Dieses Jahr wird wiederum die eidgenössische Höhere Fachprüfung für Fotodesignerinnen und Fotodesigner durchgeführt. Sie findet am 23. und 24. Oktober 2013 in Zürich statt, und die schriftliche Anmeldung dazu muss bis spätestens 22. März 2013 erfolgen. Alle Details dazu finden Sie hier …
Die schriftliche Anmeldung muss bis spätestens 22. März 2013 beim Prüfungssekretariat eingegangen sein (Datum Poststempel). Nach Eingang der Anmeldung wird bis spätestens 05. April 2013 über den Entscheid der Zulassung zur Prüfung informiert. Gleichzeitig erhalten die Kandidatinnen und die Kandidaten die genauen Unterlagen zum Ablauf der Prüfung sowie die genauen Prüfungstermine. Über die Aufgabenstellung zur Diplomarbeit und der schriftlichen Arbeit wird am 19. April 2013 informiert. Dies ist ein verbindlicher Termin und alle Kandidatinnen und Kandidaten müssen anwesend sein. Die Prüfungsordnung sowie die Wegleitung sind unter www.fotodesign.ch einzusehen. Die Prüfungsgebühren betragen Fr. 2’000.–.
Der Anmeldung sind beizufügen:
• Übersicht über die bisherige berufliche Ausbildung und Praxis
• Kopien der für die Zulassung geforderten Ausweise (Abschluss auf Sekundarstufe 2 oder gleichwertiger Abschluss)
• Kopien der Modulabschlüsse oder Gleichwertigkeitsbestätigungen
• Kopien der Bescheinigungen über die geforderten 2 Jahre praktischer Ausbildung (Praktikaberichte, Assistenzbescheinigungen und Freie Arbeiten)
• Angabe der Prüfungssprache
• Kopie eines amtlichen Ausweises mit Foto
Weitere Informationen, die Prüfungsordnung sowie die Wegleitung sind unter www.fotodesign.ch einzusehen.
Prüfungssekretariat:
Guy Jost, Präsident Fotodesign
Muristrasse 87
3006 Bern
L’examen professionnel supérieur de Photodesigner
L’examen professionnel supérieur de Photodesigner aura lieu le 23. et 24. octobre 2013 à Zurich. L’inscription par écrit devra s’éffectuer au plus tard pour le 22. mars 2013 auprès du sécrétariat responsable de l’examen (date du timbre postal faisant foi).
Le dossier dʻinscription doit comporter:
• un resumé de la formation et des activités professionnelles du candidat,
• les copies des titres et des certificats de travail requis pour lʻadmission
• les copies des certificats de modules obtenus ou des attestations dʻéquivalence correspondantes,
• les copies des rapports et des rapports intermédiaires de stage ou des attestations dʻéquivalence correspondantes
• les attestations de stage obligatoires effectués (2 ans)
• la mention de la langue dʻexamen
• la copie dʻune pièce dʻidentité officielle munie dʻune photo
Après reception de l’iscription le candidat sera informé au plus tard le 05. avril 2013 sur la décision d’admission à l’examen. Dans le même temps les candidats vont recevoir les documents nécéssaires au déroulement de l’examen ainsi que les dates exactes de ce dernier. L’information sur le travail de diplôme et les épreuves orales et écrites sera donnée le 19. avril 2013. Lʼinformation sur le travail de diplôme et les épreuves orales er écrites sera donnée le 19 avril 2013, date à laquelle tous les candidates et candidats doivent obligatoirement être présents.
Le règlement d’examen est visibile à l’adresse www.fotodesign.ch
La taxe dʼexamen est de CHF 2’000.-
Sécretariat d’examen Guy Jost
Président Fotodesign
Muristrasse 87
CH-3006 Bern
L’esame professionale superiore di Fotodesigner
L’esame professionale superiore di Fotodesigner verrà svolto il 23 e 24 ottobre 2013 a Zurigo. L’iscrizione per iscritto dovrà avvenire al piu‘ tardi entro l‘ 22 marzo 2013 presso il segretariato responsabile per l’esame (data del timbro postale).
Il dossier per l’iscrizione deve comprendere:
• un riassunto della formazione professionale e della pratica svolta copie dei certificati richiesti per l’ammissione
• copie degli attestati relativi ai moduli assolti o certificati equivalenti
• copie delle dichiarazioni o degli attestati che certificano l’avvenuta formazione pratica di 2 anni
• indicazione della lingua in cui svolgere l’esame copia di un certificato d’identità valido con fotografia
In seguito all’avvenuta ricezione dell’iscrizione i candidati saranno informati al piu‘ tardi entro il 05 aprile 2013 in merito alla decisione di ammissione all’esame. Contemporaneamente i candidati riceveranno i documenti necessari allo svolgimento dell’esame e informati sulle date esatte dello stesso. Le informazioni relative al lavoro di diploma e alle prove orali e scritte saranno comunicate il 19 aprile 2013.
Il termine è vincolante e tutti i candidati e tutte le candidate devonoessere presenti.
Il regolamento d’esame è visibile all’indirizzo www.fotodesign.ch
La tassa dʼesame amonta a frs. 2’000.-
Segretariato d’esame Guy Jost
Presidente Fotodesign
Muristrasse 87
CH-3006 Berna