Zur CP+ hat Fujifilm mit der FinePix F900EXR und der F850EXR zwei reaktionsschnelle Kompaktkameras vorgestellt, in denen jeweils ein 20x-Zoom steckt. Beide Kameras sind mit dem neusten Fujifilm-Sensor ausgestattet. Die F900EXR zeichnet sich durch eine schnelle Fokussierung per Phasendetektion und die WLAN/W-Fi-Funktionalität aus.
Die neue FinePix F900EXR von Fujifilm überzeugt als kompakte und leistungsstarke Megazoom-Reisekamera mit schnellem Autofokus und kabelloser Bildübertragung. Auch die neue Fujifilm FinePix F850EXR ist eine komfortable Reisekamera mit viel Zoom und einer kompletten Ausstattung, verzichtet aber auf Wi-Fi.
Beide Kameras verfügen über den Fujifilm-Sensoren mit EXR-Technologie, die auch bei ungünstigen Lichtbedingungen für optimale Bilder sorgt. Der Fotograf kann aus drei unterschiedlichen EXR Modi (Hohe Auflösung, hoher Dynamikumfang oder geringes Rauschen) auswählen, um die Sensor-Charakteristik entsprechend den Lichtverhältnissen anzupassen. Oder man lässt im EXR AUTO Modus einfach die Kamera entscheiden.
Fujifilm FinePix F900EXR (links) und FinePix F850EXR (rechts)
.
Kompakte Zoomriesen
Die FinePix F900EXR und die F850EXR sind sehr kompakt und verfügen trotz ihrer geringen Abmessungen jeweils über ein hochwertig vergütetes 20-fach optisches Fujinon Zoomobjektiv mit einer Brennweite von 25-500 mm (äquivalent zu KB). Vom extremen Weitwinkel- bis zum Super-Telebereich lassen sich damit alle Motivsituationen optimal abdecken.
Sollte in der einen oder anderen Situation dieser Brennweitenbereich nicht ausreichen, bieten sie mit dem «Intelligenten Digitalzoom» eine beachtliche Zoomreserve, denn das 20fache Zoom lässt sich im Telebereich auf 1000 mm (äquivalent zu KB) verdoppeln. Im Gegensatz zum konventionellen Digitalzoom gelingt dies mit einer überzeugenden Bildqualität.
Frontansicht einer roten Fujifilm FinePix F900EXR
Um im extremen Telebereich noch verwacklungsfreie Aufnahmen zu erzielen, ist eine effektive Bildstabilisierung notwendig. Die FinePix F900EXR und die F850EXR gleichen durch eine optische Bildstabilisierung (Sensor-Shift) die Bewegungen der Hand beim Fotografieren erstklassig aus.
FinePix F900EXR – Schneller AF und kabelloser Bildtransfer
Die neue Megazoomkamera FinePix F900EXR von Fujifilm ist sehr kompakt und bietet ein Ausstattungspaket, das kaum Wünsche offen lässt: Variabler 16 Megapixel EXR CMOS II Sensor (BSI), 20-fach optischer Zoom, schneller Autofokus dank integriertem Phasen-Autofokus, Wireless Image Transfer, Full HD-Video, optische Bildstabilisierung, manuelle Einstellmöglichkeiten und hilfreiche Funktionen bieten extrem viel fotografischen Spielraum.
Die FinePix F900EXR verfügt über den 1/2 Zoll EXR CMOS II Sensor und den EXR Prozessor II, der im Vergleich zu seinem Vorgänger seine Prozessorleistung verdoppelt hat.
Die F900EXR nutzt zudem einen intelligenten Hybrid-Autofokus, der je nach Situation einen Phasen- oder einen Kontrast-Autofokus verwendet. Beim Phasen-Autofokus werden auf dem EXR CMOS II Sensor einige Pixel genutzt, um eine Berechnung der Phasendifferenz durchzuführen. Anders als beim Kontrast-Autofokus, der die Fokussierung kontinuierlich anpasst, bis der maximale Kontrast erkannt wird, ermittelt der Phasen-Autofokus sofort die optimale Fokuseinstellung.
Der Hybrid-Autofokus der F900EXR wechselt je nach Situation und Motiv automatisch zwischen dem sehr schnellen Phasen- und dem hochpräzisen Kontrast-Autofokus. Auch bei wenig Licht kann die Kamera so jederzeit schnell und akkurat fokussieren. Unter optimalen Umständen dauert die Scharfstellung nur 0,05 Sekunden (Fujifilm Forschung nach CIPA Standard und im „High Performance Modus“).
