Die deutsche Software-Schmiede Magix präsentiert die fünfte Auflage ihres semi-professionellen Videoschnittprogramms Video Pro X für die Windows-Plattform. Die Version 5 soll performanter sein sowie dank verbesserter Oberfläche effizienteres Arbeiten erlauben und kreative Prozesse unterstützen.
Video Pro X ist zwischen günstiger Consumer-Videosoftware und den teuren bezahlbaren Pro-Lösungen anderer Anbieter angesiedelt. In diesem Preissegment bietet das Programm einen grossen Funktionsumfang gepaart mit intuitiver Bedienung und einem durchdachten Workflow.
Mit der 5. Generation von Video Pro X geht Magix noch weiter auf die gehobenen Ansprüche ambitionierter Cutter ein. Wie bei allen Magix-Produkten standen bei der Weiterentwicklung besonders das Kundenfeedback, die Auswertung von Einzel- und Vergleichstests sowie die weitere Optimierung der Codec-Technologie im Vordergrund.
Die Neuerungen erstrecken sich dabei über alle essentiellen Programmbereiche: Angefangen bei der gesteigerten Performance u.a. mittels Proxy-Schnitt über die verbesserte Formatunterstützung für MVC-Dateien bis hin zur workflow-optimierten Benutzeroberfläche.
Damit ermöglicht die neue Version noch schnellere, effizientere Arbeitsabläufe, komfortablere Steuerung und noch kreativere Gestaltung. Dabei helfen auch die integrierten Plug-ins «ColorFas» und «Titler FX» des renommierten Effektstudios NewBlueFX sowie die Unterstützung des Plug-ins «Neat Video», dem derzeit besten Tool zum Entfernen von Bildrauschen.
Neuerungen in X5
Magix Video Pro X5 kommt mit insgesamt 50 Verbesserungen und Neuerungen. Hier die wichtigsten, die nachfolgend detaillierter beschrieben sind
Performance:
- Neuer Proxy-Schnitt-Modus
- Optimierte 3D-Unterstützung
- Und vieles mehr…
Look & Feel:
- Optimierte Werkzeugleiste
- Schaltbare Hilfslinien
- Neuer Renderdialog
- Und vieles mehr…
Professionelle Effekt-Plug-ins:
- Inklusive! Farbkorrektur auf höchstem Niveau: NewBlueFX ColorFast
- Inklusive! Titel-Erstellung in Broadcast-Qualität: NewBlueFX Titler EX
- NEU! Bildrauschen entfernen: Plug-in-Unterstützung für Neat Video
.
Neuer Proxy-Schnitt-Modus: Mit dem neuen Proxy-Schnitt legt Video Pro X5 automatisch oder manuell eine leicht editierbare Version der originären Videodatei an. Das ermöglicht eine ruckelfreie Navigation auch bei Long-GOP-Material und auf schwachen Rechnern. Selbst bei Überlastung des Rechners durch zu viele Echtzeiteffekte, Mehrspurkonstrukte etc. zeigt sich ein flüssigeres Verhalten. Durch die neuen zusätzlichen Optionen am Videomonitor zum Deaktivieren von Effekten und/oder Plug-ins, Herabsetzen der Framerate und Auflösung lässt sich das Programmverhalten sogar noch weiter optimieren. Beim Export verwendet Video Pro X5 wieder die Originaldateien. So verbinden sich optimaler Workflow mit erstklassiger Ausgabequalität.
Optimierte 3D-Unterstützung: Durch den Einsatz des Intel Media SDK bietet Video Pro X5 nun einen deutlich verbesserten Support für MVC-Dateien und unterstützt somit alle relevanten aktuellen 3DCamcorder.
Optimierte Werkzeugleiste in der Timeline: Auf vielfachen Kundenwunsch wurde die Werkzeugleiste in der Timeline neu gestaltet um einen optimalen Workflow zu ermöglichen. Die wichtigsten Mausmodi sind nun direkt und mit einem Klick erreichbar. Das spart Zeit und lange Mauswege.
Schaltbare Hilfslinien: Die Hilfslinien dienen zur schnellen Navigation und Orientierung innerhalb der Timeline. Diese Hilfslinien können in Video Pro X5 je nach Bedarf einfach zu- oder abgeschaltet werden.
Neuer Renderdialog: Video Pro X5 bietet nun eine zentrale optische Fortschrittskontrolle mit allen wichtigen Infos von verfügbaren Speicherplatz über die exportierte Datenmenge bis hin zur Zeitabschätzung. Ganz nebenbei glänzt der Renderdialog noch mit zahlreichen neuen Funktionen. Die Option zum automatischen Herunterfahren des Rechners kann nun auch nachträglich erfolgen. So kann der Dialog während des Renderns minimiert werden. Selbst Pausieren ist nun möglich, damit andere Prozesse den Rechner bei Bedarf mit voller Leistung nutzen können.
NewBlueFX ColorFast: Farbkorrektur auf höchstem Niveau NewBlue ColorFast ist ein integriertes Plug-in, das anspruchsvolle Farbkorrektur mit detailiertem Color-Grading in einem einzigen Workflow verbindet. Mit der «Spectra Color Isolating»-Technologie lassen sich Farbanpassungen präzise kontrollieren, entweder in Teilen des Bildes oder auf das gesamte Videobild angewendet.
NewBlueFX Titler EX -Titel-Erstellung: NewBlue Titler EX ist ein anspruchsvolles Titel-Plug-in, das professionellen Ansprüchen vollauf gerecht wird. Einfache Bedienung paart sich hier mit eindrucksvollen visuellen Ergebnissen. Individuelle Lichteffekte und Texturen sorgen dabei für den perfekten Look.
Neat Video – Bildrauschen entfernen: Mit der Unterstützung des separat erhältlichen Plug-ins «Neat Video» ermöglicht Video Pro X5 die effizienteste Entfernung von Bildrauschen, die derzeit verfügbar ist. Neat Video reduziert effektiv das Bildrauschen der folgenden Typen: Sensor-Rauschen von Videoaufnahmegeräten wie Camcordern und DSLRs, sichtbare Körnung in digitalisiertenFilmen oder analogen Videos, Kompressions-Artefakte und vieles mehr.
.
Preis und Verfügbarkeit
Magix Video Pro X5 ist ab sofort für 399 Euro im Magix Online-Shop sowie in Kürze für 499 Franken bei Thali (Distributor für Schweiz mit Online-Shop), im Fachhandel und in Elektronikmärkten erhältlich. Für Umsteiger von einer anderen Videoschnitt-Software bietet Thali ein Crossgrade für 369 Franken an.
Weitere Infos
Magix Video Pro X5 läuft unter Windows XP/Vista/7/8. Einige der unterstützten Codecs bzw. Videoformate verlangen eine kostenlose Erstaktivierung.
Mehr Infos über die Fähigkeiten des Programms, die unterstützten Formate sowie die Systemanforderungen finden Sie auf der Produktseite von Magix Video Pro 5. Infos zum Hersteller und seiner Produktpalette gibt es auf dessen Haupt-Website Magix.
Distributor (mit Online-Shop) in der Schweiz ist:
Thali AG
CH-6285 Hitzkirch
Tel. 041 919 66 66
Fax 041 919 66 77