Der us-amerikanische Hersteller von Cinema-Kameras Red hat kürzlich eine erste Aufnahme publiziert, die mit seinem neuen Dragon-Sensor aufgenommen wurde. Der neue Sensor soll künftig anstelle des bisherigen Sensors in Kameras verbaut werden und wird dann auch als Umrüstung für manche ältere Kamera verfügbar sein.
Bislang hat Red in ihren Filmkameras den Mysterium-X-Sensor mit 14 Mpx verbaut. Demnächst werden die modularen Kameras mit dem neuen Dragon-Sensor gebaut. Nun wurde im Red-User-Blog ein erstes Einzelbild einer Filmaufnahme zum Herunterladen und Begutachten veröffentlicht (siehe Eintrag mit JPEG), Die Aufnahme wurde mit einem Prototypen des Sensors gemacht (6 K im Seitenverhältnis 2:1 @ 86 fps, Epic-Kamera mit Canon EF 100mm Macro bei Blende 11). Der Dragon-Sensor bietet 6144 x 3160 px (ca. 19 Mpx), von denen 6000 x 3000 px( 2:1 ) für die Aufnahme genutzt wurden.
Ein Epic-Gehäuse, wie es bislang und momentan noch mit dem Myterium-X-Sensor gebaut wird. In den nächsten Monaten sollen die ersten Epic- und Scarlet-Kameragehäuse (brains) mit dem neuen Dragon-Sensor ausgeliefert werden. Auch bereits ausgelieferte Epic- und Scarlet-Kameras können dann mit den neuen Sensor aufgerüstet werden.