photokina. Morgen beginnt die photokina, und sie dauert bis Sonntag, 23. September 2012. Wir haben bereits vor einem Monat im ersten Teil auf diverse Veranstaltungen und Events hingewiesen, hier folgen weitere. Beachten Sie auch die generellen Informationen am Schluss dieses Artikels.
In wenigen Stunden ist es soweit: Die photokina öffnet ihre Pforten, damit sich in sechs Tagen mehr als 180’000 Besucher in den sieben Hallen die Neuheiten, Produkte und Praxislösung von über 1’200 Ausstellern informieren können.
Fotointern.ch ist die ganze Zeit vor Ort und berichtet laufend über das grösste Messereignis der Fotobranche.
photokinaTV, powered by FotoTV.
Während der Messe sendet FotoTV.de jeden Tag jede Stunde eine Sendung ‚photokinaTV‘ aus dem gläsernen Studio in Halle 5.1. Die Themen sind so vielfältig wie die Messe: Produktneuheiten, Fotografen im Gespräch, Interviews mit den Fachredakteuren grosser Fotozeitschriften. Hier erhaltet Ihr die Hintergrundinformationen aus erster Hand. www.fototv.de und photokina-Blog von FotoTV.
Leica mit Bilderschau in der Halle 1
Nachdem die früheren «Visual Galleries» dieses Jahr abgesetzt wurden ist Leica in die Bresche gesprungen und veranstaltet in der gesamten Halle 1 neben ihrem Stand eine gigantische Bilderschau. Unter den Ausstellungen sind die Serien «Portraits of Power» von Platon, «Arab Spring» der Magnum-Fotografen Dominic Nahr, Thomas Dworzak und Moises Saman und Aufnahmen des renommierten Projektes «Facing Change Documenting America» von Anthony Suau. Darüber hinaus präsentiert Leica erstmals die Ausstellung «Personal Best for Leica» von Magnum-Fotograf Elliott Erwitt sowie Aufnahmen von international bekannten Fotografen wie Araki, Rankin, Andreas Gursky und Hubertus von Hohenlohe. (Foto: Copyright Elliott Erwitt, Magnum Photos USA, New York City, 2000)
Standort: Halle 1
photokina professionals
Als Marke zur letzten photokina ausgebaut ist photokina professionals auch 2012 wieder der spezielle Messeteil für den Profi. Spannende Highlights, ein hohes Mass an Information und die neuesten Trends stehen im Mittelpunkt der etablierten Marke. Mit dem zugeschnittenen Eventprogramm wird so ein interessantes und vielseitiges Angebot offeriert.
Der kreativen Szene wird auf der photokina 2012 wieder ein zentrales Präsentations- und Kommunikationsforum geboten: Zusammengefasst unter photokina professionals finde5caen sich in der Halle 4.1 Anwenderverbände und -organisationen, Bildagenturen und Publisher. Dort präsentieren die Teilnehmer den Profis der kreativen Szene ihre Arbeit und laden zum regen Informationsaustausch ein. Mit einer zentralen Bühne in Halle 4.1 ist dieser Bereich Marktplatz und Dialogplattform zugleich – Diskussionen, Vorträge und Präsentationen finden dort ebenso statt wie Preisverleihungen und Mini-Workshops.
Photokina professionals bündelt zudem eine Vielzahl an unterschiedlichen Themen, die sich speziell an den Profifotografen und Imaging-Spezialisten wenden. Verteilt auf der gesamten photokina laden diese Sonderflächen mit ihrem hohen Eventcharakter zum regen und interaktiven Austausch ein, so z.B., photokina CGI, photokina fine art «see me, feel me, print me», photokina movie, photokina outdoor, photokina weitblick uvm.
Standort: Halle 4.1. Nähere Informationen finden Sie hier.
photokina specials
Auf der Sonderfläche photokina CGI finden die Besucher auch in diesem Jahr den so genannten «Matrixring». Bereits 2010 fand eine kleinere Variante der 360-Grad-Fotografie auf der photokina sehr grossen Anklang. Der Durchmesser von sechs Metern bietet dabei einen grossen Spielraum für die so genannten Matrix-Movies. Über 600 Rund-Um-Fotografien wurden 2010 an den Messetagen produziert und veröffentlicht. Auch in diesem Jahr steht den Besuchern der Matrixring wieder kostenlos zur Verfügung. Die Matrix-Movies werden in diesem Jahr in Echtzeit auf facebook-Seite der photokina veröffentlicht. Fans der Seite können die Ergebnisse bewerten und dem Tages- bzw. Wochengewinner winken attraktive Preise.
Standort: Halle 4.1, Stand B 40/C 37. Nähere Informationen finden Sie hier.
