Zu dieser photokina hagelte es bereits vor der Messe zahlreiche neue Systemkameras von klein bis gross. Firmen wie Canon, Hasselblad, Leica, Olympus und Panasonic liessen es sich aber nicht nehmen, den Schleier über ihre neusten Systemkameras erst an der Messe zu lüften. Die neue Marktübersicht von Markus Zitt enthält alle Systemkameras, die vor und an der photokina vorgestellt wurden.
Hier können Sie die Marktübersicht (PDF) herunter laden. Sie enthält alle DSLRs und CSCs sowie alle digitalen Mittelformatsysteme (Kameras und digitale Rückteile) samt technischen Daten und Preisen. (Eine kleinere Variante dieser Übersicht ohne Mittelformatteil finden Sie auf der Website von Markus Zitt.)
Neuheiten
An der Messe präsentierte Canon ihre DSLR EOS 6D mit WLAN und GPS, während Leica ihre digitale Mittelformatkamera S3 einführte, die einfach nur Leica S genannt werden soll. Auch diese Kamera hat übrigens GPS integriert. Dazu hat Leica mit der M10 bzw. M (wie sie schlicht heissen soll) ein neues Sucherkameramodell (endlich) mit Live-View vorgestellt sowie eine M9 als günstigere M-E lanciert. Die trendige Klasse der CSCs brachte die nicht gerade kompakte Panasonic Lumix GH3, sowie die Olympus PEN E-PL5 und PEN E-PM2. Hasselblad hat unter dem Namen Lunar eine aufgeblasene Sony NEX-7 vorgestellt, die mit ergonomischem Griff und vermeintlich luxuriöser Veredelung zumindest preislich aufgewertet wurde.
In die letzte Marktübersicht waren unmittelbar vor der Messe folgende Kameras aufgenommen worden: Nikon D600, Pentax K-5 II, Pentax K-5 IIs (ohne Tiefpassfilter), Sony SLT-A99 und die Hasselbad H5D-Modelle sowie die CSCs Fujifilm X-E1, Nikon 1 J2, Pentax Q10, Sony NEX-5R und Sony NEX-6.
Merci für die Übersicht. Finde sie echt hilfreich.