Zu den aktuellen Hasselblad Masters Awards 2014 wurden dieses Mal weltweit beinahe 4’000 Beiträge eingereicht, während es zu den Awards 2012 noch 2’500 Beiträge waren. Nun wurden die Finalisten in den verschiedenen Kategorien bestimmt und publiziert. Hasselblad lädt alle Interessierten ein, die Bilder anzuschauen und für die persönlichen Favoriten zu stimmen.
Nach einer ersten Aufforderung im Mai 2012 zum Einreichen von Beiträgen hatten die Profifotografen bis Ende August 2012 Zeit, ihre besten Bilder einzusenden, um in insgesamt zwölf Kategorien anzutreten: Fine Art, Landschaft/Natur, Hochzeit/Soziales, Porträt, Mode/Beauty, Editorial, Produktfotografie, Architektur, General und Wildlife sowie – neu hinzugekommen – Projekt//21 und Unterwasserfotografie.
Eine Hasselblad Jury stand dann vor der Aufgabe, die Einsendungen auf eine Auswahl von nur zehn Bilder pro Kategorie (total 120) zu beschränken. Diese wurden nun im Internet veröffentlicht.
Jetzt ist jeder eingeladen, einen Blick auf die ausgewählten Bilder zu werfen und für sein Lieblingsbild zu stimmen. Dieses Online-Wahlverfahren zählt pro Kategorie als eine Stimme. Die restlichen Stimmen werden von einer Jury aus Branchenexperten vergeben. Letztendlich geht aus jeder Kategorie ein Fotograf als Sieger hervor, der zum Hasselblad Master gekürt wird. Diese zwölf Master-Fotografen werden auf der photokina 2014 mit einem Pokal ausgezeichnet.
Alle Siegerbilder werden ausserdem auf der Hasselblad Website veröffentlicht und anschliessend in Ausstellungen auf der ganzen Welt präsentiert.
Weitere Infos
Mehr über den Wettbewerb lesen Sie auf der Hasselblad-Website im Bereich «Hasselblad Masters», wo sie auch die Bilder der Finalisten anschauen können.
Mehr über den Hasselblad Masters Wettbewerb finden Sie auch in früheren Fotointern-Meldungen wie z.B. über die Preisträger 2012.