Apple hat im iPhone 5 vor allem die Kamera verbessert. Diesen Vorteil nutzt auch die App ProCamera, die in der neuesten Version 3.7 deutlich mehr Funktionen bietet, darunter eine Histogramm-Funktion, die bereits beim Fotografieren vor über- oder unterbelichteten Aufnahmen warnt. Übrigens: Über eine Million Anwender nutzen bereits die App ProCamera für ihre Bilder mit dem iPhone.
ProCamera holt mehr aus der iPhone-Kamera heraus. Die Foto-App bringt alle wichtigen Funktionen mit, die von der Aufnahme über die Verwaltung bis hin zur Nachbearbeitung alle Funktionen dazu dienen, das BIldresultat in allen Fällen der Praxis zu optimieren.
Bereits beim Fotografieren zeigen dünne Hilfslinien einen künstlichen Horizont oder den «Goldenen Schnitt» für eine bessere Bildgestaltung. Es gibt einen Verwacklungsschutz, einen Sportmodus und eine RapidFire-Funktion für besonders schnelle Aufnahmen etwa sehr rascher Bewegungen. Der Anwender kann einen Timestamp setzen, ein erweitertes Geotagging aktivieren oder die LED-Leuchte des iPhones dauerhaft einschalten.
Fotos lassen sich per Fingerzeig auf der gesamte Bildschirmfläche auslösen. Auch einen Selbstauslöser gibt es. Die Bilder lassen sich automatisch speichern und dann im App-eigenen QuickFlick-Album durchblättern.
Mit der Hilfe der drei Module Pro FX, Pro Lab und Pro Cut ist es möglich, die Bilder noch im iPhone zu bearbeiten. Es stehen viele Funktionen bereit – etwa zum Beschneiden der Fotos. Die Bilder können auch mit vielen Effektfiltern nachbearbeitet werden. Wer möchte, lädt die besten Bilder gleich bei Facebook, Twitter und Flickr hoch.
Natürlich filmt die App auch Videos, die sich in voller HD-Auflösung speichern lassen. Ein Codescanner für Barcodes, QR-Codes und DataMatrix-Codes rundet die App ab.
ProCamera 3.7: Angepasst an iOS 6 und ab sofort mit Histogramm-Anzeige beim Fotografieren
Zeitgleich mit dem iPhone 5 ist auch das Update von ProCamera auf die Version 3.7 erschienen. Die neue Version ist jetzt auf iOS 6 abgestimmt. Wichtig ist bei der ersten Verwendung von ProCamera unter iOS 6 nur, dass die Anwender den Zugriff der App auf die gespeicherten Fotos freigeben.
Die optionale Histogramm-Anzeige beim Fotografieren ist eine völlig neue Funktion von ProCamera 3.7. Sie warnt bereits bei der Auswahl eines Motivs, ob das aktuelle Bild über- oder unterbelichtet wäre. Dank dieser Warnung ist es nun noch einfacher, wirklich gute Bilder zu machen und schlechte Aufnahmen zu vermeiden.
Jens Dämgen, Inhaber des für die Entwicklung von ProCamera verantwortlichen Start-Ups Cocologics: «Wir arbeiten ständig daran, unsere App für die Benutzer noch besser zu machen. Die neue Histogramm-Funktion sorgt dafür, dass viele schlechte Bilder schon vor dem Auslösen vermieden werden. Sie zeigt so die professionelle Ausrichtung der App.»
ProCamera im App Store
ProCamera 3.7 (16,2 MB) ist in der Kategorie «Foto und Video» für CHF 3.00 im App Store erhältlich.
Weitere Infos finden Sie hier, auf Twitter oder Facebook.