Zusätzlich zum schnellen Autofokus reduziert sich auch die Einschaltzeit Im Schnellstart-Modus auf 1,1 Sekunden und das Aufnahmeintervall auf 0,5 Sekunden. Die Serienbildgeschwindigkeit wird auf bis zu 11 Bilder pro Sekunde bei voller Auflösung erhöht (max. 5 Bilder).
F900EXR: Kabellose Bildübertragung
Mit der FinePix F900EXR ist die kabellose Übertragung von Bildern und Videos auf Smartphones, Tablet PCs oder Computer ganz unkompliziert möglich.
Die F900EXR kann mittels der Funktion «Wireless Image Transfer» mit Smartphones oder Tablet PCs verbunden werden. Dazu muss lediglich die kostenlose Applikation «FUJIFILM Camera Application“» auf das Smartphone oder den Tablet PC heruntergeladen werden. Dann kann man die F900EXR ganz einfach mit dem entsprechenden Gerät verbinden. Bis zu 30 Bilder gleichzeitig lassen sich von der Kamera zum mobilen Endgerät übertragen.
Auch die Übertragung von Bildern und Videos mittels Wi-Fi auf den Computer zuhause ist nun möglich. Dazu muss nur die kostenlose Software «FUJIFILM PC AutoSave» auf dem PC installiert und der Ordner ausgewählt werden, in dem die Bilder gespeichert werden sollen. Über den Wi-Fi Router kann dann die FinePix F900EXR mit dem PC verbunden und die Bilder können auf dem Computer gespeichert werden.
.
Highlights der FinePix F900EXR:
- 16 Megapixel 1/2 Zoll EXR CMOS II Sensor mit integriertem Phasen-Autofokus plus EXR Prozessor II
- Hochwertig vergütetes Fujinon Objektiv mit 20-fach optischem Zoom und einer Brennweite von 25-500 mm (äquivalent zu KB)
- 7,6 cm (3 Zoll) High Contrast LCD mit 920.000 Pixeln
- EXR AUTO Modus mit 108 verschiedenen Aufnahmesituationen
- Optischer Bildstabilisator (CMOS Shift)
- Manuelle Einstellmöglichkeiten
- Intelligenter Hybrid Autofokus (0,05 Sekunden)
- Schnelle Einschaltzeit von 1,1 Sekunden
- Aufnahmeintervall von 0,5 Sekunden
- High-Speed Serienbilder: bis zu 11 Bilder/s bei voller Auflösung (max. 5 Aufnahmen)
- RAW Format
- Wireless Image Transfer (Wi-Fi)
- Kreative Filtereffekte
- Motion Panorama 360 Grad
- Full HD-Video (1080p / 60 Bilder/s)
.
FinePix F850EXR
Viel Zoom, kompakte Abmessungen und eine komplette Ausstattung – die neue FinePix F850EXR von Fujifilm präsentiert sich als ideale Reisekamera. Die technischen Spezifikationen garantieren ein komfortables Fotografieren und eine hervorragende Bildqualität: Variabler 16 Megapixel EXR CMOS Sensor (BSI), 20-fach optischer Zoom, schnelle Reaktionszeiten, Full HD-Video, optische Bildstabilisierung, manuelle Einstellmöglichkeiten sowie viele hilfreiche Fotofunktionen.
Die FinePix F850EXR verfügt über einen 1/2 Zoll EXR CMOS Sensor und den EXR Prozessor II, der im Vergleich zu seinem Vorgänger seine Prozessorleistung verdoppelt hat. Der Autofokus der F850EXR stellt in 0,21 Sekunden scharf ( Fujifilm Forschung nach CIPA Standard und im «High Performance Modus»). Die Einschaltzeit beträgt im Schnellstartmodus nur 1,1 Sekunden und das Aufnahmeintervall lediglich 0,5 Sekunden. Die Serienbildgeschwindigkeit wird auf bis zu 9 Bilder pro Sekunde bei voller Auflösung erhöht (max. 5 Bilder).
