Das bisherige Super-Telezoom Olympus M.Zuiko Digital ED 75-300 mm mit Micro Four Thirds kommt für OM-D- und PEN-Kameras in Neuauflage. Es ist leichter und kompakter geworden und liefert mit der neuen, optimierten Zero-Beschichtung Bilder mit einer besseren Kontrastleistung und satteren Farben, besonders in Gegenlichtsituationen.
Die Neuauflage des Olympus Super-Telezooms für den Micro Four Thirds Standard, das M.Zuiko Digital ED 1:4.8-6.7/75-300 mm II, verfügt neben dem grossen Zoombereich des Vorgängers ebenfalls über die MSC-Technologie und eine optimierte Zero-Beschichtung. Das extrem kompakte und preisattraktive Objektiv ist damit auf die OM-D und die neuste PEN-Generation abgestimmt.
Das kompakte M.Zuiko Digital ED 1:4.8-6.7/75-300 mm II bietet mit einer etwas geringeren Lichtstärke als sein Vorgänger (1:4.8-6.7 gegenüber 1:4.0-5.6) bei einem Gewicht von nur 425 Gramm eine hohe optische Leistung. Super-ED- (Extra-low Dispersion), ED- und HR- (High Refractive index) Linsenelemente profitieren von der Zero-Beschichtung, die effizient das Auftreten von Geisterbildern und Gegenlichtreflexen über den gesamten Zoombereich minimiert – selbst bei hellem Licht. Für harmonische und ausgewogene Bokehs ist das Super-Telezoom mit einer kreisförmigen Blendenöffnung ausgestattet. Sein Fokusmechanismus ermöglicht dank der MSC- (Movie and Still Compatible) Technologie einen sehr schnellen sowie leisen AF, ideal für Fotos von sich bewegenden Objekten oder Videos.
Es wird ab März 2013 für CHF 799.– erhältlich sein.
Die aktuellen technischen Daten finden Sie unter www.olympus.ch.
Der Vorgänger hat genau dieselbe Lichtstärke. Die Lichtstärke 4.0-5.6 hat das FT Objektiv. Kompakter ist es ebenfalls nicht. Laut der Homepage von Olympus beträgt der Durchmesser 1mm weniger als sein vorgänger. In der länge ist 0.5 mm länger,