Urs Tillmanns, 11. August 2012, 07:00 Uhr

Buchtipp: Michael Hennemann / Canon EOS 5D Mark III

Wer eine Canon EOS 5D Mark III besitzt, oder sich eine solche zulegen möchte, sollte auf das vor kurzem erschienene Praxisbuch von Michael Hennemann nicht verzichten. Es führt nicht nur durch die komplexen technischen Möglichkeiten der Kamera, sondern das Buch gibt auch viele Erfahrungs-Tipps des bekannten Landschaftsfotografen und Outdoor-Journalisten weiter.

 

Wenn ein Top-Profi wie Michael Hennemann eine professionelle Top-Kamera wie die neue Canon EOS 5D Mark III beschreibt, dann könnte man meinen, es würde dabei ein Buch herauskommen, mit dem EOS5-Einsteiger und Durchschnittsfotografen gar nichts anfangen können. Weit gefehlt! Und das ist gleich einer der Pluspunkte dieses Buches: Michael Hennemann versteht es, eine relativ komplizierte Kamera wie die EOS5 D Mark III auf verständliche Weise in allen wichtigen Funktionen zu erklären. Er hat darin Erfahrung, denn schon seinen «Meisterkurs», den wir vor zwei Jahren rezensierten, bewies diese Fähigkeit des Autors. Das Buch richtet sich also vor allem an Mark II-Umsteiger und Mark III-Fotografen, die mehr über ihre Kamera erfahren wollen, um die vielen praktischen Möglichkeiten optimal nutzen zu können.

Das Buch zeichnet sich auch durch einen sehr logischen Aufbau aus. Zuerst bespricht Hennemann die Highlights der Mark III im Vergleich zur Mark II, und geht dann dazu über, die Kamera mit ihrem Bedienkonzept zu beschreiben. Schon alleine die Abhandlung der Grundeinstellungen ist lesenswert, denn der Autor gibt darin viele Praxistipps weiter, die man sonst kaum wo findet.

Im Kapitel über die Belichtung und weiter hinten bei der Besprechung der Objektive greift Hennemann fast etwas zu tief in seine Wissenskiste und handelt grundlegende Dinge ausführlich ab, die Käufer der Mark III eigentlich wissen müssten. Wissen wird hier nicht nur vermittelt, sonder für viele bestätigt. Schadet ja nicht – denn diese Grundlagen sind eine gute Einleitung zum Kapitel der Aufnahmemodi, wo Hennemann wieder voll bei seinen Lesern ist und viel aus seiner persönlichen Erfahrung einbringt.

Auch das Kapitel «Belichtungsmessung», insbesondere «Die Güte der Belichtung beurteilen» ist ein Lehrgang zu optimal belichteten Bildern, den man sich nicht schenken sollte. Gleiches gilt für das Autofokuskapitel, wo Hennemann geschickt über die Anwendung der Fokusfelder und beste Wahl der AF-Methode informiert. Das ist echte Hilfe aus der Praxis, die weit über die doch sehr rudimentäre Gebrauchsanleitung der Kamera hinaus geht. Ans Eingemachte geht es dann auch bei der Beschreibung der Individualfunktionen und die Möglichkeiten, die Kamera optimal den eigenen Arbeitstechniken und Bedienungsvereinfachungen anzupassen. Wer die hier detailliert beschriebenen Menüpunkte mit dem Autor zusammen durcharbeitet, kann sich «seine» Mark III so zurecht legen, dass er mehr Techniksicherheit und einen höheren Gebrauchsnutzen gewinnen kann.

Das Kapitel der Objektive beschreibt nicht nur das breite Canon-Sortiment, sondern es geht auch auf die Besonderheiten der Objektive für diese Vollformatkamera ein. Anschliessend bringt Hennemann auch gleich noch seine Empfehlungen und Erfahrungen für die wichtigsten Motivbereiche, wie Landschaft, Sport und Wildlife, Makro und Architektur.

Nach einem informativen Exkurs über nützliches Zubehör, landet der Leser im Kapitel über Blitzlichttechnik – wiederum ein «Muss-lesen»-Kapitel, wenn man die vielen Möglichkeiten, welche das Canon-Blitzsystem bietet, nutzen und mehr dabei herausholen will als blosse Automatik-Bildchen. Das spannende Kapitel wird dann – wohl aus technischen Gründen der Bogenaufteilung – kurzfristig mit einer Ausklappseite unterbrochen, die eine besonders gelungene Panorama-Aufnahme zeigt, welche gekonnt aus neun Einzelaufnahmen gestitched wurde.

Im Kapitel der besonderen Aufnahmetechniken geht der Autor auf die Möglichkeiten und den Nutzen von Live View ein und leistet dabei verdienstvolle Aufklärungsarbeit, denn die Funktion ist gerade bei Studioaufnahmen und überall dort, wo der Kopf hinter dem Sucher keinen Platz mehr hat, nützlicher als ihr Ruf. Gleiches gilt für die Video- und die HDR-Funktion der Mark III, die ebenfalls sehr gut erklärt sind.

Auf den verbleibenden 20 Seiten geht Hennemann auf die mit der Kamera mitgelieferte Software ein, darunter als Herzstück die «Digital Photo Professional» (DPP), mit dem die Bilder bearbeitet und von RAW auf JPEG gewandelt werden können, sowie das «EOS Utility», welches dazu dient die Daten aus der Kamera auf den Computer zu übertragen, sofern man keinen Kartenleser verwenden will. Als nützliches Add-on schliesst das Buch mit 26-Seiten Fotolexikon und dem Stichwortverzeichnis.