Highlights der FinePix F850EXR:
- 16 Megapixel 1/2 Zoll EXR CMOS Sensor plus EXR Prozessor II
- Fujinon Objektiv mit 20-fach optischem Zoom und einer KB-Brennweite von 25-500 mm
- 7,6 cm (3 Zoll) High Contrast LCD mit 920.000 Pixeln
- EXR AUTO Modus mit 108 verschiedenen Aufnahmesituationen
- Optischer Bildstabilisator (Sensor-Shift)
- Manuelle Einstellmöglichkeiten
- Schneller Autofokus (0,21 Sekunden)
- Schnelle Einschaltzeit von 1,1 Sekunden
- Aufnahmeintervall von 0,5 Sekunden
- High-Speed Serienbilder: bis zu 9 Bilder/s bei voller Auflösung (max. 5 Aufnahmen)
- Kreative Filtereffekte
- Motion Panorama 360 Grad
- Full HD-Video (1080p / 60 fps)
Weitere Ausstattung der F900EXR und F850EXR
Das 7,6 cm (3 Zoll) grosse LC-Display mit 920’000 Pixeln ist weiter optimiert worden und durch den «Sonnenlicht-Modus» auch bei sehr hellem Umgebungslicht hervorragend abzulesen. Durch eine spezielle Beschichtung des LCD lässt sich der Monitor ausserdem problemlos auch aus einem weiten Betrachtungswinkel ablesen.
Rückseite der Fujifilm F850EXR Red
Die E-Fn-Taste ermöglicht eine individuelle Anpassung und bietet einen direkten Zugriff auf die am häufigsten genutzten Funktionen. Auf Tastendruck zeigt der Monitor ein Menü mit den sechs wichtigsten Funktionen nach Wahl. Damit hat der Fotograf immer den vollständigen direkten Zugriff.
Bildfunktionen der 900EXR und 850EXR
Die beiden Kameras bieten verschiedene kreative Filtereffekte, die besonders ausdrucksstarke Bilder ermöglichen:
- Pop Farbe: Betont Kontrast und Farbsättigung.
- Lochkamera: Dunkle Ränder erzeugen einen Effekt, als sei das Foto mit einer Lochkamera aufgenommen worden.
- Miniatur: Der obere und der untere Bildbereich werden unscharf wiedergegeben, um den beliebten Diorama- oder Miniatureffekt zu erzeugen.
- Dynamische Farbtiefe: Fantastische Effekte mit einer dynamisch-modulierten Farbtonwiedergabe.
- Partielle Farbe: Eine Farbe kann ausgewählt werden, die erhalten bleibt, während der Rest des Bildes in eine Schwarzweiß-Aufnahme umgewandelt wird.
- High Key: Für Aufnahmen mit heller Tonalität und subtilen Kontrasten
- Low Key: Für Aufnahmen mit überwiegend dunklen Bildteilen und wenigen betonten Highlights.
- Weichzeichner: Zu den Rändern hin wird das Bild zunehmend unscharf dargestellt, um einen Weichzeichnungseffekt zu erzielen.
Mit Hilfe der Mehrfachbelichtung können zwei Einzelaufnahmen zu einem einzigen Bild vereint werden. Der Fotograf muss lediglich den «Mehrfachbelichtungsmodus»wählen und das erste Bild machen. Auf dem LCD kann der Fotograf dann bereits erkennen, wie das fertige Gesamtbild aussehen würde und dementsprechend das zweite Foto schiessen.
Ganz einfach gelingt die Aufnahme eines übergangslosen 360 Grad Schwenkpanoramas. Beide Enden des Bildes sind miteinander verbunden, so dass man einen beeindruckenden Rundumblick geniessen kann.
Außerdem stehen fünf Filmsimulationsmodi zur Verfügung, mit denen die charakteristischen Farbtonalitäten von analogen Filmarten simuliert werden können, u.a. «Velvia», «PROVIA», «ASTIA».
Videos in Full HD
Mit der FinePix F900EXR und der F850EXr können Filme in Full HD (1080p) mit 60 Bildern pro Sekunde aufgenommen werden. Ein eingebautes Stereo-Mikrofon sorgt zudem für optimalen Sound. Über eine gesonderte Taste wird die Videoaufnahme gestartet und beendet.
Der die automatische Szenenerkennung sind nicht nur auf die Fotografie begrenzt, sondern kommen auch beim Filmen zum Einsatz. Bei der F900EXR arbeitet der Phasen-Autofokus auch beim Filmen, so dass auch actionreiche Szenen für die F900EXR kein Problem sind.
Preise und Verfügbarkeit
Die Preise in Schweizer Franken und das genaue Einführungsdatum (ev. April) stehen derzeit noch nicht fest.
Die Fujifilm FinePix F900EXR wird in den Farben Schwarz, Rot und Champagner, die Fujifilm FinePix F850EXR in Schwarz, Rot und Weiss.
Weitere Infos
Europäische Finepix-Website (Übersichtseite)
Fujifilm FinePix F900EXR Datenblatt (PDF)
Fujifilm FinePix F850EXR Datenblatt (PDF)
CH-8157 Dielsdorf
Tel. 044 855 50 50