Der grösste Photoglobus der Welt
«Der grösste Photoglobus der Welt» mit einem Durchmesser von beeindruckenden sechs Metern war einer der Blickfänge der photokina 2010 in der Passage 4/5 des Kölner Messegeländes. Dieses Highlight soll zur photokina 2012 mit Ihrer Hilfe nochmals getoppt werden. Wir befreien Ihre auf dem zweisprachigen (deutsch/englisch) Photoglobus-Portal www.photoglobus.de digital eingestellten Fotografien und lassen mit ihnen ein noch nie dagewesenes Bildermeer in der Passage 4/5 entstehen, über dem «Der grösste Photoglobus der Welt» schwebt. Der grösste Photoglobus der Welt visualisiert gemeinsam mit dem Bildermeer emotional und nachhaltig das Leitthema der photokina als World of Imaging. Die Aktionsfläche in der Passage 4/5 auf der photokina 2012 steht aber auch für die Schaffenskraft aller Fotobegeisterten und die Innovationskraft sowie die vielfältigen Möglichkeiten, die die Foto- und Imagingbranche zu bieten hat. Möglich wird diese einzigartige Gemeinschaftsaktion nur durch das Engagement der Mitglieder des Photoindustrie-Verbandes Canon, CeWe Color, DayMen, Fujifilm, Hama, Nik Software, Nikon, Olympus, Panasonic, Samsung, Sigma, Sihl und Tamron sowie der Prophoto GmbH und der photokina.
Standort: Passage 4/5
Imago 1:1 auf der photokina 2012
Imago 1:1 – Die Welt der analogen Fotografie ist aktiver denn je. Auf der photokina 2008 präsentierte Susanna Kraus ihre weltweit einzige begehbare Kamera Imago:1 zum ersten Mal seit ihrer Wiederbelebung nach einem fast 30-jährigen ‚Dornröschenschlaf‘ erfolgreich dem Messe Publikum. 2 Jahre später, auf der photokina 2010, konnte Imago 1:1 zusammen mit Harman Technology das von Ilford wieder hergestellte Direkt Positiv Papier als neues Produkt auf dem immer kleiner werdenden analogen Markt präsentieren. Auf dem Stand konnte der Besucher sich von der Faszination der Bildentstehung mittels der Direktbelichtung verführen lassen. Auf der photokina 2012 werden am Imago Stand Loch-Kameras vorgestellt, die u.a. für das DPP und den analogen Fotomarkt entwickelt wurden. Die Design Akademie Berlin hat das Prinzip der ‚Imago1:1‘ des Direkt Positiv Verfahrens in der Fotografie, mit deren Studenten erforscht und schickt kreative Kamerakonzepte vom Kaffeebecher bis zum fotografierenden Schrank in Guerilla-Aktionen in die Stadt hinaus. Ergebnisse werden am Stand täglich neu gezeigt.
Harman zeigt eine neue 4 x 5 inch Lochkamera. Sie ist mit Sicherheit interessant für viele photokina-Besucher, denn jeder, der die Kamera ausprobieren möchte, kann dies tun. Es stehen Ausleihkameras zur Verfügung und die Ergebnisse können direkt am Stand entwickelt werden. Ausserdem wird der Prototyp einer neuen 8 x 10 inch Kamera am Stand vorgeführt.
Standort: Halle 6.1, Stand B 28
Living Picture – eine Wohnung, gebaut aus Fotos in Glas
In Zusammenarbeit In Zusammenarbeit mit dem Fotografen Uli Kreifels und der Megalab Bildkommunikation AG präsentiert die photokina in diesem Jahr ein ganz besonderes Highlight: eine mit Fotos gebaute reale Wohnung. Im Rahmen von Living Picture bilden Glasfotos Wände, Decken und Fussböden, Fotos werden in Möbel und Gebrauchsobjekte integriert und bilden so die Grundlage für ein einzigartiges Wohnerlebnis auf der photokina 2012. Gestaltet wird Living Picture von Uli Kreifels. Mit seinen Inszenierungen wird «der Erfinder fotografierter Karikaturen» (Frankfurter Allgemeine Zeitung) eine bewohn- und erlebbare Fotoausstellung schaffen. Möglich wird diese aussergewöhnliche Form der «Raumgestaltung» durch die von der Megalab Bildkommunikation AG entwickelte Technik [vju:] . Dabei werden Bilder und Grossdias in einem aufwendigen Verfahren direkt zwischen 2 Glasscheiben eingebettet. Diese Glasfotos können durchsichtig sein, durchscheinen oder als Aufsichtsvorlage eingesetzt werden. [vju:] Produkte können entsprechend dem jeweiligen Anwendungszweck durch Bohrungen, Kantenschliff und Ausschnitte, zum Beispiel für Steckdosen oder Monitore, bearbeitet werden. Uli Kreifels wird auf der photokina Workshops anbieten. Thema: Wie muss ich fotografieren, um stark vergrösserbare Fotos zu bekommen?
