Mit dem neuen Half-Rack-422-Videorecorder PMW-1000 erweitert Sony ihr Live-Portfolio um ein kosteneffektives Produktionstool mit hoher Benutzerfreundlichkeit. Das HD/SD-SxS-Videoaufnahmedeck ermöglicht flexiblen, speicherbasierten Workflow.
Nachdem Sony erst kürzlich das XAVC-Format mit den hochprofessionellen Cinema-tauglichen Videokameras PMW-F55 und PMW-F5 eingeführt hat, bringt das Unternehmen jetzt den PMW-1000, einen Recorder im Half-Rack-Format, auf den Markt. Damit bedient Sony die wachsende Nachfrage nach einer speicherbasierten Videoproduktion mit Camcordern wie dem Sony PMW-500.
Der PMW-1000 ist mit zwei Steckplätzen für SxS-Speicherkarten und Jog/Shuttle-Bedienelementen ausgestattet, kann dank wahlweiser Energieversorgung im Innen- und Aussenbereich eingesetzt werden und verbessert den speicherbasierten Workflow. Das flexible Aufnahmedeck erfüllt die Anforderungen von Sendeanstalten und Anwendern – ob im Studio oder Übertragungswagen. Es soll sich durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnen und sich damit für die Produktion von Werbespots, Dokumentationen sowie Image- und Bildungsfilmen eignen.
Einfacher Wechsel von SD zu HD
Als Aufnahme- und Wiedergabeformat können Anwender zwischen HD (XAVC, MPEG HD422 und MPEG HD420 bei 50/35/25 Mbit/s) und SD (MPEG IMX bei 50/40/30 Mbit/s nur Wiedergabe und DVCAM bei 25 Mbit/s) wählen, die zudem in mehreren Frame-Frequenzen zur Auswahl stehen. Beim Umstieg auf HD kann diese Flexibilität helfen, um Kosten zu sparen.
Das PDW-1000 eignet sich auch für Sendeanstalten, die eine HD-Nachrüstung erst für die Zukunft planen: Mit der Up- and Down-Konvertierung lässt sich das Gerät ebenso leicht in bestehende SD-Produktionssysteme integrieren.
Unterstützung von XAVC HD: Ausser MPEG HD422 unterstützt das PMW-1000 auch Wiedergabe und Aufnahme in XAVC Intra HD (4K/2K wird nicht unterstützt) und verbessert so den XDCAM-HD-Workflow der neuen CineAlta-Kameras PMW-F5 und PMW-F55 von Sony. Es ist derzeit der einzige Recorder, der im XAVC-HD-Format auf SxS-Medien aufzeichnen kann. Zudem kann es die XAVC-HD-Aufnahmen auf professionellen Monitoren wiedergeben.
Verbesserter XDCAM-HD422-Workflow
Da die nonlineare Produktion sich immer stärker durchsetzt, verlieren Aufnahmedecks in der Branche zunehmend an Bedeutung. Linear-ähnliche Workflows werden jedoch weiterhin vor allem von Sendeanstalten benötigt. Das PMW-1000 erweitert XDCAM-HD422-Workflows um bandähnliche Funktionen wie linearen Ingest mit RS-422-Steuerung und linearen Schnitt (als Player) mit Jog/Shuttle-Steuerung.
Aufgrund dieser Ähnlichkeiten zu bandbasierten Geräten müssen sich Anwender nicht lange in die Technik einarbeiten. Die Jog/Shuttle-Steuerung, die an einen Videorecorder erinnert, und RS-422 erweisen sich vor allem dann als praktisch, wenn Inhalte in Basisband über einen Ingest Controller bei Sendeanstalten eingespielt werden, die einen Content-Server verwenden. Das PMW-1000 liefert ausserdem hohe Bildqualität in MPEG HD422 sowie hochwertige Acht-Kanal-24-Bit-Audioaufnahmen.
Viele Schnittstellen für flexible Nutzung
Das PMW-1000 bietet eine grosse Auswahl an AV- und IT-Schnittstellen, darunter HD-SDI, SD-SDI, HDMI und Composite-Ausgänge sowie analoges Audio. Aufgrund der RS-422-Schnittstelle kann das PMW-1000 als Feeder-Deck für lineare Schnittarbeiten genutzt werden.
Rückseite des PMW-1000 mit vielen Anschlüssen: Energie und Fernbedienung in der oberste Reihe, gefolgt von analogen Audio- und diversen Videoanschlüssen sowie RS422, USB und Gigabit-Ethernet in der untersten Reihe.
Für nonlineare Anwendungen hingegen ermöglicht der Gigabit-Ethernet-Port (1000BASE-T) die schnelle Netzwerkübertragung. Über einen HDMI-Ausgang an der Rückseite kann das PMW-1000 zudem leicht mit einem HD-Display verbunden werden, während über die USB-Schnittstelle an der Vorderseite externe Festplatten direkt angeschlossen werden können. Dies ermöglicht es, Clips ohne einen PC zu sichern und zu kopieren, was wiederum Kosten spart.
Mit dem PMW-1000 haben Anwender ausserdem die Wahl aus drei verschiedenen Stromquellen: Wechselspannung, Gleichspannung oder Akkubetrieb. So kann es sowohl im Studio als auch bei Aussenübertragungen eingesetzt werden.
Das PMW-1000 ist laut Sony ein idealer, zukunftssicherer Partner für die Sony PMW-500, den leichtesten CCD-Camcorder auf dem Markt, und für den Camcorder PMW-200.
Preise und Verfügbarkeit
Das Aufnahmedeck Sony PMW-1000 wird ab April 2013 in Europa verfügbar sein. Die Preise in Schweizer Franken wurden noch nicht kommuniziert.
Weitere Infos
Sony (Professionelles Videoequipment)
Sony PMW-1000 (Produktseite)
Sony PMW-1000 (PDF) (englischsprachige Broschüre zum Herunterladen)
.
Ich bin schon seit einer Weile am Überlegen, ob ich tatsächlich in das Sony PMW-1000 Aufnahmedeck investieren sollte. koste ja doch eine ganze Menge. Euer Artikel hat mich überzeugt 🙂