Die seit rund 15 Jahren erhältliche 3D-Software Poser macht es einfach, fotorealistische, menschliche Figuren für Pixelbilder und Animationen/Videos zu erzeugen. Poser ist das softwaremässige Pendant zur hölzernen Gliederpuppe eines Zeichners und stellt dem 2D/3D-Designer eine Bibliothek mit verschiedenen Figuren zur verfügung, deren Posen, Bewegungen und Aussehen einfach festgelegt werden kann. Nun sind Poser 9 und Poser Pro 2012 in Deutsch mit neuen Design-Tools erschienen.
Das mit Spannung erwartete Poser 9 mit neuen Funktionen und leistungsfähigen Werkzeugen – wie Vertex-Weight-Map-Rigging-Support und Subsurface Scattering – ist eine vielseitigste Lösung zur Charakter-Animation. Eingesetzt wird das 3D-Programm sowohl von angehenden 3D-Künstlern, als auch von den profesionellen Designern, Filmemachern, Animatoren und Illustratoren.
Die Poser-Porträts auf den Boxen der beiden neuen Versionen stammt von zwei Gewinnern des „Iron Render Master Championship”.
Box-Cover von Gewinnern der „Iron Render Master Championship”
Im August 2011 veranstaltete Smith Micro die „Iron Render Master Championship“, bei der 3D-Fans aus der ganzen Welt ihr Lieblingsbild für die Box-Cover von Poser Pro 2012 wählten. Mit einer überwältigenden Mehrheit der Stimmen gewannen Syyd Raven, Poser Illustrator und Inhaber von Runtime DNA, und Traveler, Poser Technical Expert und Leiter der Werbeabteilung von Runtime DNA.
„Poser ist für digitale Animatoren, Illustratoren, Designer und 3D-Content-Entwickler und eine begeisterte Gemeinde von Hobbyisten und Künstler auf der ganzen Welt zu einem essentiellen Bestandteil ihrer Arbeit geworden“, sagte Steve Cooper, Senior Product Manager, Productivity and Graphics für Smith Micro Software, Inc. „Das Vorverkauf-Ergebnis ist der beste Beweis, dass auch 16 Jahre nach der Einführung von Poser die Popularität und die hohe Nachfrage nicht nachlassen. Dieser Start für Poser 9 und Poser PRO 2012 als 3D-Charakter-Animations-Produkt verdeutlicht, dass Poser auf Augenhöhe mit den besten 3D-Tools auf dem Markt ist“, so Cooper weiter.
Grundfunktionen und Verbesserungen
Grundfunktionen:
- Einfache, intuitive Benutzeroberfläche
- 70 Einsatzbereite Charaktere
- Über 3 GB neuer Poser-Content
- Erstellen von 3D-Animationen und Illustrationen
Exklusiv in Poser als 3D-Lösung enthalten sind:
- 64-Bit-Anwendung und FireFly Render Engine
- Vertex-Weight-Map Editing Tool Suite
- Aktualisierte PoserFusion Plugins und COLLADA-Unterstützung
Einige neue Funktionen:
- Subsurface Scattering
- Verbesserungen der Rendering Performance
- Vertex-Weight-Map-Rigging-Support
Preis und Verfügbarkeit
Poser 9 und Poser Pro 2012 sind ab sofort in Deutsch im Fachhandel und im Online-Store des Herstellers verfügbar. Poser 9 kostet 149.99 Euro, Poser Pro 2012 für 349.99 Euro erhältlich.
Zur Produkteinführung der deutschen Versionen wird ein vergünstigtes Upgrade angeboten. Nutzer der Poser-Versionen 6, 7, 8 erhalten das Upgrade auf Poser 9 für 99,99 Euro. Nutzer von Poser Pro und Poser Pro 2010 können für 159,99 Euro auf die aktuelle Pro-Version upgraden.
Weitere Infos
Smith Micro (Website des Herstellers) mit Anwendungsbeispielen von Poser-Benutzern
Unterschiede beider Programme: Produktvergleich (online)
Wichtig: Es gibt eine Demosoftware (30 Tage), doch muss man zu Beginn des Ausprobierens eine Kreditkartennummer eingeben und die Software innert 30 Tagen abmelden, sonst wird automatisch die Karte belastet. (Wir von der Redaktion finden dieses Vorgehen fragwürdig, doch ist dies bei US-Firmen wie z.B. Apple nicht unüblich.)
Globell (Distributor für die DACH-Region)
Über Smith Micro (Hersteller): Smith Micro Software, Inc. mit Hauptsitz in Aliso Viejo, Californien und Büros in Europa und Asien, entwickelt mobile Lösungen, die nahtlose Breitbandverbindung, next generation media und mobile Konvergenzprodukte über kabellose Netzwerke ermöglichen. Die Industry and Graphic Group des Unternehmens bieten Softwarelösungen für Menschen, die ihre Computernutzung sicherer, organisierter und kreativer gestalten wollen. Die Stammaktie von Smith Micro Software wird mit der Kennung SMSI an der NASDAQ gehandelt.