Die vfg (Vereinigung fotografischer GestalterInnen) sucht jedes Jahr junge Talente, die mit ihren freien Arbeiten am vfg Nachwuchsförderpreis teilnehmen und mit etwas Glück die beiden Geldpreise von 3’000 und 5’000 Franken oder einen Sachpreis gewinnen. Zudem werden die zehn besten Arbeiten in einer Wanderausstellung präsentiert.
Bereits zum 17. Mal schreibt die Vereinigung fotografischer GestalterInnen den vfg Nachwuchsförderpreis für Fotografie aus. Die Teilnahme steht jungen, in der Schweiz lebenden Fotografinnen und Fotografen sowie Fotokünstlerinnen und Fotokünstlern offen, die
• Autodidakten sind und/oder
• sich in Ausbildung befinden und/oder
• nicht länger als drei Jahre im Berufsleben stehen und
• die zum Zeitpunkt der Einreichung nicht älter als 39 Jahre alt sind
Es sind nur eigene Arbeiten zur Prämierung zugelassen, die noch an keinem andern Wettbewerb (national oder international) prämiert wurden. Das Thema und die Anzahl eingereichter Arbeiten pro Person ist frei wählbar.
Jede Fotoarbeit muss aus einer Serie von mindestens drei bis höchstens acht Einzelbildern bestehen. Diese können digital oder analog aufgenommen worden sein, müssen jedoch für die Einsendung digital aufbereitet und auf einer CD oder DVD eingereicht werden. Die maximale Grösse pro Einzelbild beträgt 30 x 25.3 cm mit 300dpi Auflösung oder 3’543 Pixel mal 2’988 Pixel.
Einsendeschluss ist Dienstag, 30. April 2013, 18 Uhr
Eine renommierte Jury bestimmt auch dieses Jahr aus allen Einsendungen die zehn besten Arbeiten für die Ausstellung, die an verschiedenen Orten der Schweiz gezeigt wird und vergibt den mit CHF 5’000.– dotierten KeystonePreis sowie wertvolle Sachpreise für den zweiten bis vierten Platz. Als weitere Gewinnchance winkt der mit CHF 3’000 dotierte und von «meyerlustenberger | lachenal» vergebene «Prix MLL»
Weitere Informationen und die detaillierten Teilnahmebedingungen finden Sie unter www.vfgonline.ch.