Globell hat drei Programme von Unified Color zur Erzeugung von Fotos mit erweitertem Dynamikumfang (HDR-Fotos) in Deutsch veröffentlicht. Die Standalone-Programme HDR Expose 2 und HDR Express sowie das Photoshop Plug-in 32 Float V2 vermeiden die bei HDR-Bildern häufig auftretenden Farbverschiebungen. Die Programme bieten eine durchgängig farbneutrale Bearbeitung mit einer Farbtiefe von 32 Bit und liefern Ergebnisse in Echtzeit.
HDR Expose 2 und HDR Express liefern «echte» HDR-Bilder, indem nur die Daten der Schatten- und Lichtdetails verarbeitet werden, ohne die Farbinformationen der Bilddatei zu verfälschen. Dafür werden die Helligkeits- von Farbinformationen in den Ausgangsbildern (Belichtungsserie) vor der Verschmelzung und Umwandlung in ein HDR-Bild getrennt. Dadurch werden Farbverschiebungen, die bislang typisch für HDR-Fotos waren, nun vollständig eliminiert werden.
Screenshot von HDR Expose 2: Durch Verschmelzung einer der Aufnahmen einer Belichtungsreihe wird es möglich extreme Helligkeitsunterschiede, wie hier zwischen Innenraum und der durch das fenster sichtbaren Landschaft, zu bändigen und in einem finalen Bild darzustellen.
Möglich ist die farbneutrale Bearbeitung durch den patentierten Farbraum Beyond RGB, der während der gesamten Bearbeitung und im Endergebnis echte, unverfälschte Farben liefert. Eine völlige Verfremdung des Bildes durch starke Dynamikkompression und die oftmals als «HDR-Look» bezeichneten Farbeffekte bleiben aus. HDR Expose nutzt so die technischen Möglichkeiten hochwertiger Kameras, die mit ihren Sensoren und im RAW-Format Bilder mit 10-14-Bit aufnehmen können.
HDR-Bearbeitung in Echtzeit
Die neuste Version der Profi-Software HDR Expose 2 und die Einsteigerversion HDR Express führen bei der Zusammenführung der Belichtungsreihen, die als Ausgangsmaterial dienen, schneller zum Ergebnis. Die Bearbeitung im 32-Bit Farbraum erfolgt in Echtzeit, so dass die angezeigte Bearbeitung dem Resultat bei der Dateiausgabe entspricht.
Screenshot des einfacheren, funktionsreduzierten und günstigerern HDR Express, das sich an Einsteiger richtet.
.
Abgestimmt auf den Foto-Workflow
HDR Expose 2 und HDR Express können sowohl als eigenständiges Programme als auch als Plug-in für Apple Aperture und Adobe Lightroom eingesetzt werden. Fotografen, die die Vorteile der Unified Color-Technologie direkt in Adobe Photoshop (CS3, CS4, CS5) nutzen wollen, steht 32 Float V2 zur Verfügung.
HDR Expose 2 verarbeitet alle Helligkeits- und Tonwertdaten eines Bildes und zeigt einen unverfälschten Bildeindruck auf Monitor und Papierausdruck. Mit den professionellen Voreinstellungen in der Software erzielen auch Fotografen, die in die HDR-Fotografie einsteigen, schnell realistische HDR-Fotos. Wahlweise kann für den künstlerischen Anspruch auch der bekannte bunte HDR-Look als stilistisches Mittel noch angewendet werden.
Besonderen Wert wurde auf die Benutzerfreundlichkeit gelegt. Die Funktionen der Software sind adäquat zur klassischen Bildbearbeitung angelegt, so dass die Benutzerführung von HDR Expose 2, HDRExpress und 32 Float V2 dem gewohnten Workflow von Fotografen entsprechen.
Preise und Verfügbarkeit
Die Pro-Version HDR Expose 2 ist für 119,95- Euro und die Einsteigerversion HDR Express mit reduziertem Funktionsumfang (siehe weiter Infos) für 59,95 Euro ab sofort auf www.unifiedcolor.de und im Fachhandel erhältlich. Beide Versionen können auch als Plug-In für Apple Aperture oder Adobe Lightroom eingesetzt werden. Das reine Photoshop Plug-in 32 Float V2 ist für 79,95 Euro ebenfalls ab sofort verfügbar.
Alle Software läuft sowohl unter Windows (XP/Vista/7) als auch unter Mac OS X (10.5/10.6/10.7).
Weitere Infos
Unified Color (Website des Herstellers) mit Download-Möglichkeit für Demosoftware (30 Tage)
Unterschiede der drei Programme: Software-Vergleich (PDF zum Download) oder Produktvergleich (online)
Globell (Distributor für die DACH-Region)