Urs Tillmanns, 14. März 2013, 07:00 Uhr

Fotowettbewerb Prix Photo 2013 gestartet

Die Stiftung British American Tobacco Switzerland richtet zum dritten Mal den nationalen Fotowettbewerb Prix Photo aus. Bis zum 31. Mai 2013 können Fotografie-Begeisterte ihre visuelle Umsetzung zum Thema «Engagement» einreichen. Die Preissumme beträgt CHF 25’000.-, und die Arbeiten werden im September in Zürich ausgestellt.

 

Der Prix Photo 2013 ist ein landesweiter Förderpreis für neue Talente im Bereich der Fotografie. Er wird dieses Jahr, nach 2011 und 2009, zum dritten Mal verliehen. Ausgeschrieben wird der Wettbewerb von der Stiftung British American Tobacco Switzerland, die eine lange Tradition in der Kunstförderung pflegt.

Der Wettbewerb richtet sich an alle professionellen, angehenden oder frisch im Berufsleben stehenden Fotografinnen und Fotografen sowie auch an talentierte Autodidakten, die über 18 Jahre alt sind, ihren Wohnsitz in der Schweiz haben oder die Schweizer Staatsbürgerschaft besitzen.

Die Teilnehmenden sind eingeladen, ihr persönliches Verständnis des Begriffs «Engagement» mit Hilfe der Fotografie auszudrücken. Die Preise für die vier Gewinner belaufen sich insgesamt auf über CHF 25‘000 inklusive einer Nikon Fotoausrüstung, die als Sonderpreis der Jury verliehen wird.

Den Vorsitz der hochkarätig besetzten Jury wird Fotografie-Legende René Burri übernehmen. Der bekannte Fotograf und Dokumentarfilmer wurde für sein Oevre mit unzähligen Preisen geehrt und ist Mitglied der Agentur Magnum sowie Mitbegründer der Magnum Film.

Zum Prix Photo 2013 und zur Fotografie im Allgemeinen bemerkt René Burri: «Neue Technologien haben die Fotografie revolutioniert. Sie haben sie verändert, nicht aber die Wahrheit eines unbearbeiteten Fotos. Ich wünsche der neuen Generation, die den Weg unserer Vorgänger einschlagen wird, Mut und Energie. Damit sie mit Neugier, Begeisterung und moralischem Anspruch den Menschen des 21. Jahrhunderts – der fähig zum Besten und zum Schlechtesten ist – dokumentiert. Und freue mich auf die Ergebnisse ihrer Visionen zum Thema ‚Engagement‘.» Die weiteren Jury-Mitglieder sind Marco Grob (Fotograf), Caroline Lang (Sotheby’s Schweiz), Urs Stahel (Fotomuseum Winterthur), Peter Rothenbühler (Tamedia Publications) und Myriam Ramel-Baechler (Fotografin).

Die Gewinner des Prix Photo 2013 werden an der Vernissage vom 17. September 2013 im Schiffbau 5 in Zürich den Medien und einem breiten Publikum vorgestellt. Die besten Bilder des Wettbewerbs können in der anschliessenden Ausstellung vom 18. September bis 5. Oktober 2013 besichtigt werden.

Weitere Informationen zum Prix Photo 2013 sowie die genauen Teilnahmebedingungen finden Sie unter www.prixphoto.ch.

 

Zur Stiftung British American Tobacco Switzerland:

Die Stiftung British American Tobacco Switzerland (ehemals Select Stiftung für Fotografie) mit Sitz in Boncourt, Jura, ist eine gemeinnützige Stiftung, die sich traditionell für die Förderung der Kunst einsetzt. Mit dem Prix Photo verfolgt die Stiftung zwei Ziele, die einerseits das Wirken der Stiftung unterstützen und sich andererseits aus traditionellen und zukunftsgerichteten Betätigungsfeldern ergeben: Engagement im Bereich der Fotografie, Talentförderung und Erschliessung der Kunst für eine breite Öffentlichkeit sowie die Sensibilisierung für die Bedeutung der sozialen und professionellen Integration und die Notwendigkeit des Dialogs und des gegenseitigen Verständnisses in unserer Gesellschaft.

Die Stiftung ist stolz auf ihre drei Sammlungen von Fotoarbeiten aus den 50er, 60er, und 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Die Stiftung beabsichtigt, eine ähnliche Sammlung von Meisterwerken für das 21. Jahrhundert zu etablieren. Die Gewinner des Prix Photo 2013 werden darum eingeladen, einen ihrer eingesandten Beiträge zur Sammlung der Stiftung beizusteuern. Diese Arbeiten können bei Bedarf zu Bestandteilen von Wanderausstellungen oder Leihgaben der Stiftung an ausgewählte Galerien werden. Die Arbeiten werden nicht zu kommerziellen Zwecken verwendet werden, die in keinem Bezug zum Prix Photo stehen.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×