Markus Zitt, 18. März 2013, 13:30 Uhr

Sony PMW-1000: professionelles HD/SD-SxS-Aufnahmedeck

Mit dem neuen Half-Rack-422-Videorecorder PMW-1000 erweitert Sony ihr Live-Portfolio um ein kosteneffektives Produktionstool mit hoher Benutzerfreundlichkeit. Das HD/SD-SxS-Videoaufnahmedeck ermöglicht flexiblen, speicherbasierten Workflow.

Nachdem Sony erst kürzlich das XAVC-Format mit den hochprofessionellen Cinema-tauglichen Videokameras PMW-F55 und PMW-F5 eingeführt hat, bringt das Unternehmen jetzt den PMW-1000, einen Recorder im Half-Rack-Format, auf den Markt. Damit bedient Sony die wachsende Nachfrage nach einer speicherbasierten Videoproduktion mit Camcordern wie dem Sony PMW-500.

Der PMW-1000 ist mit zwei Steckplätzen für SxS-Speicherkarten und Jog/Shuttle-Bedienelementen ausgestattet, kann dank wahlweiser Energieversorgung im Innen- und Aussenbereich eingesetzt werden und verbessert den speicherbasierten Workflow. Das flexible Aufnahmedeck erfüllt die Anforderungen von Sendeanstalten und Anwendern – ob im Studio oder Übertragungswagen. Es soll sich durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnen und sich damit für die Produktion von Werbespots, Dokumentationen sowie Image- und Bildungsfilmen eignen.

Einfacher Wechsel von SD zu HD

Als Aufnahme- und Wiedergabeformat können Anwender zwischen HD (XAVC, MPEG HD422 und MPEG HD420 bei 50/35/25 Mbit/s) und SD (MPEG IMX bei 50/40/30 Mbit/s nur Wiedergabe und DVCAM bei 25 Mbit/s) wählen, die zudem in mehreren Frame-Frequenzen zur Auswahl stehen. Beim Umstieg auf HD kann diese Flexibilität helfen, um Kosten zu sparen.

Das PDW-1000 eignet sich auch für Sendeanstalten, die eine HD-Nachrüstung erst für die Zukunft planen: Mit der Up- and Down-Konvertierung lässt sich das Gerät ebenso leicht in bestehende SD-Produktionssysteme integrieren.

Unterstützung von XAVC HD: Ausser MPEG HD422 unterstützt das PMW-1000 auch Wiedergabe und Aufnahme in XAVC Intra HD (4K/2K wird nicht unterstützt) und verbessert so den XDCAM-HD-Workflow der neuen CineAlta-Kameras PMW-F5 und PMW-F55 von Sony. Es ist derzeit der einzige Recorder, der im XAVC-HD-Format auf SxS-Medien aufzeichnen kann. Zudem kann es die XAVC-HD-Aufnahmen auf professionellen Monitoren wiedergeben.

Verbesserter XDCAM-HD422-Workflow

Da die nonlineare Produktion sich immer stärker durchsetzt, verlieren Aufnahmedecks in der Branche zunehmend an Bedeutung. Linear-ähnliche Workflows werden jedoch weiterhin vor allem von Sendeanstalten benötigt. Das PMW-1000 erweitert XDCAM-HD422-Workflows um bandähnliche Funktionen wie linearen Ingest mit RS-422-Steuerung und linearen Schnitt (als Player) mit Jog/Shuttle-Steuerung.

Aufgrund dieser Ähnlichkeiten zu bandbasierten Geräten müssen sich Anwender nicht lange in die Technik einarbeiten. Die Jog/Shuttle-Steuerung, die an einen Videorecorder erinnert, und RS-422 erweisen sich vor allem dann als praktisch, wenn Inhalte in Basisband über einen Ingest Controller bei Sendeanstalten eingespielt werden, die einen Content-Server verwenden. Das PMW-1000 liefert ausserdem hohe Bildqualität in MPEG HD422 sowie hochwertige Acht-Kanal-24-Bit-Audioaufnahmen.

Viele Schnittstellen für flexible Nutzung

Das PMW-1000 bietet eine grosse Auswahl an AV- und IT-Schnittstellen, darunter HD-SDI, SD-SDI, HDMI und Composite-Ausgänge sowie analoges Audio. Aufgrund der RS-422-Schnittstelle kann das PMW-1000 als Feeder-Deck für lineare Schnittarbeiten genutzt werden.

Rückseite des PMW-1000 mit vielen Anschlüssen: Energie und Fernbedienung in der oberste Reihe, gefolgt von analogen Audio- und diversen Videoanschlüssen sowie RS422, USB und Gigabit-Ethernet in der untersten Reihe.

 

Für nonlineare Anwendungen hingegen ermöglicht der Gigabit-Ethernet-Port (1000BASE-T) die schnelle Netzwerkübertragung. Über einen HDMI-Ausgang an der Rückseite kann das PMW-1000 zudem leicht mit einem HD-Display verbunden werden, während über die USB-Schnittstelle an der Vorderseite externe Festplatten direkt angeschlossen werden können. Dies ermöglicht es, Clips ohne einen PC zu sichern und zu kopieren, was wiederum Kosten spart.

Mit dem PMW-1000 haben Anwender ausserdem die Wahl aus drei verschiedenen Stromquellen: Wechselspannung, Gleichspannung oder Akkubetrieb. So kann es sowohl im Studio als auch bei Aussenübertragungen eingesetzt werden.

Das PMW-1000 ist laut Sony ein idealer, zukunftssicherer Partner für die Sony PMW-500, den leichtesten CCD-Camcorder auf dem Markt, und für den Camcorder PMW-200.

Preise und Verfügbarkeit

Das Aufnahmedeck Sony PMW-1000 wird ab April 2013 in Europa verfügbar sein. Die Preise in Schweizer Franken wurden noch nicht kommuniziert.

Weitere Infos

Sony (Professionelles Videoequipment)

Sony PMW-1000 (Produktseite)

Sony PMW-1000 (PDF) (englischsprachige Broschüre zum  Herunterladen)

.

Ein Kommentar zu “Sony PMW-1000: professionelles HD/SD-SxS-Aufnahmedeck”

  1. Ich bin schon seit einer Weile am Überlegen, ob ich tatsächlich in das Sony PMW-1000 Aufnahmedeck investieren sollte. koste ja doch eine ganze Menge. Euer Artikel hat mich überzeugt 🙂

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×