Panasonic hat mit der Lumix G5 eine neue kompaktere spiegellose Systemkamera mit MicroFourThirds-Anschluss vorgestellt. Gleichzeitig kommen mit dem lichtstarken Vario G X 1:2.8/12-35mm ASPH (KB: 24-70mm) und dem kompakten, leichten Vario G 45-150mm (KB: 90-300mm) auch zwei neue Objektive mit mFT-Bajonett, neuer Nanovergütung und Bildstabilisator auf den Markt.
Nein es handelt sich nicht um eine Nachfolgerin der GH2, sondern um eine Nachfolgerin der G3. Ein Topmodell, das vermutlich GH3 heissen wird, dürfte aber wohl zur Photokina kommen.
Die neue Panasonic Lumix G5 (genau genommen DMC-G5) ist eine kompakte spiegellose Systemkamera (CSC) oder – wie sie Panasonic charakterisiert – eine Digital Mirrorless Single Lens Camera (DMSL).
Die Kamera, die wie eine geschrumpfte Spiegelreflex ausschaut, besitzt einen elektronischen Sucher (EVF, Electronic View Finder) und einen ausklapp- und drehbaren Touchscreen mit einer Bilddiagonalen von 3 Zoll bzw. 7.6 Zentimetern. Über die gesamte Fläche des Bildschirms kann der Stelle für den Punkt-AF beliebig mit einem Fingertippen gewählt und ausgelöst werden.
Das Gehäuse der G5 wirkt kompakter, etwas rundlicher designt und spürbar weniger breit als bisherige G-Modelle mit EVF. Die Kamera ist in den Farben Schwarz, Silber und Weiss erhältlich.
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Die Kamera ist mit einem Live MOS Fotosensor ausgestattet, der eine Auflösung von 16 Megapixel und die typischen FourThirds-Masse (17,3 x 13 mm) aufweist. Die G5 verfügt übe die neuste Venus Engine 7 FHD und soll superschnellen AF bieten. Die Empfindlichkeit lässt sich von ISO 160 bis auf ISO 12’800 hoch schrauben. Serienbilder sind mit bis 6 Fotos pro Sekunde (FPS) möglich, wobei in niedrigerer Auflösung (4 Mpx) die G5 auch schneller schiessen kann und dann 20 fps schafft.
Fotos können als JPEG und alternativ oder simultan im RAW-Format auf die SD/SDHC/SDXC-Speicherkarten aufgezeichnet werden. Gefilmt wird in Full-HD. Wie bei vielen Panasonic-Fotoapparaten üblich, können die Videoaufnahmen wahlweise im AVCHD- oder im MP4-Format codiert werden. Bei AVCHD werden werden 50 Vollbilder pro Sekunde aufgezeichnet (1080/50p) statt wie bisher 50 Halbbilder im Zeilensprungverfahren (1080/50i). Ist MP4 gewählt , werden 25 Vollbilder pro Sekunde aufgezeichnet (1080/25p).
Topansicht einer silbernen G5. Die Kamera besitzt ein eingebautes Stereomikrofon, das beim Blitzschuh platziert ist.
Wie man auf dem obigen Bild erkennen kann besitzt die G5 einen ISO-Zubehörschuh und ein Stereomikrofon. Rechts neben dem Modusrad sind der Videoauslöser platziert und vor diesem ein Hebel, der nach links und rechts gedrückt werden kann, um z.B. schnell eine EV-Korrektur durchzuführen. Diesem Hebel kann auch eine andere Funktion zugeordnet werden. Egal in welcher Betriebsart man sich befindet und mit welchen Einstellungen gerade fotografiert wird, wenn man die rote iA-Taste drückt, wird die intelligente (Voll-)Automatik aktiviert. Das ist praktisch, wenn während dem Fotografieren mit bestimmten Einstellungen plötzlich ein komplett anderes potentielles Motiv auftaucht.
