BelleVue – der neue Ort für Fotografie in Basel– widmet sich im Monat März ganz dem Thema Fotobücher. In Zusammenarbeit mit der Basler Bibliothek für Gestaltung zeigt das BelleVue eine Auswahl wichtiger und seltener Fotobücher. Weiter gibt es verschiedene Referate und Diskussionen zum Thema.
Sonntag, 3. März bis Sonntag, 24. März 2013
Ausstellung: «Das Fotobuch … oder wie man Bilder liest
Eine Kooperation und Präsentation von BelleVue und der Bibliothek für Gestaltung Basel
Gestaltung: Deborah Bucheli
BelleVue ist in Basel der neue Ort für Fotografie, die Bibliothek für Gestaltung wiederum seit 1892 die Bibliothek in Basel für gestalterische Themen, insbesondere auch für Fotografie. In ihren Beständen führt sie über 6000 Fotobücher. Eine Kooperation der beiden Institutionen liegt somit auf der Hand. Mit einer Präsentation ausgewählter Fotobücher der Bibliothek für Gestaltung im Ausstellungsraum BelleVue nimmt diese das erste Mal Form an. Die gezeigten Fotobücher zeichnen sich dadurch aus, dass nicht allein die Qualität der darin enthaltenen Fotografien besticht, sondern ebenso das Buch an sich und vor allem: das Zusammen-spiel von Fotografie und Buch. Dem Fotobuch als besondere Buchkategorie und dem Buch als geeigneter Hort der Fotografie wird jüngst zunehmende Wertschätzung entgegengebracht – dies mehr als zu Recht, wie es in der Präsentation sichtbar, greifbar und nachvollziehbar zum Ausdruck kommt. Das Fotobuch … oder wie man Bilder liest ermöglicht die vertiefte Auseinandersetzung mit der Wahrnehmung von Bildern und lädt ein, über die Medien Fotografie und Buch nachzudenken.
Vernissage: Samstag, den 2. März 2013 von 17 bis 20 Uhr
Öffnungszeiten: Freitag, 17 – 20 Uhr, Samstag und Sonntag 11 – 17 Uhr
Fotobücher sind das grosse Thema im Monat März (Foto: Regine Flury)
Vor und während der Fotobuch-Präsentation finden verschiedene Referate und Fachgespräche rund um das Thema Fotografie und Fotobuch statt:
Montag, 25. Februar 2013, 19.30 Uhr
Fotografische Ikonen und die Frage nach ihrer Sprachkraft
Referat mit Pascal Trudon, Kunsthistoriker und Fotograf
Unkostenbeitrag CHF 15 / 10
Sonntag, 3. März 2013, 17 Uhr
How to Make a Book with Steidl
Der mehrfach ausgezeichnete Dokumentarfilm von Jörg Adolph und Geron Wetzel über das Büchermachen, kreative Prozesse und das organisierte Chaos im Steidl Verlag. (Dauer ca. 90 Min.)
Montag, 4. März 2013, 19.30 Uhr
Archivieren von Bildern im digitalen Zeitalter
Referat mit Prof. Dr. Rudolf Gschwind, Universität Basel
Unkostenbeitrag CHF 15 / 10
Sonntag, 10. März 2013, 17 Uhr
Herzblätter I
Andrea Schweiger, Kunsthistorikerin und Leiterin der Bibliothek für Gestaltung Basel, spricht über Wegbereiter, Aufsteiger und Spitzenreiter im bemerkenswerten Fotobuchbestand der Bibliothek.
Montag, 11. März 2013, 19.30 Uhr
Nachdenken über Fotografie
Referat mit Pascal Trudon, Kunsthistoriker und Fotograf
Unkostenbeitrag CHF 15 / 10
Sonntag, 17. März 2013, 17 Uhr
Herzblätter II
AbsolventInnen der Grafikfachklasse der Schule für Gestaltung Basel stellen ihre Favoriten unter den ausgestellten Fotobüchern vor
Mittwoch, 20. März 2013, 19.30 Uhr
Das Buch als Leidenschaft
Lars Müller berichtet aus seinem Verlag und von seiner Passion
Unkostenbeitrag CHF 15 / 10
Sonntag, 24. März 2013, 17 Uhr
Die Künstlerin, die Fotografie und das Buch
Die Fotografin und Künstlerin Veronika Spierenburg spricht über ihr Fotobuch, an dem sie zurzeit arbeitet, und ihre eigene Fotobuchsammlung.
Seitenblick – Was stört Sie?Im Zusammenhang mit dem Kulturfestival wildwuchs 13 widmet sich das BelleVue dem Thema «Seitenblick». BelleVue möchte alle Mitglieder und Interessierte einladen, sich dem Festivalthema fotografisch zu nähern. Im Zentrum steht die bildhafte Umsetzung der Frage «Seitenbilck – Was stört Sie?». Möglich sind Einzelbilder, Serien oder Text-Bild Kompositionen. Dazu bietet BelleVue in den kommenden Monaten im BelleVue Atelier die Möglichkeit, die eigenen Bilder im kleinen Rahmen zu besprechen. Die Arbeiten präsentiert das BelleVue danach in Form einer Werkschau am Wochenende vom 25. und 26. Mai 2013 in unserem Ausstellungsraum. Detaillierte Informationen zum Projekt und Daten zum BelleVue Atelier finden sich unter www.bellevue-fotografie.ch |
.
>> Beachten Sie weitere Events und Vorträge auf der Veranstaltungs-Webseite www.fotoagenda.ch
Wer von ausserhalb kommt
http://www.bellevue-fotografie.ch/ueber-uns/ort/
Bus 30 vom Bahnof SBB, über die Johanniterbrücke bis Ersamusplatz, dann links hinein, Breisacherstrasse 50.
apropos Fotobücher: pep-noname buchladen und gallerie am heuberg hat eine Riesenauswahl davon.