Armut schränkt ein, macht sprachlos. Mit dem Projekt «Luutstarch» («lautstark») will Caritas Zürich die Mauern durchbrechen. Jugendliche und junge Erwachsene erhalten die Möglichkeit, ihre Sichtweise mit Songs oder Bildern bei einem Wettbewerb einzureichen.
Armut ist in der Schweiz wenig sichtbar, trotzdem ist sie Realität, gerade auch für Junge.Caritas Schweiz geht davon aus, dass in der Schweiz 260 000 Kinder bis 17 Jahre von Armut betroffen sind. Mit dem Wettbewerb möchten wir junge Menschen auf das Thema Armut ansprechen und sensibilisieren.
Armut gibt es auch in unserem reichen Land. Aber sie ist kaum sichtbar. Die relative Armut manifestiert sich vorab als soziale Isolation: Menschen werden ausgegrenzt, weil ihnen finanzielle Möglichkeiten zur Teilnahme am gesellschaftlichen Leben und berufliche Perspektiven fehlen. Vor allem für junge Menschen ist diese Situation stossend. «Luutstarch» bietet all jenen, die etwas dagegen tun wollen, eine Plattform. Sie können ihre Songs und Fotografien gegen Armut ab sofort bis zum 17. Februar 2013 auf www.luutstarch.ch einreichen. Anfangs März 2013 kürt eine Jury mit Persönlichkeiten aus Kultur, Musik, Fotografie und Kirche die Sieger. Das Siegerfoto wird in «Blick am Abend» veröffentlicht. Zum Siegersong entsteht ein Musikvideo. Zusätzlich warten auf die Gewinnerinnen und Gewinner Preise im Wert von insgesamt 2’000 Franken.
«Darkside». Foto: Lucia Moretti
«Auch Telefonieren ist mir zu teuer geworden – doch seit ich nicht mehr anrufe, ruft auch mich niemand mehr an…».Was heisst es, arm zu sein in der reichen Schweiz? Ist man so viel wert, wie man verdient? Welche Freunde kannst du dir leisten?
Fast die Hälfte der Sozialhilfebezüger jünger als 25
Armut wirkt sich auf verschiedene Lebensbereichen aus: die Wohnsituation ist eng, soziale Kontakte sind schwer aufrecht zu erhalten, Weiterbildungsmöglichkeiten und Karriereperspektiven fehlen, Sorgen und Stress bestimmen den Alltag. Wer ein tiefes Einkommen erzielt, ist häufiger krank, wird öfter invalid und hat eine geringere Lebenserwartung als Menschen mit guter Schulbildung, einem anerkannten Beruf und einem höheren Einkommen.
In der Schweiz sind 43 Prozent der Sozialhilfebeziehenden unter 25 Jahre alt. Der Anteil dieser Altersgruppe ist überproportional hoch. Laut den Zahlen vom Bundesamt für Statistik gibt es unter den Sozialhilfebezügern über 70’000 Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre und über 28’000 junge Menschen zwischen 18 und 25. Caritas geht von rund 260’000 von Armut betroffenen Kindern aus.
Was fotografieren?
Es ist wichtig, dass selbstgemachte Songs bzw. selbstgemachte Fotos eingesandt werden. Die Jury bewertet die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema «Armut in der Schweiz» ebenso wie die künstlerische Qualität. Beiträge, die sich durch Engagement und Originalität auszeichnen, haben bessere Chancen, zu gewinnen.
Armutsbetroffene Menschen verdienen den gleichen Respekt wie andere Menschen. Fotografieren Sie nicht ungefragt Menschen, erklären sie ihnen vielmehr, worum es geht, und dass die Bilder Menschen in Armut helfen sollen. Auch haben Bilder, die persönliche Ansichten und Interpretationen zum Ausdruck bringen, grössere Gewinnchancen. Klischeebilder gibt es genug.
Die Preise
Musik: Sie drehen ein Musikvideo zu deinem Siegersong in Zusammenarbeit mit «Schweizer Jugendfilmtage».
Fotografie: Das Siegerfoto wird im «Blick am Abend» veröffentlicht.
Abgesehen davon gibt es Sachpreise im Gesamtwert von CHF 2‘000.- zu gewinnen.
Die Preisverleihung findet am 8. März 2013 statt.
Wie mitmachen?
Die Teilnahme ist für alle (Einzelpersonen oder Gruppen) offen, die zwischen 13 und 25 Jahre alt sind. Einreichung der Wettbewerbsbeiträge: Musikbeiträge sind als Audio- oder Videodatei auf mx3 oder You Tube sowie als Datei (*mp3 bzw. *mov; *wmv, *mpeg) einzureichen, Fotobeiträge als Bilddatei (*jpeg). Einreichungen sind per Email (bis 10 MB) oder auf Datenträgern (USB-Stick, CD, DVD) möglich. Beiträge müssen mit vollständig ausgefülltem Formular eingereicht werden. Es dürfen mehrere Beiträge eingereicht werden. Die Beiträge können unabhängig oder in Begleitung von Erwachsenen (Jugendarbeiter, Lehrperson u. ä) entstanden sein. Die Teilnahme ist gratis.
Weitere Informationen und die Teilnahmebedingungen finden Sie unter www.luutstarch.ch
Luutstarch ist ein Projekt von Caritas Zürich, youngCaritas, Jenseits, Jugendseelsorge und okaj Zürich.