Panasonic Lumix DMC-G5 – Spezifikationen | |
Typ | Digitale Wechselobjektivkamera im Micro-FourThirds-Standard |
Objektivanschluss | Micro-Four-Thirds-Bajonett |
Speichermedien | SDXC-, SDHC-, SD-Karten |
Typ | Live-MOS-Sensor, 17,3 x 13,0 mm |
Pixel brutto / netto | 18,31 / 16,05 Megapixel |
Farbfilter | RGB-Primär-Farbfilter |
Staubschutz-System | Ultraschall-Vibrationssystem |
Bildstabilisator | Objektiv-basiert |
Dateiformat / Qualitätsstufen | Foto: JPEG fein, JPEG Standard, (nach Exif 2.3-Standard), RAW, RAW+JPEG, 3D: MPO+JPEG. HD-Video: AVCHD /MP4 |
Seitenverhältnisse | 4:3, 3:2, 16:9, 1:1 |
Farbraum | sRGB, Adobe RGB |
Bildgrössen Foto | 4:3 Format: max. 4608×3456 Pixel; 3:2 Format: max. 4608×3072 Pixel; 16:9 Format: max. 4608×2592 Pixel; 1:1 Format: max. 3456×3456 Pixel (mit dem 3D-Objektiv jeweils geringer, max. 2,5MP) |
Bildgrössen Video | Full-HD (AVCHD) (mit Karten „Class4“ oder höher) 1920×1080 Pixel, 50p (Sensor-Output: 50p, PSH 28Mb/s); HD (AVCHD) 1280×720, 25p (Sensor-Output: 25p); MP4/HD (mit Karten „Class 6“ oder höher) [16:9] 1280×720, 25 B/s, [4:3] 1920×1080, 25 B/s, VGA 640×480, 25 B/S, (Sensor-Output: 25p) |
Typ | Sensor-Kontrast-AF mit Hilfslicht |
Fokussierarten | AF-S (einzel), AF-F (flexibel), AF-C (kontinuierlich), MF (manuell) |
Messarten | Gesichtserkennung / AF-Verfolgung / 23-Feld / 1-Feld (Größe und Position variabel) / 1Punkt-AF (Position variabel). Sonstiges: Touch-Auslöser, Pre-AF (Quick-AF/kontinuierlicher AF), AF-MF, MF-Lupe, Video mit kont. AF |
AF Messbereich | EV 0-18 |
Fokusspeicher | Auslöser antippen oder über belegbare Fn-Taste |
Lichtmesssystem | 144-Feld-Messung |
Lichtmesscharakteristik | Mehrfeld variabel / mittenbetont / Spot |
Messbereich | EV 0-18 (f/2,0, ISO 100) |
Belichtungsarten | Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, manuelle Nachführmessung, Motivprogramme, Motiverkennung, Kreativmodus (Digitale Effekte) |
SCENE-Modi (Motivprogramme) | FOTO: Portrait / Schöne Haut / Gegenlicht weich / Gegenlicht hart / Weicher Farbton / Kindergesicht / Landschaft / Blauer Himmel / Sonnenuntergang romantisch / Sonnenuntergang dramatisch / Glitzerndes Wasser / klare Nacht-Landschaft / kühler Nachthimmel / warme Nachtlandschaft / Nachtlandschaft verfremdet / Neonlichter / Nachtportrait / Zarte Blume / appetitliche Speisen / leckeres Dessert / (Tier-)Bewegung eingefroren. VIDEO: Portrait / Schöne Haut / Gegenlicht weich / Gegenlicht hart / Weicher Farbton / Kindergesicht / Landschaft / Blauer Himmel / Sonnenuntergang romantisch / Sonnenuntergang dramatisch / klare Nacht-Landschaft / kühler Nachthimmel / warme Nachtlandschaft / Nachtlandschaft verfremdet / Nachtportrait / appetitliche Speisen / leckeres Dessert / (Tier-)Bewegung eingefroren / Sport / Monochrom |
ISO-Empfindlichkeiten | Auto / Intelligent ISO 160 – 12’800 (in ganzen oder 1/3-Stufen) |
Belichtungskorrektur | ±5EV in 1/3 EV-Stufen |
Belichtungsspeicher | Auslöser antippen oder über belegbare Fn-Taste |
Belichtungsreihenautomatik | 3, 5 oder 7 Bilder, ±3 EV in 1/3, 2/3 oder 1 EV-Stufen |
Kreativ-Modi (Digital-Effekte) | Expressiv / Retro / High-Key / Low Key / Sepia / Monochrom dynamisch / Dramatisch / High Dynamic / Cross-Entwicklung / Spielzeugkamera / Miniatur-Effekt / Weichzeichner* / Sternenfilter* / Selektivfarbe (* nur für FOTO) |
Bild-Stile | Standard / Lebhaft/ Natürlich / Monochrom / Landschaft / Porträt / Benutzerdefiniert |
Einstellungen | Auto / Tageslicht / bewölkt / Schatten / Glühlampe / Blitz / manueller Abgleich 1,2, / Farbtemperatur-Wert (Touch-Steuerung möglich) |
Feinabstimmung | Blau-Gelb / Magenta-Grün |
Farbtemperaturbereich | 2500-10000K in 100K-Stufen |
