«Jelly Bean», die neuste nach einem amerikanischen Bonbon benannte Android-Version, ist ab sofort nicht mehr nur in aller Munde, sondern auch auf Tablets zu haben. Coby Electronics serviert als erster Hersteller ein kostenloses Update auf Version 4.1.1. des Betriebssystems. Das Update ist bereits verfügbar und bringt die Coby-Tablets auf den neuesten Stand.
Coby bietet aktuell fünf Tablets in den Grössen 7 bis 10.1 Zoll, die bereits im Frühling vorgestellt und seit Juni – dank einer neu geschlossenen Distributionspartnerschaft – nun auch in der Schweiz erhältlich sind. Die fünf Tablets punkten mit ihrem Preis-Leistungsverhältnis und Anschlüssen. So sind die Tablets mit einem 1 GB grossen Arbeitsspeicher, dem schnellen 1 GHz ARM Cortex A8 Prozessor, einem MicroSD-Kartenslot für die Speichererweiterung auf bis zu 32 GB und einem Mini-HDMI-Port für eine hochauflösende Videoausgabe, ausgestattet.
Die WLAN/WiFi-Tablets verfügen kapazitiven Multitouch-Displays und über eine integrierte VGA-Front-Kamera sowie einen USB-Anschluss. Dank ihres grossen Arbeitsspeichers und hochwertigen Prozessors, lassen sich Videos ruckelfrei abspielen oder über den integrierten HDMI-Ausgang auf einem HD-Fernseher anzeigen. Es gibt fünf Modelle darunter der 7-Zöller MID7042-4“ im 16:9-Format mit 4 GB Speicher, die 8-Zoll-Version „MID8042-4“ ebenfalls mit 4 GB im 4:3-Format, das 16:10-Tablet „MID9042-8“ mit 9-Zoll und 8 GB sowie die 9,7 Zoll-Variante „MID9742-8“ mit 8 GB im 4:3-Format und das „MID1045-8“ mit 10,1 Zoll im 16:10-Format mit 8 GB Speicher.
Update Android 4.1.1
Coby bietet nun als erster Hersteller das kostenlose Update auf das Betriebssystem Android 4.1.1. «Jelly Bean». Dank dem Update profitieren Besitzer von Coby-Tablets ab sofort von den Verbesserungen der neuen Android-Version und einer insgesamt schnelleren Performance. Dafür sorgen unter anderem ein Triple Buffer, der das unabhängige Arbeiten von CPU, GPU und Display ermöglicht, und VSync, wodurch Animationen beim Öffnen von Anwendungen flüssiger gestaltet werden. In Sachen Komfort punktet «Jelly Bean» mit der optimierten und lernfähigen Suchfunktion «Google Now», die als intelligenter Assistent fungiert. Auch die Widget-Anordnung gestaltet sich mit Android 4.1 intuitiver, so dass sich Widgets nach dem Verschieben automatisch in der Grösse anpassen, wenn auf dem Homescreen wenig Platz zur Verfügung steht.
Das Aufspielen von «Jelly Bean» ist bei den Modellen MID7022, MID8127, MID1125 und MID1126 möglich (in Kürze auch für MID1125-WAN und MID8128). Den Usern, die bereits eines dieser Coby-Tablets auf die neueste Android 4.0-Version upgedated haben, steht ein Over-the-Air-Upgrade zur Verfügung. Befindet sich noch das Betriebssystem Android 2.3 auf dem Gerät, kann das Update bei bestehender WLAN-Verbindung von der deutschen Coby-Website geladen werden. Durch Anklicken der dort veröffentlichten Notiz zum Upgrade, erfolgt eine Weiterleitung auf den Link zum Download einer Upgrade-Android-App. Der Nutzer aktiviert durch Anklicken die Installation. Nach Eingabe der Seriennummer, die sich auf der Rückseite des Geräts befindet, ist der Vorgang abgeschlossen.
Weitere Infos
Distributor für die Schweiz ist seit Juni 2012:
Ifrec SA
CH-2035 Corcelles (NE)
Tel. 032 968 60 28
Coby Electronics, amerikanischer Hersteller von Unterhaltungselektronik mit Europaniederlassung im Deutschland, vertreibt in der Schweiz sein gesamtes Sortiment über Ifrec. Der Distributor aus Corcelles übernimmt die Vermarktung von Coby-Produkten aus den Segmenten «Internet-Tablet», «Mobile Audio» und «Fernseher» für den gesamten schweizerischen Raum. Coby setzt dabei auf die breite Distributionsabdeckung von Ifrec, die von grossen Verbrauchermärkten bis hin zu Fachgeschäften reicht.
Ich hatte gleich am Sonntag alle diese Tablets unter die Lupe genommen und die Änderungen als Video festgehalten: https://www.youtube.com/watch?v=R1aInqrHYDg
Grüße,
Bernd
http://www.hoTodi.tv