Immer mehr Videos werden unterwegs mit dem Smartphone aufgenommen. Was ist aber, wenn sie nach dem Überspielen auf dem Kopf stehen oder auf der Seite liegen? DVDVideosoft hilft in diesem Fall mit der Windows-Freeware «Free Video Flip and Rotate» weiter, die gerade aktualisiert wurde.
Die Videofunktionen moderner Smartphones mit Android- oder iOS-Betriebssystem erfüllen inzwischen höchste Ansprüche an die Qualität der aufgenommenen Filme. Kein Wunder also, dass immer mehr Filme mit den kleinen Geräten aufgezeichnet werden. Aber was ist, wenn die frisch aufgenommenen Filme auf dem Kopf stehen? Sie lassen sich ja nicht noch einmal neu aufzeichnen.
In diesem Fall kommt das Freeware-Tool «Free Video Flip and Rotate» von DVDVideosoft zum Einsatz. Es ist besonders einfach zu bedienen, repariert die Videos in kürzester Zeit und liegt ab sofort in einer neuen Version vor.
Das Programm bietet sieben verschiedene Funktionen, die dabei helfen, Videos zu optimieren, die nicht perfekt aufgenommen wurden:
• Video um 90° Gegenuhrzeigersinn drehen
• Video um 90° Uhrzeigersinn drehen
• Video um 180° drehen
• Video vertikal spiegeln
• Video horizontal spiegeln
• Video vertikal spiegeln und um 90° im Uhrzeigersinn drehen
• Video vertikal spiegeln und um 90° Gegenuhrzeigersinn drehen
«Free Video Flip and Rotate» ist mit einem benutzerfreundlichen Interface ausgestattet, mit dem es nur zwei Arbeitsschritte braucht und ein paar Minuten Zeit, um den ganzen Vorgang abzuschliessen. Der Anwender wählt zunächst das Video aus, das bearbeitet werden soll. Anschliessend reicht es aus, die gewünschte Drehung zu bestimmen und auf den «Save Video» Button zu drücken.
Die neue Version «Free Video Flip and Rotate» 2.1.1.719 (21 MB) für Windows XP, Vista und 7 kann ebenso wie das Komplettpaket aller Tools – Free Studio 5.6.3 (67 MB) – direkt von der DVDVideosoft-Homepage heruntergeladen werden.