Weissabgleichsreihe | 3 Aufnahmen, Farbachsen Blau/Gelb bzw. Magenta/Grün |
Typ | Schlitzverschluss, elektronischer Verschluss |
Verschlusszeiten | FOTO: 1/4000 – 60 s, Bulb (bis ca. 2 Minuten). VIDEO: 1/16’000 – 1/25 s |
Selbstauslöser-Vorlaufzeit | 2 s / 10 s / 10 s (3 Fotos) |
Fernauslösung | mit Kabel-Fernauslöser DMW-RSL1 (optional) |
Bildfrequenz | Max. 6 B/s AF-S bei voller Auflösung, max. 20 B/s bei 4MPx (20 Bilder) |
Zahl der Serienbilder | in Folge maximal: 9 Fotos (RAW, je nach Geschwindigkeit) / unbegrenzt (andere Formate); abhängig von Speicherkarte, Auflösung, Kompression, Akku-Leistung |
Blitz | Ausklapp-Blitz, TTL-gesteuert, LZ 10,5 (ISO 160/m) |
Blitz-Modi | Auto, Tageslicht-Aufhellblitz, Langzeitsynchro, alle wahlweise mit Rotaugen-Reduzierung, Blitz aus |
X-Synchronzeiten | 1/160 s und länger |
Blitz-Belichtungskorrektur | ±2EV in 1/3EV-Stufen |
Synchronisation | 1 oder 2. Vorhang |
Blitzschuh | TTL Auto-Systemanschluss (z. B. für FL220 / FL360 / FL500) |
LCD-Monitor | 3.0″ / 7.5 cm Touchscreen |
Sucher | LiveView-Sucher (LVF), 1,44 Mio Punkte äquivalent, Bildfeld ca. 100 %, Vergrösserung 1,4x (=0,7x bei 35 mm) Austrittspupille 17,5 mm, ±4 dptr., Augensensor mit variabler Empfindlichkeit |
Liveview | elektronische Wasserwaage einblendbar (3-Achs-Sensor). Extra optisches Zoom: max. 2x (Foto) / 4,8x (VGA-Movie). Digital-Zoom 2x, 4x, Gitternetz (3 Varianten), Echtzeit-Histogramm |
Wiedergabe | Modi: Vollbild / 12 oder 30 Miniaturbilder / Kalender-Modus, Zoom (16x max.), Diashow (Standzeit variabel, auch manuell steuerbar). Wiedergabe-Funktion (alle, Fotos, AVCHD-Movies, Motion-JPEG-Movies, 3D, Kategorien, Favoriten) / Text-Bearbeitung / Text-Einbelichtung / Videoschnitt / Größenumrechnung (wählbare Pixelzahl) / Beschneidung / Formatänderung / Drehung / Display-Drehung / Druckeinstellungen / Löschschutz / Gesichtsidentifizierung (Bearbeitung) |
Druck | PictBridge-kompatibel, (Printgrösse, Layout, Datum wählbar) |
Schnell-Bedienungshilfen | 1 Funktionshebel, 5 Funktionstasten (individuell konfigurierbar) |
PC/Drucker | USB 2.0 (High-speed) |
TV / Video digital | mini-HDMI Typ C; Video: Auto / 1080p / 1080i / 720p / 480 p; Audio: Dolby Digital Stereo Creator |
TV / Video analog | PAL, Mono |
Fernauslöser | 2,5 mm-Klinkenbuchse |
Eingebautes Mikrofon | Stereo, in 4 Stufen aussteuerbar, Windfilter (aus / gering / Standard / stark) |
Eingebauter Lautsprecher | Mono |
Akku | ID-Sicherheits-Li-Ion Akku-Pack (7.2 V, 1200 mAh) mit Ladegerät 110-240 V |
Akku-Kapazität (CIPA) | ca. 320 Aufnahmen (objektivabhängig) |
Arbeitsbedingungen | Betriebstemperatur 0°C bis 40°C, Luftfeuchtigkeit 10 % bis 80 % |
Abmessungen (BxHxT) | ca. 120 x 83,2 x 70,8 mm (nur Gehäuse) |
Gewicht | ca. 346 g (nur Gehäuse) |
Software | PHOTOfunSTUDIO 8.2 PE, SILKYPIX® Developer Studio 3.1 SE, Loilo Scope (Demo-Version), USB Treiber |
Mitgeliefert | Ladegerät, Akku-Pack, Gehäusedeckel, USB-Kabel, Schulterriemen, CD-ROM |
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Lichtstarkes Standardzoom
Mit einer Kleinbildbrennweite von 24-70mm deckt das eine der beiden neuen Objektive einen beliebten Brennweitenbereich ab. Das Vario G X 1:2.8/12-35mm ASPH wurde bereits im Mai stillschweigend eingeführt und ist ein Topobjektiv, das sich durch eine durchgehende Lichtstärke von 1:2.8 auszeichnet. Es ist zudem gegen Staub sowie Spritzwasser geschützt und besitzt einen Gummidichtungsring am Objektivbajonett. Integriert ist ein beweglichses Linsenelement zur Bildstabilisierung (Power Optical Image Stabilisation). Wie alle neueren Panasonic-Objetive besitzt auch dieses eine Nano-Oberflächenvergütung, die für klare, knackigscharfe Bilder sorgen soll.