Standort: Halle 4.1, Stand D 46
Lomography Circus
Mach mit bei unseren täglichen Workshops und nimm die Gelegenheit wahr, eine La Sardina Kamera ganz nach deinem Geschmack zu gestalten! Entdecke wie du deine eigenen Filme mit 100% natürlichen Inhaltsstoffen entwickelst und nicht zuletzt: Werde Filmemacher! Teile Deine (analoge) Vision mit der ganzen Welt und führe Regie bei deiner Reise zum Mond. Mit unserer bereits legendären LomoKino Kamera kannst du den Ursprung des Geschichten Erzählens entdecken und in die unglaubliche analoge Welt eintauchen.Enthülle die Geschichte von 20 Jahren Lomography und nütze die Chance durch spannende Wettbewerbe und Spiele tolle Goodies zu gewinnen. Brich alle Regeln und geniesse das analoge Erlebnis! Für mehr analogen Spass, komm zum Bahnhofsvorplatz und entdecke die fantastische Landkarte von Deutschland, die aus tausenden Lomographien gemacht worden ist! Bist du schon gespannt? Dann nichts wie hin zum Lomography Circus Stand!
Standort: Passage 4/5
Manfred Baumann bei der photokina 2012
Weltweit arbeitet Manfred Baumann mit internationalen Grössen wie Sir Roger Moore, Gene Simmons, Kathleen Turner, Bruce Willis, Lionel Richie oder John Malkovich. Ebenfalls ergreift er die Gelegenheit, Stars bei ganz persönlichen Momenten zu fotografiert. Manfred Baumann ist wohl einer der aussergewöhnlichsten Künstler dieser Zeit. Mit Vorbildern wie Helmut Newton, Herb Ritts und Alfred Eisenstaedt im Kopf, traut er sich an bisher unbekannte wie auch oftmals ungewöhnliche Bildideen heran und scheut sich nicht davor seinen Ideen und Vorstellungen freien Lauf zu lassen.
Im Rahmen der photokina 2012 zeigt Manfred Baumann nicht nur seine brandneue Ausstellung «Vision», sondern auch eine Reihe an interessanten Workshops. So zum Beispiel zu Themen wie Akt-, Porträt- oder Fashion -Fotografie. Ebenfalls wird einer Reihe an Live-Fotoshootings zeigen, bei denen man dem Starfotografen persönlich über die Schulter sehen kann. Ein weiterer Fixpunkt werden verschiedene Diskussionsrunden zu den unterschiedlichsten Themen in Fotografie sein. Manfred Baumann wird zusammen mit Grössen der Branche und dem Publikum die einzelnen Aspekte der Themen diskutieren. Zudem wird Manfred Baumann seinen brandneuen Kalender 2013 präsentiert und verschenkt im Zuge seiner Signierstunden täglich 30 Kalender an seine Fans und signiert diese. Freuen Sie sich auf Manfred Baumann, lernen Sie vom Profi und holen Sie sich ihre ganz persönlichen Tipps und Tricks!
Standort: Halle 9.1, Stand B 70/D 67
Weitere Informationen zur World of Imaging finden Sie auf der Homepage der photokina www.photokina.de.
Beachten Sie auch die Rubrik Veranstaltungssuche auf der Webseite der Photokina. Sie ermöglicht Ihnen eine genaue Planung Ihres Messebesuches.
Daten und Fakten | |
Messe | photokina – world of imaging |
Datum | 18. bis 23. September 2012 |
Veranstalter | Koelnmesse GmbH mit Photoindustrie-Verband e.V. |
Ort | Koelnmesse, Messegelände Köln-Deutz |
Öffnungszeiten | Aussteller: tägl. von 09:00 bis 19:00 Uhr Besucher: tägl. von 10:00 bis 18:00 Uhr |
Eintrittspreise | Tageskarte: € 45,00 (Vorverkauf CHF 36.–) 2-Tageskarte: € 75 (Vorverkauf CHF 58.–) Wochenend-TK € 22 (Vorverkauf CHF 20.–) Dauerkarte: € 120 (Vorverkauf CHF 94.–) Familien-TK*: € 47 (Vorverkauf CHF 42.–) *Sa oder So, 2 Erwachsene, 2 Kinder (7-17 Jahre) |
Katalog | € 29,00 (Vorverkauf CHF 46.– inkl. Porto) |
Vorverkauf Schweiz | info@koelnmesse.ch |
Hallenbelegung | Hallen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 9 |
Anzahl Aussteller | 899 + 352 Mitausteller (2010) |
Anzahl Besucher | 181’464 aus 165 Ländern (2010) |
Webseite | http://www.photokina.de |