Unified Color Technologies hat die deutschsprachige zweite Version von HDR Express vorgestellt, die selbst Einsteigern die Erzeugung von realistischen HDR-Bildern ohne Farbverschiebungen erlaubt. Ein neuer Bild-Browser erleichtert die Bildwahl und neue Algorithmen sorgen für bessere HDR-Bilder.
Durch die High Dynamic Range Fotografie (HDR), bei der eine Aufnahmeserie von Belichtungsvarianten erst zu einem HDR-Bild verschmolzen werden, lassen sich extreme Helligkeitsunterschiede bewältigen, die jenseits des Dynamikumfangs von Kameras liegen.
HDR Express 2 bietet ein neues adaptives Tonemapping. Die HDR-Fotografie ermöglicht die Wiedergabe von Details in sehr hellen und sehr dunklen Bildbereichen in einem Bild, jenseits des Dynamikumfang von Digitalkameras.
.
Die neueste Version der HDR-Software für realistische Farben bei HDR-Bildern bietet dafür einen besonders intuitiven Workflow, was sie zur idealen Anwendung für HDR-Einsteiger macht, die sich zum ersten Mal mit dem Thema HDR beschäftigen. HDR Express 2 vereinfacht den Prozess der HDR-Erstellung so weit, dass Fotografen jeder Erfahrungsstufe mit der Anwendung auf Anhieb 32-Bit-HDR-Bilder erstellen können.
Der neue Bilder-Browser erleichtert die Auswahl von Aufnahmen für ein HDR-Bild.
.
Zu den Verbesserungen des Workflows gehört eine neue Stapelzusammenführung, die Belichtungsreihen automatisch sortiert und gruppiert. Ein neuer, visueller Browser ermöglicht Anwendern Fotos schnell und einfach nach Miniaturansichten anstatt nur nach Dateinamen zu sortieren. Bei Aufnahmeserien, die sich bewegenden Objekten enthalten, sorgen neue De-Ghosting Algorithmen für realistischere Ergebnisse.
Die Stapelzusammenführung, sortiert und gruppiert automatisch die Aufnahmen von Belichtungsreihen.
.
Keine Farbverschiebung
Zusätzlich zu den Verbesserungen des Funktionsumfangs und des Algorithmus legt Unified Color weiterhin den Fokus auf die Farbgenauigkeit. Auch der neusten Version liegt die selbst entwickelte und patentierte «Beyond RGB»-Technologie zu Grunde, die es ermöglicht, Farb- und Helligkeitskanäle unabhängig voneinander anzupassen. Mit dieser wird der aus der HDR-Fotografie so bekannte und inzwischen unbeliebte Effekt der Farbverschiebung vermieden, der zu künstlich und unrealistisch aussehenden HDR-Bildern führt.
Das neue HDR Express 2 nutzt Algorithmen zur Anpassung des Tonemappings, die Im Gegensatz zu anderen Bildbearbeitungsprogrammen den Kontrast, die Farbe sowie Details in Spitzlichtern von Bildern mit hohem Dynamikumfang erhalten und die zugleich in den dunklen Bildbereichen optimale Kontraste und Farben wieder geben.
Die De-Ghosting-Funktion verhindert, dass sich Objekte, die während der Aufnahmeserien ihre Position änderten als mehrfach als blasse Geister wiedergegeben werden.
.
Weitere neue Funktionen
Diashow-Funktion: Diese ermöglicht Anwendern, JPEG, TIFF und 32-Bit BEF-Dateien als Vollbild-Diashow zu betrachten.
Ein-Klick-Voreinstellungen: Die neuen Voreinstellungen kombinieren verschiedene Tonemapping- und Stilvoreinstellungen und lassen sich einfach per Klick anwenden.
Screenhot der integrierten Diaschaufunktion.
.
Die Software
HDR Express 2 kann sowohl als eigenständige Lösung als auch als Plug-In für Adobe Photoshop Lightroom und Apple Aperture verwendet werden. Die Software verarbeitet alle gängigen RAW-Formate der Kamerahersteller sowie JPEG- und TIFF-Dateien. Das verarbeitete HDR-Foto kann im 8 oder 16-Bit TIFF, JPEG oder aber nativen 32-Bit BEF-Format gespeichert werden, das den vollen Dynamikumfang des HDR-Bildes erhält und gleichzeitig die Bildkomprimierung für die Speicherung maximiert.
Preise und Verfügbarkeit
HDR Express 2 ist ab sofort zu einem Preis von 59,95 Euro als Download und im Fachhandel erhältlich. Das ein Upgrade auf HDR Express 2 zum Preis von 24,95 Euro angeboten. (Wer nach dem 01. September 2012 HDR Express gekauft hat, erhält ein kostenloses Upgrade auf HDR Express 2.)
Weitere Infos
Unified Color Technologies (Website des Herstellers) mit Download-Möglichkeit für Demosoftware (30 Tage)
Im DACH-Raum wird die Software vertrieben von Globell, die sie auch in ihrem Online-Shop Software-Choice verkauft.
Systemvoraussetzungen PC: Windows 8/7/Vista (für Bilder mit 20 MP oder mehr empfehlen wir die Verwendung einer 64 Bit Windows-Version); Computer mit 2.0GHz Dual Core minimum, 2GB RAM (4GB empfohlen), 128MB Video Card Speicher.
Systemvoraussetzungen Mac: Mac OS X 10.6.4 (Snow Leopard)/10.7.5 (Lion)/10.8.x (Mountain Lion); Macintosh-Computer mit mit Intel 2.0 GHz Dual-Core-CPU mit minimal 2GB RAM (4GB empfohlen).
Frühere News-Meldung zu HDR-Express und den zwei Produktvarianten.