Wie bei allen Pearson/Markt&Technik-Bücher dieser Klasse, ist dem Canon EOS 5D Mark III-Buch wieder ein 12-seitiger laminierter Pocket Guide beigelegt. Er gehört nicht ins Buch, sondern er ist ein nützlicher Begleiter in der Kameratasche, denn es kann einem bei komplizierteren Kameras, die man vielleicht auch nicht täglich nutzt, immer wieder passieren, dass einem die Funktion eines Bedienungsknopfes oder eines Menüpunktes plötzlich nicht mehr geläufig ist. Und dann nützt der Pocket Guide unterwegs mehr als zu Hause auf dem Büchergestell.

Alles in allem ist das jüngste Werk von Michael Hennemann ein sehr komplettes und hervorragend gelungenes Buch, das einem kaum eine Antwort über die EOS5D Mark III aber auch die Mark II schuldig bleibt. Gemessen an seinem günstigen Anschaffungspreis und dem hohen Praxisnutzen, ist es schon fast ein «Must-have-Buch», wenn man seine EOS 5D Mark III optimal nutzen will.

Urs Tillmanns

Buchbeschreibung des Verlages

In diesem Buch führt Sie Michael Hennemann durch die Welt des Vollformats und durch die Menüs des Nachfolgers der legendären 5D Mark II. Dabei steht grundsätzlich die Praxis im Vordergrund – egal, ob Makrofotografie oder Langzeitbelichtung. Damit auch Nutzer der Mark II auf ihre Kosten kommen, zeigt Ihnen der Autor, wo es Unterschiede gibt, ob zum Beispiel Menüs abweichen oder sich eine Tastenbelegung geändert hat. Falls bei Ihren Fototouren unterwegs noch Fragen auftauchen, dient der wetterfeste 12-seitige Pocket Guide als praktische Referenz für die Kameratasche.

Der versierte Landschaftsfotograf Michael Hennemann zeigt in seinem Buch authentische Aufnahmen, die von ihm selbst mit dieser Kamera aufgenommen wurden. Das kommt besonders auf ausklappbaren Doppelseiten zur Geltung, denn die hohe Auflösung dieser Kamera braucht Platz! Die obligatorische Klappkarte mit den wichtigsten Menüeinstellungen ist natürlich wieder dabei, um sich auch draußen in den Menüs nicht zu verlieren.

Hennemann zeigt tätigkeitsbezogen, Schritt für Schritt wie dem Anwender bald selbst solche Fotos gelingen. Immerhin verzichtet die 5D auf die gewohnten Motivprogramme und andere Hilfen, hier ist fotografisches Know-how und Verständnis der Kamera gefragt, das der Autor fachkundig vermittelt.

Der Inhalt

1. Kapitel: Die Canon EOS 5D Mark III
Die Unterschiede zur EOS 5D Mark II / Die Highlights der EOS 5D Mark III / Fazit

2. Kapitel: Lernen Sie die EOS 5D Mark III kennen
Mit der Vollautomatik sofort loslegen / Das Bedienkonzept der EOS 5D Mark III / Die Grundeinstellungen im Kameramenü

3. Kapitel: Die Belichtung
Auf die Lichtmenge kommt es an / Die Blende / Die Belichtungszeit / Die Lichtempfindlichkeit / Die Aufnahmemodi der EOS 5D Mark III / Belichtungsmessung / Die Güte der Belichtung beurteilen

4. Kapitel: Das Autofokussystem der EOS 5D Mark III
Die richtige Schärfe für jedes Motiv / Fotografieren mit dem Autofokus / Manuelles Scharfstellen

5. Kapitel: Die Kamera an die eigenen Bedürfnisse anpassen
Die Individualfunktionen / My Menu / Benutzereinstellungen speichern

6. Kapitel: Objektive
Die optischen Grundlagen / Die Ausstattung der Canon-Objektive / Abbildungsfehler von Objektiven / Welches Objektiv für welches Motiv? / Normalobjektive und Allround-Objektive für den täglichen Einsatz / Landschaft / Porträt / Sport und Wildlife / Makro / Architektur / Stillleben und Produktfotografie / Objektivzubehör

7. Kapitel: Nützliches Zubehör
Speicherkarten / Energieversorgung / Akkugriff / Stativ / Fernauslöser / Wireless File Transmitter (WFT) / GPS-Empfänger / Kamera- und Objektivpflege

8. Kapitel: Fotografieren mit Blitzlicht
Die Grundlagen der Blitztechnik / Besser Blitzen mit EOS 5D Mark II/III / Systemblitzgeräte für die EOS 5D Mark II/III

9. Kapitel: Besondere Aufnahmetechniken
Arbeiten mit Live View / Filmen mit der EOS 5D Mark III / Hohe Kontraste mit HDR-Aufnahmen meistern

10. Kapitel: Der Arbeitsablauf am Computer
Die Programme auf der Software-CD / Digital Photo Professional (DPP) / EOS Utility

Fotolexikon

Abbildungsverweis

Stichwortverzeichnis

 

Der Autor

Michael Hennemann, Jahrgang 1973, ist ausgebildeter fototechnischer Assistent und begeisterter Reisefotograf. Aber weder seine Praktika in den Redaktionen von GEO und Baedeker noch ein Geografiestudium konnten ihn von dem abhalten, was er am liebsten mag: Draussen unterwegs sein. Daher spezialisierte er sich als Autor und Fotograf vor über fünf Jahren auf Reise- und Outdoor-Themen und berichtet in zahlreichen Büchern und Zeitschriftenartikeln über seine Touren.

 

Michael Hennemann
Canon EOS 5D Mark III
318 Seiten, gebunden, mit festem Umschlag
Beilage: wetterfester, 12-seitiger Pocket Guide
Verlag: Pearson / Markt&Technik
Preis: CHF 53.20

Das Buch kann hier online bestellt werden.

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×