Der für ihre hochwertigen Holzstative bekannte deutsche Firma Berlebach stellt seit einiger Zeit auch stabile, innovative Stativköpfe her und hat nun mit dem Pegasus und dem Albatros zwei neue, vielseitig einsetzbare Modelle mit Schwenkarm und grosser Kugelbasis vorgestellt.
Mit den beiden nahen Verwandten Pegasus und Albatros bietet Berlebach zwei vielseitige Kugelneiger für alle Fotobereiche der Natur-, Tele- und Reisefotografie an. Eine extrem hohe Stabilität bei statischen Aufnahmen, verbunden mit einer wirklich uneingeschränkten Flexibilität bei Arbeiten im Bereich der dynamischen Fotografie sowie der Möglichkeit für Panorama-und Videoschwenks, zählen zu den Stärken der beiden Köpfe.
Berlebach Albatros: Der Stativkopf ist 1.4 Kilgramm schwer und mit bis 15 Kilogramm belastbar. Der Schwenkarm lässt sich beidseitig montieren.
.
Die beiden Köpfe eignen sich gut für Panorama-Aufnahmen, für den Einsatz mit einem extremen Weitwinkel und die sichere Führung auch lichtstarker Super-Tele. Für Hochformat-Aufnahmen lässt sich die integrierte Schnellkupplung 160 des Pegasus (siehe Bild am Artieklanfang) sicher und einfach zur Seite klappen. Der Albatros verzichtet auf die eingebaute Kippmöglichkeit, bietet aber dafür eine um 90 Grad horizontal schwenkbare Schnellkupplung. Damit eignet er sich in erster Linie für Fotografen, deren Kamera mit einem Hochformatwinkel komplettiert ist und für Nutzer von Tele-Objektiven, wo die Kamera-Objektiv-Einheit sich in der Objektivschelle verdrehen lässt.
Durch die Konstruktion mit der Berlebach MotionControl-Technik erlauben beide Kugelneiger seitenstabil geführte Bewegungen und bieten zugleich hohe Stabilität bei bequemer Bedienung.
Berlebach Pegasus: Der Stativkopf mit Neiger für Hochformataufnahmen ist 112 Millimeter hoch, 1.55 Kilogramm schwer und mit bis 15 tragfähig.
.
Die Kugel mit dem übergrossem Durchmesser (64 mm) sorgt mit ihrer extrem grossen Reibfläche für höchste Fixierung und enorme Stabilität. Die Bedienung wurde konsequent auf schnelle und intuitiv umsetzbare Abläufe optimiert. Eine einfache Friktionsvoreinstellung erleichtert die schnelle Anpassung an unterschiedliche Gewichte der eingesetzten Kameraausrüstung und der ergonomisch optimierte Feststellknauf befindet sich stets in gleicher Position zur Kamera-Objektiv-Einheit. Für Panoramaaufnahmen lässt sich die Vertikalachse arretieren und so wandeln sich beide Neiger zur Panoramabasis.
Ebenso verfügen beide über einen schwenk-und seitlich tauschbaren Führungshebel, womit eine rechts-wie linkshändige Bedienung ermöglicht wird. Um die Anzahl der Bedienelemente bewusst gering zu halten, wurde sich für die Klemmung des Führungshebels und die der Kupplung am Albatros via Innensechskant-Schraube entschieden. Die integrierte Schnellkupplung mit Schwalbenschwanzprofil ist mit zahlreichen Wechselplatten anderer Hersteller (z.B. von Arca Swiss) kompatibel, die Sicherungsmimik jedoch nur bedingt.
Weiter gedacht: Der Inbus-Schlüssel wird zur sicheren Aufbewahrung in eine Führung am Neiger eingeschoben und ist schnell zur Hand, wenn er für einen Umbau des Neigers benötigt wird.
.
Preise und Verfügbarkeit
Die Schweizer Preise für die beiden Stativköpfe sind noch nicht bekannt. Als Richtwert dienen die Euro-Preis, die knapp unter 600 Euro liegen.
Weitere Infos
Berlebach (Website des Herstellers)
Berlebach Pegasus (Produktseite)
Berlebach Albatros (Produktseite)
Schweizer Distributor für Berlebach-Produkte ist die Firma P. Wyss in Zürich