Am Wochenende 10. und 11. November 2012, steht das Design Center Linz ganz im Zeichen von Fotografie und Abenteuer. Die 6. Photo+Adventure, Messe für Reise.Fotografie.Outdoor öffnet ihre Pforten erstmals in Linz. Mit ihren drei Themen spricht die Messe gleichermassen begeisterte Hobbyfotografen aller Levels, kulturinteressierte Adventurer und naturbegeisterte Outdoorer an.
Die «Photo+Adventure» gewinnt in der internationalen Fotomesseszene immer mehr an Bedeutung, besonders für Besucher, die neben der Fotografie auch an Outdoor-Abenteuer interessiert sind. Traditionell fand bisher die Ausstellung in Wien statt, ab diesem Jahr soll sie jährlich mit Wien und Linz alternieren. Damit kommt sie den Schweizer Besichern wenigstens jedes zweite Jahr geografisch etwas entgegen … Nur sechs Wochen nach Photokina und im Vorfeld der Weihnachtszeit haben sich die Organisatoren ein sehr passendes Zeitfenster ausgesucht, um nicht nur Foto-Neuheiten zu präsentieren, sondern auch um den Besuchern ein reichhaltiges Programm an Ausstellungen und Workshops zu präsentieren.
Outdoor-, Abenteueratmosphäre und kreative Standaktivitäten bereichern den technischen Ausstellerbereich
Die Ausstellungshallen der Photo+Adventure präsentieren sich, in stimmigem Kontrast zu den technischen Inhalten, bunt und vielfältig. Kletterwand (Österreichischer Alpenverein), Boulderwand (Naturfreunde) und insgesamt 3 Shootingflächen ermöglichen den Besuchern sich aktiv zu beteiligen. Kreative Standaktivitäten der Aussteller garantieren Spass und Abwechslung. Unter anderem wird Lugner-Ex «Bambi» Nina Bruckner als Model am Photo Börse Stand erwartet. Ein Base Camp der Bergspechte powered by Sport Eybl und ein Jucy Camper von Coco-Reisen verbreiten Outdoor- und Abenteueratmosphäre.
Thema Reisen: Neue Ideen und Top-Destinationen
Wigwam – Naturreisen und Expeditionen, Adventure Top-Tours oder Weltweitwandern lauten die Namen der Aussteller die sich vor allem individuellen Reiseprogrammen widmen. Insgesamt sind es über 30 Spezialreiseveranstalter, die sich dem interessierten Publikum präsentieren. Sie bieten eine derartige Fülle an Reisethemen und Destinationen, die selbst der abenteuerlustigste Reisende in einem ganzen Abenteurer-Leben nicht erleben kann. Erstmals wird etwa, am Stand von Coco-Reisen, Papua Neuguinea Tourism bei einer Tourismusmesse in Oberösterreich vertreten sein. Aussteller Weltweit.reisen entführt die Besucher im Rahmen ihrer Vortragsreihe virtuell in entlegenste Regionen der Erde.
-» Einen Überblick über die Vorträge zum Thema Reisen finden Sie hier
Top-Produkte und Innovationen rund um´s Thema Fotografie
Der Ausstellerbereich bietet alle Top-Produkte und richtet sich gleichermassen an Einsteiger wie Prosumer. Von den Top-Marken der Fotobranche präsentieren sich: Canon unter anderem mit der Canon PowerShot SX50 HS (mit Ultra-Weitwinkelobjektiv und 50-fach optischem Zoom), Leica mit der Leica M Monochrome, die in der digitalen Schwarzweissfotografie neue Massstäbe setzt, Nikon bringt, neben dem Top-Produkt D600, mit der Nikon 1 V2 die neueste Generation der Nikon 1-Technologie nach Linz und Pentax stellt mit der Pentax-Q die kleinste und leichteste Kamera mit Wechselobjektiv zum Ausprobieren zur Verfügung.
