Der französische Tablet- und Medienplayer-Pionier Archos stellt mit dem «Archos 97 carbon», das erste Tablet aus seiner neuen Elements-Serie vor, die sich durch eine starke Leistung in einem schlanken, leichten Alu-Gehäuse auszeichnen soll. Das 9,7-Zoll-Tablet mit erweiterbarem Speicher, USB-Port und HDMI-Ausgang läuft unter Android 4.
Das «Archos 97 carbon»-Tablet ist mit neuester Technologie ausgestattet und hat ein 11,5 Millimeter dünnes, 620 Gramm leichtes Gehäuse aus gebürstetem Aluminium. Seine kontrastreiches, kristallklares Multitouch-Glas-Display mit IPS-Technologie stellt Farben lebhaft dar und ermöglicht einen besonders grossen Betrachtungswinkel. Das Display im 4:3-Format ist 9,7 Zoll gross und zeigt 1024 x 768 Punkte.
Das Tablet nutzt das Betriebssystem Android 4.0 «Ice Cream Sandwich» und ist mit einem schnellen 1 Gigahertz ARM Cortex A8 Prozessor und 1 Gigabyte RAM ausgestattet. Darüber hinaus verfügt es über zwei Kameras, die an der Front- und der Rückseite des Tablets eingebaut sind.
Das Archos 97 Carbon (rechts unten) ist mit USB- und HDMI-Port ausgestattet und lässt sich ohne den Zukauf von Adaptern direkt an einem HD-Fernseher anschliessen.
.
Eigenschaften des Archos 97 carbon:
- Display mit 9,7 Zoll (1024 x 768 px), 5x Multitouch und IPS-Technologie
- Optimiert für den Zugriff auf den Google Play Store, und somit Zugriff auf über 600’000 Apps und Spiele sowie die weltweit grösste Sammlung an eBooks zum Download
- 1080p Video-Decodierung und HDMI-Ausgang für den Anschluss an das HD-TV-Gerät und maximalen Multimedia-Genuss
- Gehäuse aus edlem Aluminium mit nur 11,5 mm Gehäusetiefe
- Kameras auf Front- und Rückseite (0.3 Mpx und 2 Mpx)
- 16 GB interner Flash-Speicher, einfach erweiterbar über den microSD-Karten-Slot (für SD/SDHC-Karten bis zu 32 GB) oder dank des USB Host Ports mit einem USB Flash-Laufwerk
- Zugriff auf alle Google-eigenen Android Apps dank Zertifizierung durch Google: Gmail, Google Talk und Google+, Google Maps sowie 5GB Speicherplatz in der Cloud mit Google Drive
- Schnittstellen: WLAN/WiFi (802.11 b/g/n), USB 2.0 Hi-Speed (Micro-Buchse), MicroSD, HDMI
- Masse: 239 x 184 x 11,5mm, 620 g
- Energie: Lithium Polymer Akku, 9V/2A Power Adapter, 7 h Betrieb
Auf dem Carbon-Tablet sind bereits einige Apps vorinstalliert wie der „OfficeSuite Viewer“ – zum Lesen von Office-Dokumenten, „News Republik“ für Nachrichten aus aller Welt sowie die App „Brief me“, die Facebook-, Twitter- und Nachrichten-Feeds bündelt.
Preis und Verfügbarkeit
Das Archos 97 carbon wird Ende Juli in den Markt eingeführt werden und bei verschiedenen Fachhändlern (z.B. Digitec) erhältlich sein. Der Preis (UVP) liegt bei 269 in Schweizer Franken.
Später sollen eine 7- und eine 8-Zoll-Variante folgen.
Weitere Infos
Archos (Herstellerseite)
Archos 97 carbon (Produktseite mit detaillierten Spezifikationen)
Distributor in der Schweiz ist die Firma Elconex
Über Archos
Archos hat früh portable Audio- und Video-Player sowie Android-basierte Tablets auf den Markt gebracht. Im Jahr 2000 stellte Archos mit der Jukebox 6000 den ersten MP3-Player mit Festplatte vor. Das Unternehmen brachte 2003 einen portablen Video-Player und als erster Hersteller portable Media Player auf den Markt, die vom TV aufzeichnen können. Seit 2006 implementiert Archos in seinen Geräten WLAN, seit 2007 Touchscreen-Displays. 2008 stellte Archos die erste Generation von Internet Tablets vor, gefolgt von den ersten Android-basierten Tablets in 2009.