Sigma zeigte auf der PMA@CES in Las Vegas die DP3 Merrill Kompaktkamera, welche mit einem festeingebauten 50mm-Objektiv das «Merill-Trio» mit einer kurzen Telebrennweite abrundet. Wie die DP1 (16mm Brennweite) und die DP2 (30 mm Brennweite) ist auch die DP3 mit dem dreischichtigen Foveon-Sensor ausgestattet, der theoretische 46 Megapixel leistet.
Sigma zeigte auf der PMA@CES die neue Sigma DP3 Merrill, die mit einem 1:2,8/50mm Objektiv ausgestattet ist und die Produktlinie der Sigma DP Merrill Serie erweitert. Die Sigma DP3 Merrill ist die nächste Generation der edlen Digital-Kompaktkameras des bekannten Objektivherstellers. Ausgestattet ist sie weiterhin mit dem Foveon X3 Bildsensor, der eine hohe Auflösung und natürliche Wiedergabe mit reichem Tonwertumfang bietet.
Das lichtstarke 1:2,80/50mm Objektiv (äquivalent einem 75mm Objektiv an einer Klerinbildkamera) der Sigma DP3 Merrill bietet eine erweiterte Makrofunktionalität. Die Sigma DP3 Merrill vervollständigt die Kompaktkamera-Serie durch die Bereitstellung des mittleren Tele- und Makrobereichs. Die Sigma DP1 Merrill ist für Weitwinkel-Aufnahmen konzipiert, die Sigma DP2 Merrill bietet den Standardbereich, während die DP3 Merrill die Serie mit einer Kamera für alle weiteren Aufnahmesituationen abrundet.
Zur Technik:
Der dreischichtige Foveon-Sensor weist 46 Megapixel (4’704×3,136×3 Schichten) auf und hat die Grösse 23,5×15,7mm. Er zeichnet alle primären RGB Grundfarben an jedem einzelnen Pixelort der drei Schichten auf, was die Aufzeichnung aller Farben sicherstellt. Da keine Moirés erzeugt werden, kann auf einen Tiefpassfilter verzichtet werden.
Die beiden Dual «TRUE (Three-layer Responsive Ultimate Engine) II»-Bildverarbeitungsprozessor wurde speziell für die Zusammenarbeit mit dem Foveon X3 Direktbildsensor konzipiert und verbessert die Verarbeitungsgeschwindigkeit und die allgemeine Qualität des fertigen Bildes.
Das Objektiv 1:2,8/50mm mit seiner Brennweite äquivalent einem 75mm Objektiv an einer 35mm SLR, wurde speziell für die Sigma DP3 Merrill entwickelt, um die Sensorleistung zu maximieren. Die Verwendung von SLD (speziell niedrige Dispersion) Glas im Zusammenspiel mit asphärischen Objektivelementen kompensiert nicht nur eine Vielzahl von Abbildungsfehlern, sondern ermöglicht auch eine kompaktere Grösse. Die Naheinstellgrenze der DP3 Merrill liegt bei 22,6cm und der grösste Abbildungsmassstab ist 1:3.
Das benutzerdefinierte Quick Set Menü und das Metall-Einstellrad wurden hinzugefügt, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Blende, Verschlusszeit und Menü können mit Hilfe des Einstellrads schnell geändert werden.
Der grosse Pufferspeicher der Kamera ermöglicht es, bis zu 7 RAW-Bilder pro Sequenz im Serienbild-Modus erstellen zu können. Durch die schnelle Datenübertragung und -verarbeitung erreicht die Sigma DP3 Merrill eine Serienbildgeschwindigkeit von bis zu 4 Bildern pro Sekunde. Darüber hinaus können situationsabhängig bis zu 5 Bilder pro Sekunde und bis zu 14 Bilder pro Sequenz im Serienbild-Modus mit mittlerer oder geringer Bildqualität aufgenommen werden.
Die Sigma DP3 Merrill bietet einen «9 Felder Auswahlmodus», bei dem das gewünschte AF-Messfeld aus neun möglichen Feldern ausgewählt werden kann, und einen «Frei Beweglich Modus», bei dem ein AF-Messfeld an die gewünschte Position bewegt werden kann. Der neue «Gesichtserkennungs-AF» priorisiert benutzerfreundlich den Fokus auf das Gesicht des Motivs, wenn dieses vom Sensor erfasst wird. Der neue AF+MF Modus ermöglicht nach dem Autofokussieren ein manuelles Fokussieren durch Drehen am Fokusring.
Die ISO Empfindlichkeit kann von ISO 100 bis ISO 6400 eingestellt werden. Durch die Verstellmöglichkeit in 1/3 EV-Schritten kann die Empfindlichkeit ISO 125 oder ISO 160 gewählt werden.
Die Sigma DP3 Merrill bietet ein RAW Datenformat zur Erfassung aller Details in höchster Qualität der vom Direktbildsensor auf SD-Speicherkarten aufgezeichneten Daten, sowie das komfortable JPEG Format. Die mitgelieferte Sigma Photo Pro Software konvertiert schnell und einfach die RAW Daten. Sie übergibt die vollständigen 46-Megapixel Daten. Währen der Bildbetrachtung ist es möglich, die gewünschte Darstellung durch Verschieben der Regler von der einen zur anderen Seite anzupassen.
Die Sigma DP3 Merrill besitzt einen 3.0 Zoll TFT-Farbmonitor mit einer Auflösung von etwa 920’000 Pixeln, der gut einzusehen ist, selbst draussen bei Tageslicht. Ferner ist sie mit einem Blitzschuh ausgestattet, der den Einsatz des externen Blitzgeräts EF-140 DG (optional) erlaubt, ebenso wie den der Sigma Elektronenblitzgeräte für die SD Serie, wie den EF-610 DG Super (optional) und EF-610 DG ST (optional). Die speziell angepasste Bajonetttyp-Gegenlichtblende (LH3-01) kann angesetzt werden, um den Einfall von Streulicht zu mindern. Der Einsatz Sigma’s optionaler, speziell konzipierter 52mm DG Filter an der Kamera, wie dem DG Zirkularpolfilter PL, erweitert die Aufnahmemöglichkeiten. Eine Gegenlichtblende und 52mm Filter sind optional erhältlich.
Mit der Sigma DP3 Merrill können Filmsequenzen in VGA (640×480) Grösse erstellt werden. Die Anzahl der Bilder pro Sekunde (Bildfrequenz) liegt bei 30 Einzelbildern.
Die Sigma DP3 Merrill hat kompakte Abmessungen von 121,5mm (W) × 66,7mm (H) × 80,6mm (D) und wiegt 400g. Im Lieferumfang ist ein Trageriemen enthalten.
Die Sigma DP3 Merrill soll ab Februar 2013 lieferbar sein. Der Verklaufspreis steht noch nicht fest.
Die technischen Daten finden Sie hier als pdf. Weitere Informationen gibt es auf der Spezial-Webseite www.sigma-dp.com
Sigma-Fotoprodukte werden in der Schweiz vertrieben durch
Ott&Wyss AG
CH-4800 Zofingen
Tel. 062 746 01 00