Urs Tillmanns, 20. Januar 2013, 07:00 Uhr

Vollformat oder Crop?

Spiegelreflexkameras mit Vollformat-Sensoren werden immer günstiger. Lohnt es sich da noch in Kameramodelle mit kleineren Sensoren zu investieren? Was sind die Unterschiede in der Praxis – und im Portemonnaie? Lesen Sie hier eine Abhandlung zm praktischen Einsatz der verschiedenen Formate.

Die Auswahl an Vollformatkameras ist grösser denn je. 2012 sind fast so viele neue Modelle vorgestellt worden wie zusammengenommen in den drei Jahren zuvor. Hersteller bieten inzwischen die «grossen» Sensoren sogar auch im Kamerasegment unterhalb der Profiklasse an. Nie war die Versuchung für Besitzer sogenannter APS-C- oder Crop-Kameras, also Kameras mit etwa halb so grossen Aufnahmesensoren, so gross, umzusteigen – und damit vermeintlich aufzusteigen. Doch auch die Auflösung und Bildqualität von aktuellen Crop-Kameras sind höher denn je. Für wen lohnt sich also der Umstieg tatsächlich?

Zunächst muss man vielleicht mit ein paar Legenden aufräumen. Vollformat heisst nicht so, weil die Sensoren die maximal machbare, ideale Grösse besitzen. Es gibt noch wesentlich grössere Sensoren für die sogenannten Mittelformatkameras, was die sprachliche Verwirrung komplett macht. Die Begriffe entstammen der Zeit, als noch rein auf chemische Filme fotografiert wurde. Als das am weitesten verbreitete Format hatte sich 24 × 36 mm auf einem sogenannten Kleinbildfilm durchgesetzt. Weil in der Fotowelt nahezu sämtliches Zubehör auf diese magische Grösse ausgerichtet war, hiessen nach der digitalen Revolution sehr bald Sensoren in dieser Grösse Vollformat-Sensoren.

 

Die Fläche eines Vollformatsensors (rechts) ist knapp dreimal grösser als diejenige eines APS-C-Sensors

 

Verwendet man kleinere Sensoren in einem für Vollformat ausgelegten optischen System, wird an den Rändern etwas vom Motiv abgeschnitten (englisch: to crop). Das wirkt dann so, als hätte man eine längere Brennweite verwendet. Für diese scheinbare Brennweitenverlängerung kann man einen sogenannten Crop-Faktor angeben. Benutzt man einen Sensor mit einem Crop-Faktor von 1,6, so erhält man mit einem Objektiv von 100 mm Brennweite einen Bildausschnitt, den ein Vollformat-Sensor mit der 1,6-fachen Brennweite erzielt hätte, also bei 160 mm. In der Praxis spielt die Rechnerei inzwischen eine untergeordnete Rolle. Die Hersteller haben in den gängigen Bereichen entsprechend kürzerbrennweitige Objektive eigens für die Crop-Kameras entwickelt. Damit ist selbst der Weitwinkelbereich sehr gut abgedeckt.

Was der kurze Exkurs zeigen sollte, ist, dass es keine in Stein gemeisselte Idealgrösse für Sensoren gibt. Das Vollformat ist einfach an das gebräuchliche Format von 36 x 24 mm der analogen Fotografie angelehnt, und damit im Prinzip ebenso willkürlich oder zumindest vor dem Hintergrund anderer technischer Konventionen gewählt wie die Fülle von kleineren Sensoren mit Crop-Faktoren von 1,3, 1,5, 1,6 oder 2. Keines dieser Systeme ist in der Praxis grundsätzlich besser oder schlechter. Mit keinem macht man automatisch brillantere Bilder. Sie haben aber verschiedene Stärken und Schwächen, die es zu kennen gilt. Ob man sie in der Praxis bemerkt, hängt vom Einsatzzweck und vielen anderen Faktoren ab. Alle aktuellen Sensoren sind zumindest so gut, dass die Bildergebnisse in Standardsituationen auf einem ähnlich hohen Niveau liegen.