Ergänzt wird das Gesamtangebot durch die neuesten Gadgets und Tools aus dem Bereich Fotoequipment. Xhia etwa wird mit seinem v-concept auf der Photo+Adventure ein universelles Baukastensystem erstmals präsentieren. PT4Pano wird mit einem neuen Panoramasystem vor Ort sein. Wasser- und staubdichte Fototaschen und –rucksäcke, Gürtelhalterung für Kamera (Green Clean) und vieles mehr ergänzen das Ausstellerprogramm. Gerade der Zubehörsektor ist mit seiner breiten Aussteller- und Produktauswahl ein Asset der Messe, wo selbst der bestausgerüstetste Fotoenthusiast immer noch das eine oder andere nützliche Gadget zur Perfektionierung/Komplettierung der Fotoausrüstung findet.
-» Eine Übersicht über die Aussteller und Produktepräsenationen finden Sie hier.
Fotoausstellungen gemeinsam mit dem Design Center Linz
Ein Highlight der Messe verspricht in diesem Jahr der Bereich Fotoausstellung zu werden. Die Vorzüge der Empore des Design Center werden genutzt, um Fotografie und Emotion in Form von Themenausstellungen perfekt in Szene zu setzen. Insgesamt zehn Ausstellungen werden einen Querschnitt über Spezialthemen der Fotografie auf höchstem Niveau bieten. Hier einige Highlights:
• Eric Berger: «One Day in … Französisch Guyana, Isle Royal … Sträflingsinsel aus Papillion»
• Georg und Verena Popp-Hackner: «Wild Places»
• Ärzte ohne Grenzen in Kooperation mit NOOR: «Urban survivors – Überleben in Slums»
• Volker Weihbold: «Porträts & mehr»
• Nadja Gusenbauer: «The Road»
• Harald Hois & Gerald Kapfer: «Unter Wasser in Oberösterreich»
-» Details zu den Fotoausstellungen
Mit Profis auf Tuchfühlung – von den Besten lernen
Das umfassende Workshop- und Seminarprogramm umfasst insgesamt 38 Einheiten, die sich sowohl an Beginner als auch an Prosumer richten. Unter den Seminar- und Workshopleitern finden sich internationale renommierte Namen wie der Schweizer Fotograf Thomas Sbampato, Bildbearbeitungsspezialist Calvin Hollywood, Seminar- und Trainerprofi Rebekka Strauss, Panoramafotograf Thomas Bredenfeld oder die Outdoor- und Naturfotografen und Bergsport-Spezialisten Bernd Ritschel und Heinz Zak. Dazu kommen lokale Grössen wie Sepp Friedhuber, Eric Berger und Marc Graf. Damit beweisen die Veranstalter ein gutes Gespür für die Ausgewogenheit von internationalen und lokalen Referentinen. Die intime Atmosphäre gewährleistet Besuchern den direkten Austausch mit Top-Leuten.
-» Details zu den Seminaren und Workshops
Outdoor im Aufwind
Die Outdoorkomponente reicht von technischem Equipment wie Navigationssysteme über Textilien, Funktionskleidung und Brillen für extreme Bedingungen bis hin zu extremen Leichtgepäck und ultraleichten Mountainbikes für ein intensives Erleben der Natur. Um die Outdoorkomponente zu stärken, haben die Veranstalter der Photo+Adventure den Sonntag themenschwerpunktmässig einen Tag für Outdoorer konzipiert und diesen mit Highlights abgestimmt. Hansjörg Franz, Bernd Ritschel und Edi Köblmüller halten packende Vorträge, der Tag endet mit der EOFT (European Outdoor Film Tour) die im Rahmen der Photo+Adventure in Linz Station macht.
-» Programmvorschlag: Ein Tag Photo+Adventure für Outdoorer
Zahlen und Fakten zu Ausstellerbereich172 Aussteller und Marken aus den Bereichen Fotografie, Reisen und Outdoor werden sich in Linz präsentieren. 46 Aussteller sind neu bei der Photo+Adventure. Der Grossteil der Aussteller ist dem Themenbereich Fotografie, Fotoausstattung und Fotoausarbeitung zuzuordnen. 36 Aussteller werden sich zum Thema Reisen präsentieren, 20 Aussteller die Komponente Outdoor abdecken.
was? Photo+Adventure, Messe für Reise.Fotografie.Outdoor wann? 10. und 11. November 2012, 09.00 bis 18.00 Uhr wo? Design Center Linz, Europaplatz 1, 4020 Linz Details: http://www.photoadventure.at/besucher/infos-und-tickets/ |
Foto: Pressebilder von Photo+Adventure