LUMIX G X Vario 1:2.8/12-35mm ASPH – Spezifikationen | |
Konstruktion | 14 Linsen in 9 Gruppen (4 Asphären, 1 UHR/Ultra High Refractive) |
Nano Oberflächenvergütung | ja |
Anschluss | Micro Four Thirds |
Bildstabilisierung | eingebaut (Power O.I.S.) |
Brennweite | 12-35mm (entspricht KB 24-70mm) |
Grösste Blende | 1:2.8 durchgehend |
Kleinste Blende | k.A. |
Minimaldistanz | 25 cm |
Vergrösserung | k.A. |
Bildwinkel diagonal | k.A. |
Filterdurchmesser | 58 mm |
Durchmesser max. | k.A. |
Länge gesamthaft | ca. 73.8 mm |
Gewicht | ca. 305g (ohne Deckel) |
Mitgeliefert | Front- und Bajonettdeckel, Beutel |
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Kompaktes Telezoom
Als zweites Objektiv hat Panasonic mit dem G Vario 1:4.0-5.6/45-150 mm ASPH noch in Zoom vorgestellt, das nur 200 Gramm leicht ist, aber eine Kleinbildbrennweite von 90-300 Millimeter abdeckt. Das Objektiv ist ebenfalls mit Bildstabilisator ausgestattet («Mega O.I.S.»-Variante) und für die Videofilmerei optimiert.
LUMIX G VARIO 45-150mm – Spezifikationen | |
Konstruktion | 12 Elemente in 9 Gruppen(2 Asphären, 1 UHR) |
Nano Oberflächenvergütung | ja |
Anschluss | Micro Four Thirds |
Bildstabilisierung | eingebaut (MEGA O.I.S.) |
Brennweite | 45-150mm (entspricht KB 90-300mm) |
Grösste Blende | 1:4.0 |
Kleinste Blende | 1:22 |
Minimaldistanz | 90 cm |
Vergrösserung | ca. 0.17x / 0.35x (KB) |
Bildwinkel diagonal | 27° (WW) bis 8.2°(TELE) |
Filterdurchmesser | 52mm |
Durchmesser max. | 62mm |
Länge gesamthaft | ca. 73mm |
Gewicht | ca. 200g (ohne Deckel) |
Mitgeliefert | Front- und Bajonettdeckel, Beutel |
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Verfügbarkeit und Preise
Die Einführung der G5 ist für August, die des 45-150mm für Oktober 2012 vorgesehen.
- Panasonic Lumix G5 (nur Gehäuse): CHF 799.-
- Panasonic Lumix G5 mit G Vario 14-42mm: CHF 949.-
- Panasonic Lumix G5 Doppelzoom-Kit mit Lumix G Vario 3,5-5,6/14-42mm und 4-5,6/45-150mm in schwarz: 1199.-
- Lumix G Vario 45-150mm: CHF 399.-
Weitere Infos
Panasonic Lumix G5 (Produktseite)
Lumix G Vario 45-150mm (Produktseite)
Hier gehts es zur Kameraübersicht und zur Objektivübersicht des G Micro Systems, wie Panasonic ihr spiegelloses Kamera-Objektiv-System mit Micro-FourThirds-Anschluss bezeichnet.
Panasonic Schweiz AG
CH-6343 Rotkreuz
Tel. 041 203 20 00