Western Digital lanciert unter dem Namen Red optimierte Festplatten zur Integration in kleine NAS-Laufwerke, wie sie in Fotostudios, in kleinen Unternehmen und bei Heimanwendern als zentraler Speicher im lokalen Netzwerk beliebt sind. Die 3.5-Zoll-Festplatten haben eine SATA-Schnittstelle und sind mit Kapazitäten von 1, 2 und 3 Terabyte erhältlich.
Netzwerkfestplatten (Network Attached Storage, kurz NAS) lassen sich bekanntermassen einfach an ein Netzwerk anschliessen, um Speicherplatz und diverse Server-Dienste (z.B. Musik-oder Fotoserver) in einem Netz bereit zu stellen. Seit Jahren erfreuen sich auch kleine NAS-Laufwerke für den Schreibtisch wachsender Beliebtheit auch in Netzwerken von kleinen Arbeitsgruppen und Heimanwendern. Hierzuland bekannte Hersteller von NAS-Laufwerken bzw. NAS-Leergehäusen sind z.B. Drobo, Thecus, Qsnap, Synology.
Nun hat Western Digital mit der Red-Serie eine Festplattenlinie entwickelt, die auf die speziellen Anforderungen als NAS-Laufwerke (Dauerbetrieb: 24×7) massgeschneidert und kompatibel zu NAS-Gehäusen diverser Hersteller ist.
Erste Festplatte für SOHO-NAS-Systeme
Western Digital bringt mit WD Red-NAS-Produktlinie drei SATA-Festplattenmodelle (6 GB/s) auf den Markt, die für NAS-Geräte konzipiert sind, wie sie im Umfeld von kleinen Arbeitsumgebungen und bei Heimanwendern eingesetzt werden (SOHO = Small Office Home Office). Entwickelt wurden diese Festplattenserie speziell für kleine NAS-System mit ein bis fünf Laufwerkschächten. Die Red-Festplatten bieten eine optimale Balance von Leistung und Stromverbrauch und wurden von den wichtigsten NAS-Box-Herstellern auf Kompatibilität geprüft. Die neuen Festplatten sind in 3,5-Zoll-Versionen mit jeweils 1 TB, 2 TB oder 3 TB Speicherkapazität erhältlich.
Zuverlässigkeit und Leistung
Die neue Produktfamilie verfügt über eine spezielle NASware-Technologie, die eine zuverlässige System-Performance, geringere Ausfallzeiten und eine leichte Systemintegration gewährleistet. Die in WD Red enthaltene Balance-Control-Technologie 3D Active Balance Plus sorgt für Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit. WD Red-Kunden erhalten darüber hinaus kostenlosen 24-Stunden-Support sowie drei Jahre Garantie auf die Festplatten.
WD Red Festplatten lassen sich in NAS-Lösungen von WD und vielen anderen Marken integrieren. Eine aktuelle Liste der WD Red-qualifizierten NAS-Produkte und Hersteller gibt es unter dem weiterführenden Produktinfo-Link.
Verfügbarkeit und Preise
WD Festplatten sind ab sofort im Fachhandel erhältlich. Angeboten werden die drei Modelle WD Red 1 TB-Version (Model-Nummer: WD10EFRX), WD Red 2 TB-Version (Model Nummer: WD20EFRX) und WD 3 TB-Version (Model-Nummer: WD30EFRX). Die Preise in Schweizer Franken sind noch nicht bekannt. (Die Euro-Preise liegen bei rund 100, 130 und 190 Euro für die Modelle mit 1 , 2 und 3 Terabyte.)
Weitere Infos
Western Digital Red (Produktseite mit Liste kompatible NAS-Gehäuse)
WD Red Datenblatt (PDF, 627 KB)
Rot, Grün, Blau und Schwarz bei WD
Mit der neuen Red-Produktlinie hat WD baut WD ihr Festplattenangebot für Endkunden weiter ausgebaut. Durch die Farbgebung lassen sich die die angebotenen Festplatten schnell und einfach nach Zielgruppe und Funktionsumfang unterscheiden: WD Blue (solide Performance für den PC-Alltag), WD Green (kühler, leiser und umweltfreundlicher Speicher), WD Black (maximale Performance für Power Computing-Anwender) und WD Red (für NAS-Systeme zu Hause oder in kleinen Büros).