Adobe hat die 11. Version ihrer Acrobat-Software-Familie samt integrierten Dokumenten-Services Adobe FormsCentral und Adobe EchoSign angekündigt. Das Programm Acrobat zum Erzeugen und Bearbeiten von PDFs gibt es weiterhin in einer Standard- und einer Pro-Variante für Mac OS und Windows zu kaufen. Auch der kostenlose Adobe Reader wird neu aufgelegt. Zur Einführung informiert eine mehrtägige Online-Show über Acrobat XI.
Die neue PDF-Lösung soll Unternehmen dabei unterstützen ihre Produktivität auf unterschiedlichen Geräten und Plattformen zu steigern, indem sie die komplexen Herausforderungen im Umgang mit Dokumenten erfüllt. Die PDF-Software bietet jetzt die Möglichkeit zur vollständigen PDF-Editierung, den Export in Microsoft PowerPoint sowie Touch-Funktionen auf Tablets.
Neu integrierte Online-Dienste umfassen ein hochentwickeltes Web Contracting mit Adobe EchoSign sowie die Formularerstellung, Datensammlung und –analyse mit Adobe FormsCentral.
Acrobat XI unterstützt zudem IT-Abteilungen durch die nahtlose Integration mit Microsoft Office und SharePoint. Die einfache Bereitstellung und Anwendungsvirtualisierung sowie die Applikationssicherheit helfen dabei, die Gesamtkosten niedrig zu halten und einen soliden Return on Investment (ROI) zu erzielen.
Acrobat XI gibt es in einer Standard- und in einer teureren Pro-Version mit grösserem Funktionsumfang für Publishing-Profis. Zu sehen sind die beiden Schachteln, erhältlich ist die Software aber auch als Download.
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Neue Funktionen in Acrobat XI
Mit den neuen und verbesserten Funktionen können Anwender jetzt:
• PDF-Dateien editieren: Mit den neuen, jetzt intuitiv bedienbaren Werkzeugen «Edit Text» und «Edit Image» lassen sich einzelne Abschnitte, Bilder und Objekte durch Anklicken und Ziehen ganz einfach verändern.
• Ausgewählte Inhalte und verschiedene Dokumente in einem einzigen PDF-Dokument neu anordnen und zusammenfügen, ohne die Ursprungsdatei zu verändern.
• Freigaben für Dokumente oder Verträge im Web mithilfe des integrierten elektronischen Signaturservices in Adobe EchoSign innerhalb kürzester Zeit erhalten.
• Die Formularerstellung und -verteilung sowie die Analyse der Ergebnisse mithilfe der enthaltenen Adobe FormsCentral Desktop-App vereinfachen.
• PDF-Dokumente auf Tablets und Smartphones bearbeiten: Mithilfe der Touch-Funktionen im Adobe Reader können Dokumente kommentiert und Formulare ausgefüllt und gespeichert werden.
• PDF-Dokumente als PowerPoint-, Word- oder Excel-Dateien abspeichern und Abschnitte oder komplette PDF-Dateien komplett als Microsoft Office-Dokumente und Webseiten weiter verwenden, ohne den Text neu eingeben zu müssen. Absätze fliessen bei Textänderungen jetzt korrekt, ohne Einbussen bei der Formatierung.
• Alle PDF-Dateien aus Microsoft PowerPoint, Word und Excel noch besser vor unerwünschten Zugriffen, Änderungen und unberechtigtem Kopieren oder Ausdrucken schützen.
• Mit der neuen Funktion «Barrierefrei machen» (z.B. für Nutzer mit erheblicher Sehschwäche) sowie dem verbesserten Prüfwerkzeug für barrierefreie PDF-Dokumente die PDF/UA und WCAG 2.0 Standards für Barrierefreiheit einhalten.
Neue Möglichkeiten für IT-Profis in Unternehmen
In Unternehmen gehören die Arbeit mit Online-Formularen sowie die gemeinschaftliche Prüfung und Unterzeichnung von PDFs zum Alltag von Geschäftsleuten. IT-Abteilungen müssen diese Veränderungen unterstützen und gleichzeitig den Nutzen der bestehenden IT-Infrastruktur und Systeme beibehalten beziehungsweise maximieren.