Sensorgrössen und Crop-Faktoren
Bezeichnung Diagonale
mm
Breite
mm
Höhe
mm
Fläche
mm²
Crop-
Faktor
1/1,7″ 9,3 7,44 5,58 41,51 4,6
1 Zoll 15,8 13,2 8,8 116,16 2,7
4/3″ (MFT) 21,3 17,3 13,0 224,9 2
Foveon 24,9 20,7 13,8 285,6 1,8
APS-C (Canon) 27,1 22,2 14,8 328,5 1,6
APS-C DX (Nikon) 28,3 23,7 15,6 369,7 1,5
Vollformat 43,3 36 24 864 1
Leica S 54 45 30 1350 0,8
Mittelformat 60 48 36 1728 0,7

 

 

Was spricht wirklich für das Vollformat?

Warum also dann überhaupt grosse Sensoren in Kameras packen, die damit meist spürbar mehr kosten als solche mit kleineren Sensoren? Fotografen geben meist drei Hauptargumente pro Vollformat an. Zunächst die bessere Bildqualität bei extrem schlechtem Licht. Hier spielt das Vollformat tatsächlich seine Stärke aus. Je dichter Pixel auf einem Chip gepackt sind, desto eher neigt dieser zum Rauschen, das Bild wirkt flau und körnig. Auf grossen Sensoren haben gleich viele Pixel mehr Platz, das Rauschverhalten ist besser. In der Praxis spielt dies aber nur bei Aufnahmen eine Rolle, die unter schlechten Lichtbedingungen bei hohen ISO-Einstellungen aufgenommen werden.

Der zweiten Begründung liegt ein gestalterischer Gedanke zugrunde. Es geht um das Spiel mit geringen Schärfentiefenbereichen. Die Zusammenhänge zwischen Blendeneinstellung, Brennweite und Sensorformat sind komplex, aber im Endeffekt ist es so, dass Vollformatkameras infolge der längeren Brennweiten knappere Schärfentiefenbereiche haben. Es ist mit ihnen leichter, zum Beispiel auf eine Person in einer Landschaft die exakte Schärfe zu legen und den Hintergrund unscharf wiederzugeben (gen. Bokeh-Effekt). Auch in diese Situation werden die allermeisten Fotografen nicht alltäglich kommen, und Besitzer von Crop-Kameras kompensieren diesen Effekt durch den Einsatz noch lichtstärkerer Objektive mit entsprechend grösseren Anfangsblenden.

Das dritte Argument lässt sich gar nicht mehr mit Messdaten unterlegen. Es geht um das Gefühl für Brennweite und Bildwinkel, das langjährige Fotografen entwickelt haben. Sie wissen, was sie mit einem 85-mm-Teleobjektiv erreichen und möchten den Crop-Effekt vermeiden. Im Idealfall nutzen sie ihre alten Objektive weiter, vor allem Weitwinkelobjektive, die durch den Crop-Faktor zu mittleren Standardbrennweiten würden. Auch manch anderes älteres Zubehör bleibt an Vollformatkameras voll nutzbar. Als Beispiel seien nur Diaduplikatoren genannt, mit denen man Kopien von Dias anfertigte. An Digitalkameras eignen diese sich zum raschen Scannen der alten Schätze.

Das alles erkaufen sich Vollformatfotografen zunächst einmal durch einen bereits angesprochenen höheren Preis. Und zwar doppelt. Nicht nur die Gehäuse sind kostspieliger, auch die Objektivauswahl ist tendenziell teurer, wenn man auf erstklassige Ausführungen zurückgreift, die über das grosse Format bis in die heiklen Ecken eine brillante Abbildungsleistung zeigen. Gehäuse und Objektive sind zudem in der Regel massiger und schwerer als die meisten Crop-Kameras – auch, wenn in jüngster Zeit erste kompaktere Gehäuse auf den Markt gekommen sind. Und zumindest einige der Vollformatkameras haben eine Seriengeschwindigkeit, die unter denen vergleichbarer Modelle mit kleinerem Klappspiegel, kleinerem Verschluss und oft auch weniger grossen Bilddateien liegt.

