Für die 30 grössten Schweizer Stadtregionen stehen in den kommenden Jahren regelmässig aktualisierte und hochpräzise Luftbilder zur Verfügung, dies als Resultat einer Zusammenarbeit zwischen dem Bundesamt für Landestopografie Swisstopo und den zwei Firmen Flotron Ingenieure und BSF Swissphoto. Die ersten Fotoflüge finden ab August 2012 statt.
–
Das neue Produkt mit dem Namen «Citimage» deckt mit einer Gesamtfläche von über 1‘000 Quadratkilometern die 30 grössten Schweizer Stadtregionen ab. Es wird in einem Dreijahreszyklus regelmässig aktualisiert. Gegenüber den schweizweit erstellten Aufnahmen sind die neuen Stadt-Luftbilder wesentlich schärfer. Die Bodenauflösung von 10×10 Zentimeter erlaubt es Objekte zu erkennen, die kleiner sind als ein Fussball. Stadtverwaltungen, aber auch andere Organisationen mit Anwendungen im Bereich der Geoinformation, können somit künftig auf hochgenaues und regelmässig aktualisiertes Bildmaterial zurückgreifen. swisstopo, Flotron Ingenieure und BSF Swissphoto bieten damit eine attraktive Ergänzung zu den flächendeckenden bisherigen Geobasisdatensätzen an.
Erste Flüge ab August 2012
Für Citimage wird jährlich ein Drittel der Gesamtfläche aus der Luft fotografiert. Die Aufnahmen werden noch im gleichen Jahr verarbeitet und stehen auf Beginn des neuen Jahres den Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung.
Bereits ab August 2012 werden die ersten Stadtgebiete beflogen. Der Gesamtzyklus von drei Jahren umfasst die Stadtregionen (in alphabetischer Reihenfolge): Aarau, Basel, Bellinzona, Bern, Biel, La Chaux-de-Fonds, Chur, Frauenfeld, Fribourg, Genf, Kreuzlingen-Konstanz, Lausanne, Lugano, Luzern, Neuchâtel, Nyon, Olten, Rapperswil-Jona, Schaffhausen, Sion, Solothurn, St. Gallen, Thun, Uster, Vevey, Wil, Winterthur, Yverdon, Zug, Zürich.
Luftbildausschnitt von St.Gallen. Das Bild ist hier verkleinert dargestellt und wurde mit einer früheren Sensor-Generation aufgenommen. Die Bilder, die 2012 entstehen, dürften qualitativ deutlich über dem bisherigen Standard liegen (Bild: Swisstopo)
Kooperation dreier Partner
Mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags zwischen Swisstopo, Flotron Ingenieure und der BSF Swissphoto geht das Bundesamt eine Zusammenarbeit mit zwei privaten Unternehmen ein. Der Vertrag regelt die langfristige Planung, Finanzierung und Produktion der Luftbilder. Die Flüge und die Bearbeitung der Bilddaten erfolgen durch alle drei Partner.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite von Swisstopo.
Beachten Sie die thematisch ähnlichen früheren Beiträge auf Fotointern.ch
• Bilder aus der Luft (27.05.2012)
• Wie heute Luftaufnahmen entstehen, und wozu sie dienen (28.06.2009)
Schräge Tiefaufnahmen und tiefe Panoramen, auch in 3dstereo- fehlen. Sonst hätten wir keine Arbeit mehr…..