• Den bekannten, intuitiv bedienbaren und einheitlichen Adobe Reader mit seinen vielfältigen Funktionen als Standard für iPads und Android Tablets etablieren. Bereitstellung von Acrobat XI und Reader XI als zentral verwaltete, virtuelle Applikation mit Touch-Funktionalitäten sowie neuem Support für Microsoft App-V für Adobe Reader und Citrix XenApp als performante Virtualisierungslösung für Adobe Acrobat und Adobe Reader.
• Die nahtlose Integration von Adobe Acrobat XI mit Microsoft Office und Microsoft SharePoint ermöglicht es Anwendern, ihre PDFs noch besser in einer Office- oder SharePoint-Umgebung zu nutzen.
• Optimierte Implementierung und Wartung mit Hilfe von kostenlosen Adobe Tools für die einfache Konfiguration und Installation sowie erweiterter Support für Microsoft SCCM/SCUP, Microsoft GPO Templates und Apple Remote Desktop.
• Die Sicherheitstechnologie hilft, Risiken zu minimieren sowie Systeme und Daten zu schützen. Zusätzlich zu dem Adobe PDF Whitelist-Framework ist die selektive Aktivierung von JavaScript sowohl für Windows als auch für Mac OS möglich. Mithilfe des Aktionsassistenten (Action Wizard) lassen sich die mehrstufige PDF-Erstellung und notwendige Sicherheitsmassnahmen schnell und einfach auf die Geräte der User bringen, um ein einheitliches unternehmensweites Vorgehen zu gewährleisten.
Preise und Verfügbarkeit
Acrobat XI und die einzelnen Produkte werden voraussichtlich innerhalb der nächsten 30 Tage veröffentlich und ab dann bei autorisierten Adobe Resellern, im Adobe Store, bei Adobe Direct Sales sowie in der Adobe Creative Cloud erhältlich sein. Von da an wird auch der kostenlose Reader XI steht ebenfalls zeitgleich auf Adobe.com zum Download bereit.
Acrobat XI Standard wird voraussichtlich 490.82 Schweizer Franken kosten (Upgrade CHF 229.86), wogegen für Acrobat XI Pro 787.91 Franken (Upgrade CHF 336.25) fällig sind.
Dienste im Abonnement: Das Abo für Adobe EchoSign beginnt bei 14.95 Euro pro Monat (Voraussetzung ist ein aktiver Adobe EchoSign Account. Kostenfreie sowie kostenpflichtige Abonnements sind verfügbar.). Das Abonnement für Adobe FormsCentral beginnt bei 14,99 Euro pro Monat (Voraussetzung ist ein aktiver Adobe FormsCentral Account. Kostenfreie sowie kostenpflichtige Abonnements sind verfügbar.)
Zum Ausprobieren: Eine kostenlose 30-Tage Testversion von Acrobat Pro wird mit der Einführung ebenfalls zur Verfügung stehen. Ebenso sind Cloud-Service-Testversionen für Adobe EchoSign und Adobe FormsCentral erhältlich.
Weitere Infos
Adobe (Acrobat Infosseiten)
Adobe Acrobat XI Online Show
In der Adobe Acrobat XI Online Show vom 01. bis 18. Oktober 2012 erleben Interessierte an neun verschiedenen Terminen die neuen Funktionen für PDF-Editierung, PDF-Export, Formularerstellung, Barrierefreiheit, PDF/A, Cloud-Integration und Druckvorstufe. Neben detaillierten Präsentationen rund um Acrobat XI bieten die Online-Veranstaltungen auch Live-Chats mit den Produktexperten. Den Abschluss der Veranstaltungsreihe bildet eine einstündige Show mit Fokus auf die Themen IT-Sicherheit, TCO, Deployment und Lizenzierung.
Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.
Beginn ist jeweils um 16:00 Uhr. Alle Präsentationen stehen jeweils im Anschluss als Aufzeichnung zur Verfügung. Alle Termine und Aufzeichnungen finden sich der «Acrobat XI Online Show»-Infoseite.