China und Japan einnehmen. Die Nachfrage, so nimmt Canon an, wird in den nächsten Jahren weiter deutlich zunehmen, weil der FIFA World Cup 2014 und die Sommer-Olympiade 2016 in Brasilien ausgetragen werden. Um auf die steigende Nachfrage schnell reagieren zu können, errichtet Canon in ihrem Werk in Manaus im brasilianischen Bundesstaat Amazonas eine Produktionsstätte für Digitalkameras.
Das Werk in Manaus (Canon Industria de Manaus Ltda) soll im Endausbau per Juli 2013 eine Fläche von 1’800 m² umfassen sowie 60 Arbeitsplätze generieren. Die Investition beziffert Canon mit 110 Millionen Yen (ca 1,4 mio. CHF). Canon produziert bereits seit 1974 Bürogeräte in Brasilien (Canon do Brasil Indústria e Comércio Ltda.), besitzt eine Marketing-Niederlassung in Sao Paulo und will bis 2014 zwei weitere in Kolumbien und Peru aufbauen.
Canon hat ein interessantes Vorbild der Produktion in Brasilien: Apple stellt hier bereits iPhones und iPads für den südamerikanischen Markt her.