Der «Publisher» ist bekannt für effektvolle Titelseiten, mit denen die Fachzeitschrift für Publishing und Digitaldruck zeigt, was heute in der Drucktechnik alles möglich ist. Das geht von Leuchtfarben über Foliendruck bis hin zu personalisierten Ausgaben. Für die aktuelle Nummer hat sich der Publisher etwas ganz Besonderes ausgedacht …
Abonnenten vom Publisher hatten bereits vor zwei Tagen eine E-Mail bekommen, in welcher auf eine besondere Titelseite hingewiesen wurde. Man konnte also gespannt sein, was sich Martin Spaar und sein Team diesmal ausgeheckt hatten. Und heute kam dann das Heft, das in der täglichen Zeitschriftenflut noch lange obenauf schwimmen wird:
Je nach Blickwinkel zeigt die Titelseite ein Frauen- oder ein Löwenporträt. «Die Schöne und das Biest» hat damit eine neue Interpretationsform gefunden, die nicht nur bei den Lesern, sondern auch bei der grafischen Industrie auf grosse Beachtung stossen dürfte.
Natürlich kennen wir diese Wackelbild von den Kitschpostkarten seit den Sechzigerjahren. Aber wissen Sie, worauf das Verfahren genau beruht? Welche technischen Voraussetzungen erfüllt sein müssen? Dass es fünf verschiedene Arten von Bewegungseffekten gibt und wie diese funktionieren? Welche Arbeit für die Druckvorstufe und die Technik anfällt? Und wie man letztlich das Ganze in Grossauflage und im A3-Format produziert? Ein ausführlicher und sehr lesenswerter Beitrag zum Thema lüftet das Geheimnis.
Weitere Informationen und eine Inhaltsangabe der aktuellen Ausgabe finden Sie hier.
Für Interessierte: Einzelexemplare dieser Ausgabe können als Probeheft beim Verlag kostenlos bezogen werden – allerdings steht nur eine beschränkte Anzahl zur Verfügung: de Schnäller isch de Gschwinder …
Verlag Digipress AG
CH-8400 Winterthur
Tel. 052 269 18 30
Fax 052 269 18 31
sekretariat@publisher.ch
Seit vielen Jahren bin ich Abonnent dieser interessanten Fachzeitschrift, welche neben dem Druck auch viel Wissenswertes über Digitalfotografie, Printer und Programme veröffentlicht. Eine Probenummer sich einmal anzuschauen kann ich nur empfehlen.