Getty Images, der weltweit tätige Produzent und Anbieter von Bildern, Filmmaterial und Multimedia-Produkten, gab den Abschluss seiner Übernahme durch die Carlyle Group bekannt. Der Wert der Transaktion lag bei etwa 3,3 Milliarden US-Dollar.
Mit dem Abschluss des Geschäfts erwirbt die Carlyle Group eine Mehrheitsbeteiligung an Getty Images. Mark Getty, Mitbegründer und Chairman von Getty Images, sowie die Familie Getty haben im Wesentlichen alle ihre Besitzanteile in die Akquisition mit eingebracht. Auch das Management von Getty Images, einschliesslich Mitbegründer und CEO Jonathan Klein, hat umfangreich Eigenkapital in das Unternehmen investiert.
«Wir freuen uns, den Abschluss dieser Transaktion in Zusammenarbeit mit der Carlyle Group bekannt geben zu können», so Jonathan Klein, Mitbegründer und CEO von Getty Images. «Die internationalen Ressourcen und das Netzwerk der Carlyle Group werden uns dabei helfen, Getty Images weiter nach vorne zu bringen und die nächste Phase unserer Entwicklung und unseres Wachstums einzuläuten.»
Eliot Merrill, Manager der Carlyle Group, sagt: «In den letzten siebzehn Jahren hat sich Getty Images durch konsequente Innovationen als führendes Unternehmen für digitale Medien etabliert. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem erfahrenen und versierten Management von Getty Images. Gemeinsam werden wir die globale Präsenz des Unternehmens ausbauen.»
Carlyle Partners V, L.P., ein Übernahmefonds von USD 13,7 Milliarden, stellte die Beteiligungsfinanzierung für die Investition bereit. J.P. Morgan, Barclays, Credit Suisse, Goldman, Sachs & Co, HSBC, Nomura und RBC Capital Markets sorgten für die Fremdfinanzierung der Transaktion.