Mit der den Solid-State-Drives (SSD) der «DC S3700»-Serie lanciert Intel eine neue SSD-Generation für den Einsatz in Rechenzentren und anderen anspruchsvolle High-Performance-Computing-, Big-Data- oder Cloud-Anwendungen. Die SSDs der «DC S3700»-Serie versprechen hohe Leistung, Sicherheit und lange Lebensdauer.
Die Massenspeicher in Flash-Technologie (SSD = Solid State Drive) ersetzen zusehends die klassischen Festplatten (HDD = Harddisc Drive). Anfänglich wurden SSDs überwiegend in mobilen Computern eingesetzt, wo weniger die Speicherkapazität als vielmehr die Robustheit (keine beweglichen Teile) und die Energiesparsamkeit (Akku-Laufzeitverlängerung) im Vordergrund standen. Inzwischen werden sie auch in Desktop-Rechnern eingesetzt, wo sie vor allem durch ihre Schnelligkeit überzeugen. Gerade ihre Schnelligkeit ist auch ein Grund, sie in PCs, Workstations und Servern einzusetzen, wo besonders hohe Leistung bzw. schneller Zugriff gefordert werden.
Die neuen SSDs im 2.5-Zoll-Format optimieren die Speicher-Leistung und beseitigen Speicher-Engpässe. Niedrige Latenzzeiten und eine hohe IOPS-Leistung (Input/Output-Operationen pro Sekunde) verdoppeln die Lesegeschwindigkeit und erhöhen die Schreibgeschwindigkeit um den Faktor 15 gegenüber der bisherigen «Intel SSD 710»-Serie.
Die neue SSDs bieten in allen angebotenen Versionen (Kapazitäten von 100/200/400/800 GB) hohe Leistung, zuverlässigen Datenschutz und lange Lebensdauer.
Intel SSD DC S3700 sorgt bei Multicore CPUs für bessere Auslastung.
SSD DC S3700 im Detail
Der Schlüssel für die sehr hohe Leistung der Intel SSD DC S3700 Serie sind hohe IOPS-Raten (Input/Output-Operationen pro Sekunde) und niedrige Latenzzeiten. Die neue SSD bietet 4K Random Lesegeschwindigkeiten von bis zu 75’000 IOPS und Schreibgeschwindigkeiten bis zu 36’000 IOPS. Dank einer durchschnittlichen Latenz von 65 Mikrosekunden beim sequenziellen Schreiben und einer hohen Quality of Service (QoS) von weniger als 500 Mikrosekunden in 99,9 Prozent der Zeit gewährleistet die Intel SSD DC S3700 sehr schnelle Reaktionszeiten. Hohe Datensicherheit garantiert die Intel SSD DC S3700 Serie durch kompletten End-to-End-Schutz und 256 Bit Advanced Encryption Standard (AES)-Verschlüsselung. Um das Risiko für Datenverlust zu minimieren, reserviert die Intel SSD DC S3700 eigene Speicherbereiche für die redundante Datenhaltung.
Fortschrittliche Technologien an Bord
Die eingebaute Intel High Endurance Technologie (HET) sorgt dafür, dass die neue SSD mit der kostengünstigeren Multi-Level Cell (MLC)-Technologie eine ähnlich lange Lebensdauer bietet wie Single-Level Cell-SSDs. Intel HET kombiniert dazu SSD NAND-Management-Techniken mit Verbesserungen beim NAND-Chip. Die «Intel SSD DC S3700»-Serie lässt sich daher über einen Zeitraum von fünf Jahren jeden Tag zehnmal komplett beschreiben. Da sie zudem den durchschnittlichen Stromverbrauch bei laufendem Betrieb auf sechs Watt und im Leerlauf auf 650 Milliwatt reduziert, sinken auch die Energie- und Kühlkosten.
Die mit einer 6 GB/s SATA-Schnittstelle ausgestattete SSD liefert eine sequenzielle Lesegeschwindigkeit von bis zu 500 MB/s sowie eine sequenzielle Schreibgeschwindigkeit von bis zu 460 MB/s für eine schnellere Datenübertragung. Im Vergleich zur früheren Generation verdoppelt sich damit die Lesegeschwindigkeit nahezu, die Schreibgeschwindigkeit erhöht sich um den Faktor 15.
.
Preis und Verfügbarkeit
Das die SSDs vor allem für grössere IT-Infrastrukturen konzipiert wurden, werden sie wohl (zumindest zu Beginn) nicht einzeln in Computer-Shops, sondern in grösseren Stückzahlen über die üblichen Kanäle angeboten werden. Die Serienfertigung soll im ersten Quartal 2013 starten.
Die «Intel SSD DC S3700»-Serie wird ab 2013 in einem 2,5-Zoll-Formfaktor mit 100, 200, 400 und 800 GB Kapazität erhältlich sein, im 1,8-Zoll-Formfaktor mit 200 und 400 GB. Intel gewährt auf die SSDs eine Garantie von fünf Jahren. Die voraussichtlichen Preise für die 2.5-Zöller beginnen bei USD 235 für 100 GB und betragen USD 470 für 200GB, USD 940 für 400GB and USD 1880 for 800GB. Bei den 1.8-Zöllern sind USD 495 für das 200-GB- und USD 965 für das 400-GB-Modell angedacht.
Weitere Infos
.