Für viele Profis, insbesondere im Studiobereich liegen die Vorteile des Vollformats auf der Hand und die Mehrkosten spielen im Arbeitseinsatz eine geringere Rolle. Vor allem ambitionierte Amateure schwanken aber zwischen den Sensorformaten. Crop-Kameras mit APS-C-Format sind bei den Spiegelreflexmodellen mit Abstand am weitesten verbreitet. Die kompakteren Gehäuse und Objektive lasten weniger schwer auf der Schulter und nehmen weniger Platz in der Fototasche weg. Sie nutzen kleinere Bildkreise und sind daher gnädig zu älteren Vollformatobjektiven, weil sie die schlechtere Abbildungsleistung am Rand einfach ausblenden. Reizvoll ist zudem für Sport- und Tierfotografen der «Zuschlag» im Telebereich. Aus dem 300er-Tele wird bei einem Crop-Faktor von 1,6 fast ein 500er-Tele bei unveränderter hoher Lichtstärke.

 

Das Vollformat (links) nutzt den Bildwinkel des Objektivs besser aus, während das APS-C-Format (rechts) einen «Teleeffekt» zeigt

 

Vollformat und Crop ergänzen sich

Aus der Unentschlossenheit machen manche Fotografen eine Tugend. Sie verwenden bewusst Vollformat- und Crop-Kameras parallel. Zum Beispiel, um mit einem Objektiv verschiedene scheinbare Brennweiten zu erzielen. Oder für unterschiedliche Themengebiete. Die Vollformatkamera für Landschaft und Studio, die Crop-Kamera für Sport und Tierwelt. Oder einfach aus Komfortgründen: Für den bewussten Fototrip kommt die Vollformatkamera mit einem Komplettset Festbrennweitenobjektiven in die Tasche, aber in den Urlaub fährt ein leichteres Gehäuse samt Universalzoom mit.

Grossartige Bilder kann man mit jeder Spiegelreflexkamera machen, die auf dem Markt ist – schlechte allerdings auch. Das wichtigste Werkzeug bleibt nämlich das Auge des Fotografen. Eine Situation vom besten Standpunkt zu erfassen, das passende Licht abzupassen und den richtigen Moment zu finden – das schafft kein noch so grosser Sensor der Welt.

Quelle: Prophoto

Lesen Sie auch den Artikel «Von Sensorgrösse, Brennweite und Crop-Factor» (23.09.2012)

 

 

4 Kommentare zu “Vollformat oder Crop?”

  1. Prima Artikel, der vor allem sehr gut die Willkürlichkeit des sogenannten Vollformats beschreibt. Ein KB-Filmformat, das keinerlei technische Relevanz zur Größe von Sensoren besitzt. Niemand hat früher KB als Vollformat bezeichnet, doch wahrscheinlich liegen die Gründe für diesen Namen in Werbung und Marketing…

  2. Wenn man sich die Geschichte der digitalen Fotografie anschaut, ist es doch geradezu selbstverständlich, dass der Begriff „Vollformat“ aufkam.

    Die DSLR-Marktführer sind doch wohl Canon und Nikon und da wurde zunächst (und wird auch noch heute teilweise) auf das Objektiv-Sortiment aus analogen SLR-Zeiten zurückgegriffen. Diese Objektive waren für das analoge KB-Format gedacht. Zu den Anfängen der Digitalfotografie waren Kameras mit Sensoren in KB-Größe gar nicht vorhanden. Etwas später waren sie fast unbezahlbar (Canon), oder immer noch nicht vorhanden (Nikon). Deshalb kamen Formate die Formate APS-C und APS-H (Canon), oder DX (Nikon) auf.

    Deshalb liegt es doch nah, das volle digitale KB-Format als Vollformat zu bezeichnen (zur Unterscheidung von den vorher genannten kleineren Formaten).

  3. Ein Thema das viele Hobby Fotografen immer wieder beschäftigt und verunsichert.

    Der Bericht bringt es auf den Punkt. Die Brennweitenverlängerung ist eines der besten Argumente für eine Crop Kamera.

    Wer nicht schwer gewichtig Portraits oder ähnliches aufnimmt braucht nicht unbedingt eine Vollformat.

    Auf der anderen Seite, wer sich eine Vollformat mit Zubehör leisten kann und will, macht sicher keinen Fehler.

    Die wenigstens steigen mit einer Vollformat in die DSLR Fotografie ein und haben beim Umstieg dann ja noch eine Crop Cam herumliegen. Wie iim text beschrieben kann man so je nach Bedarf auf die passende Kamera zugreifen.

    Danke für den Bericht.

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